Premiere Stadtkino
Ein "dystopischer" Film made im Tennengau

Thomas Diezl, Lena Schönleitner und Christian Schönleitner (v. l.): "Enter Mycel" feiert am 22. Oktober und am 19. November Premiere. | Foto: Thomas Fuchs
2Bilder
  • Thomas Diezl, Lena Schönleitner und Christian Schönleitner (v. l.): "Enter Mycel" feiert am 22. Oktober und am 19. November Premiere.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Am 22. Oktober und am 19. November läuft im Stadtkino Hallein die Premiere über die Bühne: Der Film wurde im Tennengau gedreht.

KUCHL. Gespenstische Szenen in Schwarz-Weiß: Ein Pilz breitet sich immer weiter aus, an den Wänden, am Körper. Das "Mycel", ein allumfassendes Netzwerk in der Mutter Erde, rächt sich am Menschen, damit es wieder in einen regenerativen Kreislauf zurückkehren kann. Das Künstlerkollektiv "dirty toe productions" hat eine wachrüttelnde und packende Dystopie – das Gegenteil einer Utopie, also eine furchterregende Zukunft – über den Zustand von Natur und Gesellschaft gefilmt, die am 22. Oktober und dem 19. November Premiere im Stadtkino Hallein feiern werden. Alle Schauspieler kommen aus dem Tennengau, die Drehorte liegen ebenfalls im Bezirk.

Inspiration im Lockdown

"Wir haben uns vor zwei Jahren zusammengefunden, nach dem ersten Lockdown", sagt Thomas Diezl aus Kuchl. In der Erfahrung der Einsamkeit durch den Lockdown, sei dann die Idee geboren worden: "Wir wollten uns dem Thema filmisch nähern. Das menschenleere Kuchl hat uns damals weiter inspiriert." Christian Schönleitner organisierte das Casting, für die Regie war Experte Daniel Limmer zuständig. "Klimawandel, Pandemie, Artensterben sind nur einige der Folgen, die durch unser eigenes Wirken entstehen", erklärt Christian Schönleitner die Inspiration für den dystopischen Film weiter.

Die Hauptrolle im Film spielt Lena Schönleitner. "Ich möchte Schauspielerin werden und konnte hier meine ersten Erfahrungen sammeln", sagt Lena.

Zweiter Film geplant

In 40 Drehtagen entstand der Film, an verschiedenen Orten im Tennengau. Barbara Stickler war für das location preparing zuständig und für die Maske, Hannes Rettensteiner und Martin Schürer steuerten den Sound dazu bei. Von Jänner bis Juli 2021 trafen sich die Freunde und erschufen einen Film "made im Tennengau". "Es war ein Riesenspaß, wir haben uns super verstanden", sagt Thomas Diezl. "Der 70-minütige Film war auch eine Herausforderung. Alles musste geplant und nach der Filmung geschnitten und angepasst werden." Das Kollektiv arbeitet bereits an seinem zweiten Film.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Dialektwort der Woche von Erik Kerwer
Thomas Diezl, Lena Schönleitner und Christian Schönleitner (v. l.): "Enter Mycel" feiert am 22. Oktober und am 19. November Premiere. | Foto: Thomas Fuchs
Professionell wurde das Set betreut. | Foto: dirty toe productions
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.