Lehrkräfte dringend gesucht
Landwirtschaftsschulen suchen Lehrkräfte

Lehrkräfte für Landwirtschaftliche Fachschulen gesucht. Schülerzahlen der Berufsorientierten Schulen steigen. Zehn neue Stellen ab Herbst 2023 frei. Quereinsteiger sind willkommen. 

BRUCK/OBERALM. Die Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) im Bundesland Salzburg suchen auch 2023 verstärkt nach Lehrkräften. Da die Schülerzahl weiterhin zunimmt, werden zehn neue Stellen ab Herbst an vier Standorten in Salzburg benötigt.

eue Lehrkräfte für die Landwirtschaftlichen Fachschulen Lehrer Sommerfortbildung in der LFS Winklhof, im Bild: HR LSI Ing. Christoph Faistauer, MA, Bernhard Schumacher, Johannes Handlechner, Rupert Gruber, Florian Lienbacher-Vorderleitner, Hannes Bogensperger, Karin Gschwandtl, Christian Grießner, Johannes Dürager, Stefanie Wallinger, Thomas Perfeller, Edith Pirkner, Johannes Bliem, Abteilungsleiter Dr. Franz Moser. | Foto: Land Salzburg/Horst Reiter
  • eue Lehrkräfte für die Landwirtschaftlichen Fachschulen Lehrer Sommerfortbildung in der LFS Winklhof, im Bild: HR LSI Ing. Christoph Faistauer, MA, Bernhard Schumacher, Johannes Handlechner, Rupert Gruber, Florian Lienbacher-Vorderleitner, Hannes Bogensperger, Karin Gschwandtl, Christian Grießner, Johannes Dürager, Stefanie Wallinger, Thomas Perfeller, Edith Pirkner, Johannes Bliem, Abteilungsleiter Dr. Franz Moser.
  • Foto: Land Salzburg/Horst Reiter
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Sollen Quereinsteiger verstärkt in den Beruf von Lehrkräften einsteigen?

Praxisnahe Ausbildung punktet

Die praxisnahe Ausbildung an den vier Salzburger LFS ist sehr gefragt. Aktuell besuchen mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler die Landwirtschaftlichen Fachschulen im Bundesland. Der hohe Zulauf sorgt dafür, dass für das kommende Schuljahr wieder Lehrkräfte gesucht werden.

Schüler der Landwirtschaftsschule Bruck produzieren und veredeln Lebensmittel mit Blüten und Samen der Kulturpflanze Hanf innovative Köstlichkeiten Hanfhonig Honig | Foto: Land Salzburg / Martin Wautischer
  • Schüler der Landwirtschaftsschule Bruck produzieren und veredeln Lebensmittel mit Blüten und Samen der Kulturpflanze Hanf innovative Köstlichkeiten Hanfhonig Honig
  • Foto: Land Salzburg / Martin Wautischer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

„An unseren Schulen wird besonderer Wert auf Praxis gelegt. Daher sind auch Quereinsteiger aus handwerklichen Berufen oder mit facheinschlägigen Berufserfahrungen willkommen. Die nötige pädagogische Ausbildung ist berufsbegleitend möglich. Generell gilt, dass sich jedem, der mit Begeisterung mit Jugendlichen arbeitet und eine Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel, Ernährung oder einem Handwerk hat, bei uns spannende Karriereperspektiven eröffnen. Die formellen Ausschreibungen werden vor Ostern veröffentlicht. Interessierte können aber jederzeit Kontakt aufnehmen“, so Christoph Faistauer, LFS-Landesschulinspektor.

Spezielle Lehrtätigkeit

Rupert Gruber von der LFS Bruck ist einer der zwölf Lehrer, die im vergangenen Herbst neu begonnen haben. Seine bisherigen Erfahrungen:

„Ich bin dorthin zurückgekehrt, wo ich meine landwirtschaftliche Karriere gestartet habe. Die Zeit bisher war super. Hier an der Schule kann ich mein eigenes Wissen an die Jugend weitergeben, mich aber gleichzeitig selber weiterbilden. Es ist sehr abwechslungsreich, mehr als die Hälfte der Zeit verbringen die Schüler in Werkstätten. Durch den regelmäßigen Internatsdienst ist der Kontakt zu den Schülern auch viel enger als in anderen Bildungseinrichtungen.“

Schüler der Landwirtschaftsschule Bruck produzieren und veredeln Lebensmittel mit Blüten und Samen der Kulturpflanze Hanf innovative Köstlichkeiten Hanfprodukte Lebensmittelhandwerk Erika Kendlbacher (Fachlehrerin LFS Bruck) Viktoria Auer (Schülerin 2. Klasse) | Foto: Land Salzburg / Martin Wautischer
  • Schüler der Landwirtschaftsschule Bruck produzieren und veredeln Lebensmittel mit Blüten und Samen der Kulturpflanze Hanf innovative Köstlichkeiten Hanfprodukte Lebensmittelhandwerk Erika Kendlbacher (Fachlehrerin LFS Bruck) Viktoria Auer (Schülerin 2. Klasse)
  • Foto: Land Salzburg / Martin Wautischer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Berufserfahrung von Vorteil

Für die Fachlehrerin Katharina Zehentner (Bruck) ist die Entwicklung der Jugendlichen zu beobachten und zu begleiten faszinierend:

„Schon als Schülerin habe ich gedacht, dass ich gerne Lehrerin werden will und bin froh, mich dafür entschieden zu haben. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Mädchen aus der ersten Klasse in drei Jahren zu jungen Damen entwickeln, die mit viel Wissen ins Berufsleben entlassen werden können. Die Landwirtschaft versorgt uns alle, das geht in unserer Gesellschaft leider unter.“

Ausschreibungen noch vor Ostern

Die formellen Ausschreibungen werden vor Ostern veröffentlicht, Interessierte können aber jederzeit Kontakt aufnehmen, entweder per Mail an landw-schulen@salzburg.gv.at oder per Telefon 0662 8042 3631 im Referat Ländliche Entwicklung und Bildung sowie direkt an den vier Schulstandorten.

Weitere Beiträge

Landwirtschaftliche Fachschule Bruck startet ins neue Schuljahr
Ernährungstipps statt Lebensmittelverschwendung
Neue Barista-Basisausbildung an der LFS Bruck

Weitere Beiträge aus dem Pinzgau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.