Unsere Hoffnung für Rio

Training am Handbike: Athlet Thomas "TiggerTom" Frühwirth aus Edelsbach bereitet sich auf die 15. Paralympics in Rio vor. | Foto: KK
  • Training am Handbike: Athlet Thomas "TiggerTom" Frühwirth aus Edelsbach bereitet sich auf die 15. Paralympics in Rio vor.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Sara Schmidt

Nach den Olympischen Spielen ist bekanntlich vor den Paralympics. Und an diesen nimmt der Edelsbacher Thomas Frühwirth alias "TiggerTom" heuer erstmals teil. Den 15. Paralympischen Spielen in Rio sieht er allerdings gelassen entgegen: "Ich bin von Natur aus ein ruhiger Mensch. Deshalb bin ich bis zu den Wettkampftagen recht entspannt. Nervös werde ich erst kurz vor dem Bewerb." Für das drittgrößte Sportereignis der Welt – die Spiele werden von 7. bis 18. September ausgetragen – ist der Edelsbacher gut gerüstet. Denn: Der 35-Jährige verfolgt seit 10 Jahren ein intensives Training.

Niemals aufgeben

Ein Motorradunfall im Jahr 2004 veränderte das Leben des Edelsbachers schlagartig. Trotz der Diagnose – seit dem Sturz ist er querschnittsgelähmt – gab "TiggerTom" nicht auf. Im Gegenteil: Seit 2006 absolviert er beinahe täglich ein Kraft- und Ausgleichstraining, schwimmt und übt für den Rollstuhlsport. Der Ironman-Weltmeister ist im Wasser, auf dem Rennrollstuhl und Handbike unbesiegbar. Gegen die Teilnahme an den Paralympics hat sich der Athlet aber lange gewehrt. "Das hat mich nicht interessiert", gesteht er und fügt schmunzelnd hinzu: "Mir ist mittlerweile die Konkurrenz ausgegangen. Jetzt nehme ich die Herausforderung in Rio an." Am 14. September geht er mit seinem Handbike an den Start und misst sich mit den weltweit Besten im Zeitfahren. Tags darauf folgt das Straßenrennen.
Sein persönlicher Wunsch? "Ich will 100 Prozent geben. Die Medaillen stehen für mich nicht im Vordergrund." Sein sportliches Ziel für dieses Jahr habe er mit der Teilnahme an den Paralympics jedenfalls schon erreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.