Elektro-Ladestationen in Telfs
16.000 l Treibstoff und mehr als 40 t CO2 gespart

Gabriel Schöpf und Peter Matúch bei der Wartung des markanten „Movers“ am Dach der GemeindeWerke-Zentrale. | Foto: GWTelfs/Hirn
2Bilder
  • Gabriel Schöpf und Peter Matúch bei der Wartung des markanten „Movers“ am Dach der GemeindeWerke-Zentrale.
  • Foto: GWTelfs/Hirn
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Seit Mitte 2019 wurden aus den sieben öffentlichen Telfer Ladestationen für Elektrofahrzeuge 100 Megawattstunden – also 100.000 Kilowattstunden – Strom bezogen. Das entspricht rund 10.000 Litern Treibstoff. Dadurch wurden 26 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden. Dazu kommen die GemeindeWerke Telfs, die mit ihren E-Mobilen rund 6.000 Liter Treibstoff bzw. 16 Tonnen CO2 eingespart haben.

Bedarf an Ladeenergie nimmt zu

Weil die Anzahl der Elektroautos steigt – allein die Gemeindewerke betreiben inklusive der floMOBILE in Telfs und Zirl acht solche Kraftfahrzeuge -, nimmt auch der Bedarf an Ladeenergie zu. Bei den sieben öffentlichen Ladestationen wird in etwa so viel Strom abgezapft, wie 30 Haushalte im Jahr verbrauchen.

CO2-Reduktion ist in Zeiten von Erderwärmung und Klimakrise das Gebot der Stunde. Schon durch die Umstellung der Heizanlage im „EGOT“ am Telfer Wallnöfer-Platz, die von den GemeindeWerken im Auftrag der Hausgemeinschaft mit den Haupteigentümern Raiffeisenbank und Marktgemeinde technisch umgesetzt wurde, werden jährlich 350 Tonnen C02-Ausstoß vermieden.

Was die Debatte über den „CO2-Fußabdruck“ von Elektrofahrzeugen und deren Batterien anlangt, ist die Antwort von GemeindeWerke-Geschäftsführer Dirk Jäger klar:

"Wir kaufen vorwiegend gebrauchte Elektroautos und nutzen sie zu Ende. Wir vermeiden dabei überdimensionierten Batterien, weil wir nur kleine Reichweiten benötigen. Außerdem betreiben wir in unserem Kraftwerkspark sowie Photovoltaikanlagen, mit denen wir selbst Strom erzeugen, welchen wir für den Eigenbedarf nutzen."

Auch in Sachen Ladeinfrastruktur drücken Marktgemeinde und GemeindeWerke aufs Gas. Am Firmengelände befinden sich – inklusive Red Zac-Filiale - sechs Ladepunkte. Der Strom kommt unter anderem aus firmeneigenen PV-Anlagen. Der markante „Mover“ am Betriebsstandort bewegt sich mit der Sonne und erzeugt an einem schönen Tag bis zu 80 Kilowattstunden Strom. Außerdem wurden im Auftrag der Marktgemeinde bisher schon sieben Ladepunkte im öffentlichen Raum installiert: Drei auf dem Zentrumsparkplatz und vier beim Telfer Bad. Zusätzliche Ladestationen im öffentlichen Raum werden im Auftrag der Marktgemeinde zeitnah folgen. Zudem gibt es weitere E-Tankstellen wie beim EKZ Inntalcenter.

(Quelle: GWTelfs)

Gabriel Schöpf und Peter Matúch bei der Wartung des markanten „Movers“ am Dach der GemeindeWerke-Zentrale. | Foto: GWTelfs/Hirn
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.