Wanderbarer Tennengau / Unser Tipp
Ein "Minga-Preiß" auf der Stuhlalm

Mark Worlitzer hat bereits als Kind sein Herz an die Alm "verloren". | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
15Bilder
  • Mark Worlitzer hat bereits als Kind sein Herz an die Alm "verloren".
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Der Hüttenwirt von der Stuhlalm in Annaberg-Lungötz bezeichnet sich selbst als "an Minga-Preißn", als einen Münchner Preußen. Die Bezirksblätter haben den am Chiemsee lebenden Münchner, der immer noch nicht "boarisch" kann, getroffen und haben mit ihm über seine Gründe für seine Liebe zur Stuhlalm gesprochen.

Die Stuhlalm ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wander- und Klettertouren rund um den Gosaukamm. Rechts daneben die Bischofsmütze. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Die Stuhlalm ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wander- und Klettertouren rund um den Gosaukamm. Rechts daneben die Bischofsmütze.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

ANNABERG-LUNGÖTZ. Mark Worlitzer bezeichnet sich selbst als "Minga-Preiß" (Münchner Preuße) beziehungsweise als "Isar-Preuße".

"Meine Eltern stammten ursprünglich aus Preußen. Ich selbst bin in München geboren worden und im Norden der bayerischen Hauptstadt aufgewachsen", erzählt Mark Worlitzer seinen Werdegang.

Der Hüttenwirt Mark Worlitzer von der Stuhlalm. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Der Hüttenwirt Mark Worlitzer von der Stuhlalm.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Bayerisch hat er nie gelernt. Das wäre bei seinen Wurzeln nicht authentisch, meint der in Aschau am Chiemsee lebende Worlitzer.

Es gibt auf der Stuhlalm Übernachtungsmöglichkeiten. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Es gibt auf der Stuhlalm Übernachtungsmöglichkeiten.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Laufen auf der Alm gelernt

Die Stuhlalm und das umgebende Almgebiet kennt Mark Worlitzer seit seiner frühesten Jugend.

"Meine Eltern haben hier heroben seit 60 Jahren eine Hütte gepachtet. Ich habe hier im Almgebiet – wie meine eigenen Kinder auch – tatsächlich das Laufen gelernt. Mir sind seit vielen Jahren alle Vorpächter und die Eigentümer der Stuhlalm bestens bekannt", erzählt der "Minga-Preiß".

Auf der Stuhlalm kommen sich die Natur und die Wanderer sehr nahe. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Auf der Stuhlalm kommen sich die Natur und die Wanderer sehr nahe.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Erfahrungen in der Gastronomie hat der gelernte Handelsfachwirt, der 25 Jahre lang als Marketing-Manager tätig war, bereits in den Jahren zuvor gesammelt.

"Ich habe immer wieder einmal in der Gastronomie ausgeholfen. Als sich die Gelegenheit 2019 aufgetan hat die Stuhlalm zu pachten, habe ich - nach Rücksprache mit meiner Frau - zugegriffen", meint Worlitzer.

Das Almengebiet auf der Stuhlalm besticht durch seine landschaftliche Schönheit. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Das Almengebiet auf der Stuhlalm besticht durch seine landschaftliche Schönheit.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Regionalität hat Vorrang

Beim Hüttenkonzept setzt der Hüttenwirt ganz auf Regionalität und auf frische Produkte aus der Gegend. Auch beim Servicepersonal baut der Chiemseer auf Einheimische.

Guat, lecker, g'schmackig: Den Kaiserschmarrn auf der Stuhlalm muss man versuchen. Es lohnt sich. ;-) Mahlzeit | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Guat, lecker, g'schmackig: Den Kaiserschmarrn auf der Stuhlalm muss man versuchen. Es lohnt sich. ;-) Mahlzeit
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

"Am Anfang sind schon einige Einheimische gekommen um zu sehen, wie sich der "Preiß" auf der Alm macht. Aber als sie gesehen haben, dass ich Wert auf ein Annaberger Serviceteam, regionale Rezepte und schmackhafte Produkte lege, waren sie beruhigt", schmunzelt Worlitzer,

der eigentlich schon wie ein gemütlicher Bayer wirkt. 

