Tennengauerin festgefahren
Alkoholisiert am Bankett "steckengeblieben"

Der Führerschein wurde der alkoholisierten 37.-jährigen Tennengauerin abgenommen. | Foto: BB: Polizei Symbolbild
  • Der Führerschein wurde der alkoholisierten 37.-jährigen Tennengauerin abgenommen.
  • Foto: BB: Polizei Symbolbild
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Eine alkoholisierte Lenkerin blieb mit ihrem Auto am Straßenbankett stecken. Die Polizei nahm den Führerschein ab. Die Feuerwehr mußte den Wagen befreien. Die B 159 Salzachtal Bundesstraße war kurzfristig gesperrt. Eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein wurde erstellt.  

HALLEIN/BAD VIGAUN. Eine 37-jährige Tennengauerin löste einen Feuerwehreinsatz und eine Sperre der B 159  Salzachtalbundesstraße aus. Sie war am 09.03.2021, gegen 20:40 Uhr, mit ihrem Personenkraftwagen (PKW) von Kuchl kommend, in Richtung Hallein  bzw. Salzburg unterwegs. Die Lenkerin wollte mit dem PKW von der Bundesstraße abfahren und  rechts einbiegen. Laut eigenen Angaben tat sie dies "allerdings zu früh" und geriet in weiterer Folge, auf Höhe der dortig etablierten Bushaltestelle in das Straßenbankett. Ergebnis: Das Fahrzeug blieb "stecken".

Feuerwehreinsatz und Alkoholtest

Die Lenkerin blieb bei diesem Vorgang unverletzt, aber der Wagen konnte nur mit Unterstützung der durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Bad Vigaun (30 Mann, vier Fahrzeuge) geborgen werden. Für diesem Einsatz mußte die Salzachtal Bundesstraße B159 kurzzeitig komplett gesperrt werden. Beim folgenden Alkomattest durch die Polizeiinspektion Hallein, ergab einen Messwert von 0,97 mg/l AAG (Alkoholgehalt in der Atemluft =1,94 Promille). Der Tennengauerin wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Hallein wurde durchgeführt.

Wissenswertes: Milligram pro Liter oder Promille

Wissenschaftlich gesehen hängen Milligramm/Liter und Promille zwar zusammen, tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um unterschiedliche Angaben. Promille geben nämlich den Alkoholgehalt im Blut an, Milligramm pro Liter den Alkoholgehalt in der Atemluft. Mit beiden Werten lässt sich jedoch der Grad der Alkoholisierung feststellen, da nicht nur der Großteil des konsumierten Alkohols im Blut des Menschen gelöst wird, sondern ein Teil auch in der Lunge verdunstet und somit gleichzeitig ausgeatmet wird.


Die Umrechnung pro Liter in Promille

Eine direkte Umrechnung von Milligramm/Liter in Promille und umgekehrt ist eigentlich nicht möglich, jedoch bietet jeder der beiden Werte die Möglichkeit, den anderen sehr genau zu schätzen. In Österreich hat man sich daher gesetzlich auf die folgende Formel geeinigt, die der Realität sehr nahe kommt:
Atemalkoholgehalt in Milligramm/Liter x 2 = Blutalkoholgehalt in Promille

Beispiel: 0,2 mg/l entspricht 0,4 ‰ (Umrechnung: 0,2 mg/l x 2 = 0,4 ‰)

Quelle: Rotes Kreuz 


Weitere Berichte aus dem Tennengau

Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.