Festspiele
Das steckt hinter dem Bühnenbild von "Liliom"

Jörg Pohl (Liliom), Maja Schöne (Julie) und Paula Karolina Stolze (Luise) zwischen den Roboterarmen in "Liliom". | Foto: SF/Matthias Horn
4Bilder
  • Jörg Pohl (Liliom), Maja Schöne (Julie) und Paula Karolina Stolze (Luise) zwischen den Roboterarmen in "Liliom".
  • Foto: SF/Matthias Horn
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die letzten Tage vor der Premiere waren für das "Liliom" Team besonders herausfordernd.

HALLEIN (thf). Am Freitag, dem Tag der Generalprobe, lagen die Spannung und Nervosität in der Luft. "Heute ist der Tag X, das ist ein sehr aufwendiges Stück", erklärte Michael Schachermaier, der Produktionsleiter. In den vergangenen Tagen musste alles schnell gehen: Vom Aufbau der Bühne bis hin zu den Proben und Kostümen, etwa 50 Leute aus Hamburg waren angereist. "Das ist eine Koproduktion mit dem Thaliatheater aus Hamburg. Hinzu kommen noch etwa 80 Mitarbeiter der Festspiele Salzburg." Mehr als 800 Zuseher passen in den großen Saal auf der Pernerinsel. "Das wird eines der besten Stücke, die hier je aufgeführt worden sind. Es gelingt hier, sehr spannende Figuren zu zeichnen."

Wie Paradies darstellen?

Seit zehn Jahren ist Monika Pormale bereits als Bühnenbildnerin auf der Pernerinsel tätig. Für das Bühnenbild von "Liliom" ist sie zuständig, der Prozess bis zum jetzigen Bühnenbild hat einige Zeit in Anspruch genommen. "Liliom befindet sich während der Handlung im Paradies. Wie stellt man das Paradies dar? Das war eine Herausforderung für uns, wir mussten in sehr kurzer Zeit etwas erfinden. Schließlich kamen wir auf die Idee mit den Roboterarmen. Sie symbolisieren die beiden Hände Gottes, die das Gedächtnis für Liliom kreieren. Wir haben hier bewusst auf Sterne oder Himmel verzichtet, das wäre doch etwas kindisch gewesen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.