Feldbach
Feuerwehrkräfte und Rauchfangkehrer feierten ihren Schutzpatron

In Feldbach marschierten die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie die Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer auf. | Foto: LM d.V. Sabrina Dunkl/FF Feldbach
6Bilder
  • In Feldbach marschierten die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie die Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer auf.
  • Foto: LM d.V. Sabrina Dunkl/FF Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Im Rahmen der Florianimesse der Feuerwehren und Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer wurde die neue Drehleiter der FF Feldbach gesegnet.

FELDBACH. Der Name Florian und die Feuerwehr sind heute untrennbar miteinander verbunden. Feuerwehreinsatzkräfte werden als Florianijünger bezeichnet. Der heilige Florian ist Schutzheiliger der Feuerwehr, aber auch der Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer, Bäckerinnen und Bäcker, Weinbäuerinnen und Weinbauern sowie der Bierbrauer.

Meist stellt man den Heiligen als römischen Soldaten mit Fahne und Wasserkübel, wie er gerade einen Brand löscht, oder mit einem Mühlstein um den Hals dar und bittet um seinen Beistand gegen Feuer- und Brandgefahren, Kämpfe, Stürme und große Dürre.

In der Stadtpfarrkirche feierten die Florianis die heilige Messe mit Stadtpfarrer Friedrich Weingartmann. | Foto: LM d.V. Sabrina Dunkl/FF Feldbach
  • In der Stadtpfarrkirche feierten die Florianis die heilige Messe mit Stadtpfarrer Friedrich Weingartmann.
  • Foto: LM d.V. Sabrina Dunkl/FF Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Großes Aufgebot 

Die traditionelle Florianimesse mit den Feuerwehren der Pfarre Feldbach fand in der Stadtpfarrkirche Feldbach statt. Zahlreiche FF-Kameradinnen und FF-Kameraden sowie Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer folgten der Einladung, um den Schutzpatron zu ehren.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Bürgermeister Josef Ober, der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant Johann Weixler-Suppan sowie die Abschnittsbrandinspektoren Daniel Dunst, Erwin Schober und Martin Friedl. Auch Vertreterinnen und Vertreter von Wasserrettung und Polizei waren gekommen. Darüber hinaus waren die Kameradschaftsbünde ÖKB und Edelweiß mit einigen Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Die musikalische Umrahmung der Messe und auch der Segnung übernahm die Stadtmusik Feldbach.

Die neue Drehleiter 23/12 der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach wurde gesegnet. | Foto: LM d.V. Sabrina Dunkl/FF Feldbach
  • Die neue Drehleiter 23/12 der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach wurde gesegnet.
  • Foto: LM d.V. Sabrina Dunkl/FF Feldbach
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Segen für die Drehleiter 

Im Anschluss an die heilige Messe, die Stadtpfarrer Friedrich Weingartmann abhielt, wurde am Kirchplatz die neue Drehleiter 23/12 der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach gesegnet. Der Wettergott meinte es nicht allzu gut mit den Feuerwehren, es schüttete wie aus Kübeln. Nach der Segnung wurde noch zu Speis und Trank in das gemütlichere Ambiente des Einsatzzentrums Feldbach geladen.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Florianis gingen durch die Feuerhölle
Markus Schöck ist der Nachfolger von Friedrich Weingartmann
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.