Fauna und Flora am Wegesrand zur Stuhlalm. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Fauna und Flora am Wegesrand zur Stuhlalm.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Daten und Fakten zur Stuhlalm / Wandertip

Vom Pommer-Parkplatz geht es 1,5 Stunden hinauf auf die Stuhlalm. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Vom Pommer-Parkplatz geht es 1,5 Stunden hinauf auf die Stuhlalm.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Die Stuhlalm liegt auf 1.465 Metern Seehöhe im Gemeindegebiet von Annaberg-Lungötz auf der Süd-/Westseite des Gosaukamms, umgeben von einem Almgelände, unweit der Großen Bischofsmütze im Dachsteinmassiv.

Zaungäste: beim Pommer-Parkplatz denkt sich wohl mancher Esel seinen Teil... | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Zaungäste: beim Pommer-Parkplatz denkt sich wohl mancher Esel seinen Teil...
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Die private Schutzhütte ist leicht vom Pommerparkplatz aus in ca. 1,5 Stunden erreichbar (Beschilderung Nr. 313 und 630). Die Stuhlalm ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wander- und Klettertouren rund um den Gosaukamm. Familientaugliche Wanderung.

Gut beschildert geht es vom Pommerparkplatz im Gemeindegebiet von Annaberg-Lungötz hinauf auf die Stuhlalm. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Gut beschildert geht es vom Pommerparkplatz im Gemeindegebiet von Annaberg-Lungötz hinauf auf die Stuhlalm.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Dazu gehören Klassiker wie die Gosaukammumrundung oder der Klettersteig am Donnerkogel mit der Himmelsleiter. Man kann auf der Alm übernachten. Die Stuhlalm ist von Mitte Mai bis Ende Oktober geöffnet und bietet eine schmackhafte regionale Küche.

Die Bischofsmütze ist dominant sichtbar. | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Die Bischofsmütze ist dominant sichtbar.
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Weitere Berichte aus dem Bezirk Hallein


Zur Stuhlalm HIER
Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Anzeige
Bei Drei endet die Suche nach dem passenden Handy-Deal. | Foto: Drei
Video

Top Handy-Deals
Suchst du noch, oder bist du schon bei Drei?

Wenn sich die Suche nach dem passenden Handy-Deal komplizierter anfühlt als nötig, wird es Zeit, etwas zu ändern. Bei Drei findest du Handy-Deals zu Top-Preisen. Du sitzt da, hast 20 Tabs offen, Vergleichsseiten mit den „Top-Deals 2026“, Meinungen aus irgendwelchen Foren, und am Ende bist du kein bisschen schlauer. Ganz im Gegenteil, du weißt weniger als davor. Kommt dir das bekannt vor? Manchmal fühlt sich die Suche nach dem passenden Handy-Deal genauso absurd an wie dein Handy mit der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Bild: Firmenchefin Bärbel Stadler mit Peter Glötzl-Stadler (li.) und Vincent Stadler. | Foto: Zweirad Stadler – Deine Welt der Räder
4

„Deine Welt der Räder“ wird 90
Zweirad Stadler feiert großes Jubiläum

Zweirad Stadler - Deine Welt der Räder - feiert Geburtstag. Feiern Sie mit und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Mountainbike oder ein E-Bike. In jeder Stadler-Filiale wird am Freitag, 4. September, ein Mountainbike und am Samstag, 5. September, ein E-Bike verlost. Feiern Sie mit, in der Filiale Hammerau in Ainring. SALZBURG. 1936 gründete Josef Stadler einen Zweiradhandel in der Regensburger Altstadt. Neben Fahrrädern gehörten damals schon motorisierte Zweiräder zum Angebot. Heute, 90 Jahre...

Anzeige
Schnalzer auf Norika Pferden | Foto: © Hochkönig Tourismus GmbH
8

Mit Gewinnspiel
Salzburger Bauernherbst – Jetzt geht’s los!

Am 22. August 2026 wird in Maria Alm in der Region Hochkönig der 31. Salzburger Bauernherbst landesweit feierlich eröffnet. Ein Fest voller Musik, Brauchtum, regionaler Kulinarik und echter Begegnungen setzt den Startschuss für die fünfte Jahreszeit im SalzburgerLand. Wenn Maria Alm am Samstag, 22. August, zum Mittelpunkt des Salzburger Bauernherbstes wird, steht der Ort ganz im Zeichen gelebter Tradition. Um 11:00 Uhr startet der große Festumzug durch den Ortskern: Festlich geschmückte Wägen,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • PR-Redaktion Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.