Gefahrenkreuzung Golling
Kommt nach der Sperre ein zweiter Kreisverkehr?

Die Sperre an der Ortseinfahrt. | Foto: Thomas Fuchs
  • Die Sperre an der Ortseinfahrt.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die Kreuzung sorgte immer wieder für Unsicherheit: Vor Kurzem ist die Abbiegung von der Autobahn in den Ort gesperrt worden.

GOLLING. An der Kreuzung Autobahnabfahrt/Ortseinfahrt in Golling kam es zuletzt am 19. Oktober 2019 zu einem tödlicher Unfall. Immer wieder sorgt die Kreuzung für Unsicherheit: Anrainer berichten davon wie gefährlich sie ist. Die Bezirksblätter haben darauf aufmerksam gemacht:  Eine doppelte Sperrlinie, wie damals angebracht, genügte auch den Anrainern nicht. 

Wie viel muss hier noch geschehen?

Sperre seit Oktober

Seit 24. Oktober steht nun eine Betonsperre vor der Linksabbeigung: Autofahrer müssen daher zum Kreisverkehr fahren und kommen erst so in den Ort. "Ein Provisorium", sagt Christian Kleewein, Autobahnmeister der ASFINAG für Flachau/Golling. Die Initiative für die Sperre ging laut ASFINAG von der Gemeinde Golling aus. an der Einschätzung der Kreuzung als "Sicher" habe sich allerdings nichts geändert, so Kleewein. "Aber wir haben den Vorschlag der Gemeinde auf Zumutbarkeit geprüft und diese ist gegeben."

"Wir wollten unbedingt eine Entscheidung für eine sichere Kreuzung. Anstoß dafür war, dass es vermehrt zu Unfällen kam, 2019 gab es sogar ein Todesopfer", sagt Gollings Bürgermeister Peter Harlander (ÖVP). Die Gespräche hätten bereits im Sommer begonnen, man habe sich dann auf das derzeitige Provisorium verständigt. "Das kann meiner Meinung nach nur der erste Schritt sein. Das Ziel muss ein zweiter Kreisverkehr sein", sagt Peter Harlander. 

Ob so ein Kreisverkehr gebaut wird, sei laut ASFINAG nicht deren Entscheidung. "Das ist eine Frage an höhere Instanzen", so Kleewein. Die ASFINAG ist bis zur Autobahn zuständig, von da an beginnt die Zuständigkeit des Landes Salzburg.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Das könnte Sie auch interessieren:

Tödlicher Unfall beim Zubringer in Golling
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.