Weltfrauentag: Sport in Frauenhand
Sportmanagement mit Frauenpower

Sabrina Rohrmoser ist seit September 2021 die Direktorin des ULSZ Rif. | Foto: Martin Schöndorfer, 2022
3Bilder
  • Sabrina Rohrmoser ist seit September 2021 die Direktorin des ULSZ Rif.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2022
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Das Sportmanagement ist im Bundesland Salzburg seit Kurzem fest in weiblicher Hand. Die Hüttschlagerin Sabrina Rohrmoser leitet seit September 2021 das Universitäts- und Landesportzentrum Rif bei Hallein. 

HALLEIN/RIF. Der Sportstandort Nummer eins in Salzburg ist fest in weiblicher Hand: Neben dem Landessportbüro, das von der Steirerin Andrea Zarfl geleitet wird, führt Sabrina Rohrmoser seit September 2021 das Universitäts- und Landessportzentrum (ULSZ) Rif bei Hallein.

Erfahrungen mit einer Leitungsfunktion im Sport konnte die gebürtige Hüttschlagerin (Pongau) bereits in ihrer Heimatgemeinde mit der Leitung der Fußballsektion des USV Hüttau erwerben.

"Frauen müssen etwas mehr kämpfen als Männer", sagt Sabrina Rohrmoser | Foto: Martin Schöndorfer, 2022
  • "Frauen müssen etwas mehr kämpfen als Männer", sagt Sabrina Rohrmoser
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2022
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Beruflich war die Pongauerin etwas mehr als zwei Jahre im Büro von Landesrätin Martina Berthold als Referentin für den Salzburger Sport zuständig. Davor war sie in der Sozialabteilung des Landes beschäftigt.

Sport als roter Faden

Auf ihre Zeit im Regierungsbüro folgte eine Tätigkeit im Landessportbüro. Hier kam Sabrina Rohrmoser bereits mit ihrem jetzigen Arbeitsbereich im Universitäts- und Landessportzentrum Rif in beruflichen Kontakt: Ihr Aufgabenbereich umfasste federführend das ULSZ Rif.

Der weitere berufliche Weg führte Sabrina Rohrmoser 2019 in das Referat Beteiligungen der Finanzabteilung des Landes. Aufgrund der Pandemie arbeitete sie zwischendurch mehrere Monate als Teamleiterin im Covid-19-Board des Landes. Nach dem Abschluss eines Bachelor- und Masterstudiums absolviert die gebürtige Hüttschlag derzeit berufsbegleitend ein MBA-Studium.

Fußball als Kickstarter

Auf die Frage hin, wie sie dazu kam, eine Fußballmannschaft als Sektionsleiterin zu coachen, muss Sabrina Rohrmoser lachen:

"Das war ganz einfach: Sie hatten keinen Mann und ich keine Berührungsängste."

Hintergrund und "Schuld" an ihrer Hinwendung zum Sport war augenscheinlich die sportbegeisterte Familie in Form des Vaters und Bruders.

Sabrina Rohrmoser managte als Sektionsleiterin "Fußball" die Mannschaft des SC Hüttau. Im Bild das Kader 1  (März 2022)  | Foto: SC Hüttau
  • Sabrina Rohrmoser managte als Sektionsleiterin "Fußball" die Mannschaft des SC Hüttau. Im Bild das Kader 1 (März 2022)
  • Foto: SC Hüttau
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Als sie 2016 gefragt wurde, in das Regierungsbüro von Martina Berthold zu wechseln, kam sie ebenfalls bereits mit ihrem jetzigen Arbeitsplatz in Berührung. Damals war die Planungsphase des Ausbaues von Rif aktuell.

Sabrina Rohrmoser deutet hinaus auf das Sportgelände mit direktem Blick auf die im September 2020 eröffnete Tribüne.

"Die Tribüne war damals schon ein Thema. Wir waren in das ganze Verfahren, wie die Ausschreibung des Architekturwettbewerbes und die folgende Abwicklung, eingebunden."

Mittlerweile hat sich Sabrina Rohrmoser bereits in ihrem neuen Aufgabenbereich als Direktorin eingefunden und Routine ist in den Tagesablauf eingekehrt.


Führungsfunktion im Sport

Sabrina Rohrmoser hat sich bei der Besetzung des Direktionspostens am ULSZ Rif gegen eine größere Anzahl an männlichen Mitbewerberndurchgesetzt. Und das obwohl der Sport nach wie vor eine Männerdomäne ist. Das zeigt sich auf verschiedenen Ebenen, so auch bei der Zusammensetzung der Gremien von Sportverbänden und Sportvereinen.

"Frauen müssen in Organisationen etwas mehr kämpfen als Männer. Mir hat sicherlich mein Werdegang im Land bei der Aufgabe, landesnahe Betriebe zu managen, geholfen. Ich konnte bereits sehr viele Erfahrungen in finanztechnischen sowie gesellschaftsrechtlichen Belangen mitbringen. Dieses Wissen kann ich jetzt in meiner neuen Funktion sehr gut nutzen", so Sabrina Rohrmoser.

Das könnte sie auch interessieren

Beitrag "Hüttschlagerin wird Geschäftsführerin in Rif" HIER

Weitere Beiträge aus dem Bezirk Hallein

Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.