Polizeimeldung
Waghalsige Rettung aus Kletterroute "Bayrischer Traum"

Eine Klettertour endete für zwei deutsche Alpinistinnen in einem Rettungseinsatz. | Foto: Juke Schweitzer
2Bilder
  • Eine Klettertour endete für zwei deutsche Alpinistinnen in einem Rettungseinsatz.
  • Foto: Juke Schweitzer
  • hochgeladen von Lucia Königer

Am Sonntag, den 13. November 2022, mussten zwei deutsche Staatsbürgerinnen auf einer Kletterroute in Leutasch gerettet werden. Auf der Route "Bayrischer Traum" setzten die Alpinistinnen einen Notruf ab.

LEUTASCH. Gegen Abend, um 17:15 Uhr machten sich die deutschen Alpinistinnen im Alter von 29 und 53 Jahren in Leutasch auf, um die Kletterroute "Bayrischer Traum" zu steigen. Diese stellte sich allerdings eher als Alptraum heraus.

Seil verhängte sich

Die Route "Bayrischer Traum" (Schüsselkarspitze/Wettersteingebirge) befindet sich in Leutasch. Die Frauen seilten sich ab, doch beim anschließenden Abziehvorgang verhängte sich das Seil oberhalb der Seilschaft. Sie konnten ihren Standplatz somit nicht mehr verlassen und mussten einen Notruf absetzen. 

Ein Mitglied der Bergrettung Leutasch kam den zwei Frauen unter schweren Bedingungen zur Hilfe. | Foto: Archiv
  • Ein Mitglied der Bergrettung Leutasch kam den zwei Frauen unter schweren Bedingungen zur Hilfe.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Nachflug des Notarzthubschraubers

Mit dem Notarzthubschrauber, welcher einen Nachtflug durchführte, war es aufgrund der steilen und teils überhängenden Wandpassagen nicht möglich die beiden Deutschen mittels Windenbergung aus ihrer Notlage zu befreien. Schließlich wurde ein Mitglied der Bergrettung Leutasch unter extrem schwierigen Bedingungen vom Hubschrauber oberhalb der Frauen abgesetzt. Der Bergretter seilte sich im Anschluss zu den Alpinistinnen mit weiterem Abseilmaterial ab, worauf ein Abseilen zum Wandfuß und ein Abtransport mit dem Rettungshubschrauber möglich war. Die Deutschen blieben unverletzt, waren jedoch stark unterkühlt.

Mehr Polizeimeldungen auf MeinBezirk.at:

Dieb bei Coup in Landeck verhaftet – Polizei sucht Geschädigte
Stärke Schäden am Reifen – Weiterfahrt untersagt

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Eine Klettertour endete für zwei deutsche Alpinistinnen in einem Rettungseinsatz. | Foto: Juke Schweitzer
Ein Mitglied der Bergrettung Leutasch kam den zwei Frauen unter schweren Bedingungen zur Hilfe. | Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.