133 Kinderpolizei-Bezirkstour 2023
Auf Tuchfühlung mit der Polizei in Telfs

Die Sicherheitsausrüstung der Polizei beeindruckte die Schüler.
34Bilder
  • Die Sicherheitsausrüstung der Polizei beeindruckte die Schüler.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Nach dem Erfolg der letzten Kinderpolizeibezirkstouren war auch heuer wieder Tourstopp der Polizei im Telfer Sportzentrum angesagt.

TELFS. In Scharen und mit Bussen kamen etwa 550 Kinder und ihre Lehrpersonen aus verschiedenen Schulen des Bezirks nach Telfs, um mehr über die Polizeiarbeit und vor allem über die Sicherheit im Verkehr zu erfahren. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Sicheres Österreich, Landesklub Tirol und mit einem Konzert von „Bluatschink“ wurde der Vormittag zum großen Erlebnis für den Nachwuchs.

„133 Kinderpolizei – Bezirkstour 2023"

Die Gefahr im Straßenverkehr durch den sogenannten „Toten Winkel“ stand heuer unter anderem im Fokus der Kinderpolizei-Bezirkstour. Den Schülerinnen und Schülern wurde mit drei Lastkraftwagen von Polizei und Feuerwehr Telfs praktisch vorgeführt, warum sie von Lkw-Lenkern oftmals nicht wahrgenommen werden können und wie man sich vor dieser Gefahr im Straßenverkehr schützen kann. Ein Präventionsfilms „Achtung! Toter Winkel!“ gab dazu weiters Aufschluss.

Viele Einblicke in die Polizeiarbeit erhielten die Kinder beim Sportzentrum in Telfs.
  • Viele Einblicke in die Polizeiarbeit erhielten die Kinder beim Sportzentrum in Telfs.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Weiters ließ die Polizei Einblicke in ihre tägliche Arbeit vor allem im Verkehr zu, informierte über Gefahren im Alltag. Auch das Rote Kreuz Telfs war mit einem Krankentransportwagen vertreten, um den Abtransport nach der Ersten Hilfe vorzuführen.

Die Ausrüstung der Verkehrspolizei, Schutzweste und Schild und mehr bekamen die Kinder bei den verschiedenen Stationen zu sehen, auch ein Diensthund mit Hundeführer gaben zu verstehen, wie man sich gegenüber Hunden verhält und wie ein Polizeihund gehorcht und seine Arbeit verrichtet.

Danach gab es die Auszeichnung von Schulklassen, welche die Kinderpolizei-Schulung bereits absolviert haben und ein Konzert von Bluatschink mit Toni Knittel, dem Vater des Kinderpolizeisongs "133 Kinderpolizei".

Foto: LPD Tirol, Romana Schwaninger
  • Foto: LPD Tirol, Romana Schwaninger
  • hochgeladen von Georg Larcher

Mehr zum Thema hier:  https://www.polizei.gv.at/tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.