Hallein und Adnet
Frischer Wind in der Lokallandschaft

Gabriél de Garcia will im "Toro Toro" Bewährtes mit Neuem verbinden. | Foto: Thomas Fuchs
7Bilder
  • Gabriél de Garcia will im "Toro Toro" Bewährtes mit Neuem verbinden.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Viele (alte) neue Gesichter in der Gastronomie: eine kulinarische Reise von Hausmannskost bis zur spanischen Küche.

HALLEIN/ADNET. Nach einem Monat der Durststrecke konnte das Bräustübl Kaltenhausen wieder öffnen: Das Fass wurde vom neuen Wirt, Ismet Iseni, mit gekonnten Hammerschlägen geöffnet. Zur Hausmannskost werden in Zukunft auch Spareribs und ein Chefburger angeboten. "Wir wollen das Gasthaus weiter beleben, für die Jugend und für Feiern wird in Zukunft wieder viel Platz sein", erklärt Wirt Iseni, der seit 14 Jahren hier tätig ist. Braumeister Martin Simion soll auch in Zukunft, neben dem bisherigen Angebot, ausgefallene Biere kreieren.

Aber ein neuer Wind weht nicht nur im Hofbräu: Das bekannte "Toro Toro" hat seit Februar auch einen neuen Chef in der Küche: Gabriél de García wird die gehobene Küche Spaniens in den Tennengau bringen. Garcia, gebürtig aus Barcelona, setzt auf die Verbindung von Tradition und Moderne. "Die spanische Küche ist sehr vielfältig, es gibt immer Platz für neue Ideen." Garcia hat das Gericht "Migas con huevo" neu interpretiert: Auf seinem Instagram-Channel sind die Neuigkeiten bereits zu sehen. Garcia arbeitete zuvor unter anderem mit dem Spitzenkoch Quique Dacosta zusammen, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Ein neuer "Hirte"

Am 7. Februar öffnete auch das hippe "Pan Café" wieder seine Türen. Neu an Bord ist neben Chef Günther Prossegger der ehemalige ORF-Moderator Florian Hörmann. "Ich bin Stammgast seit dem ersten Tag", sagt Hörmann. Das renovierte Pan Café soll sich in Zukunft auch als "Spätabendcafé" präsentieren. Prosegger und Hörmann planen das Café noch mehr als bisher zum Treffpunkt zu gestalten, mit Spieleabenden, Stammtischen und auch Mario-Kart-Turnieren.

In der Bäckerei Rosenmayer tut sich ebenfalls etwas: Das Geschäft heißt jetzt der "Der Hirte". Das ist die deutsche Übersetzung vom Türkischen "Coban", die Backstube führt jetzt der langjährige Mitarbeiter Oguz Coban. "Alles bleibt traditionell mit Zutaten aus der Region, ohne Backmischungen wie ich es bei Rosenmayer gelernt habe."

Das könnte Sie auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.