Volksschule Scheffau
"Das ist das größte Bauprojekt seit Bestehen der Gemeinde"

Bürgermeister Friedl Strubreiter zeigt vor, wie die neue Schule aussehen wird, im Hintergrund das alte Gebäude.
3Bilder
  • Bürgermeister Friedl Strubreiter zeigt vor, wie die neue Schule aussehen wird, im Hintergrund das alte Gebäude.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Es ist der größte Neubau den die Gemeinde Scheffau bisher kannte: Die neue Volksschule soll modern sein, mit vielen Glasflächen und einer Freiklasse.

SCHEFFAU. Eigentlich ist das Gebäude Volksschule in Scheffau noch gar nicht so alt. Aber Wassereintritte im Boden machten der Gemeinde zu schaffen. "Ein Gutachten hat uns bescheinigt, dass uns ein Neubau günstiger kommt als die Renovierung des bestehenden Gebäudes", erklärt Bürgermeister Friedl Strubreiter. Vor etwa drei Jahren fiel dann der Entschluss, eine ganz neue Schule zu errichten: Am Donnerstag fiel der Spatenstich zu einem modernen Hybridgebäude.

Doppelt so viele Schüler wie im alten Gebäude

Große Glasflächen sollen Tageslicht in die Schule bringen, eine Freiklasse wird an der frischen Luft unterrichtet werden. Dazu kommen Photovoltaikanlagen auf dem Dach und automatische Raumbelüftung. Vier Volksschulklassen und weitere vier Kindergartenklassen haben Platz in der neuen Schule: Doppelt so viele wie im bisherigen Gebäude. 10,5 Millionen Euro kostet der Neubau, bestehend aus Volksschule, Kindergarten und Turnhalle. Bei einem Gemeindebudget von 3 Millionen Euro. "Das ist das größte Bauprojekt seit dem Bestehen der Gemeinde Scheffau", erklärt Bürgermeister Friedl Strubreiter. Das Grundstück ist seit 2015 im Besitz der Gemeinde, 20 Jahre lang habe man laut Bürgermeister Strubreiter versucht das ehemalige Gewerbegebiet zu kaufen.

Rund 30 Eigentumswohnungen 

Dazu kommen noch rund 30 Eigentumswohnungen, die auf dem insgesamt 9.000 Quadratmeter großen Areal in der Nähe zur Schule entstehen werden. Bau und Kredit sind ausgeschrieben worden, die Architekten Fach und Fuchs aus Wien sind für das Schulgebäude zuständig. Die Baumeisterarbeiten nimmt die Svietelsky AG wahr. 

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.