Lokalbahn bis in den Tennengau
Öffi-Offensive mit großen Auswirkungen
Rund 900 Millionen Euro für Regionalstadtbahn und Lokalbahn. Lokalbahn wird bis nach Hallein ausgebaut. 1-2-3-Klimaticket ist finanziert.
WIEN/SALZBURG/HALLEIN. Die Regionalstadtbahn (RSB) wird Realität: Der Bund, das Land und die Stadt Salzburg haben ein umfangreiches Paket für den öffentlichen Verkehr fixiert. Für den Ausbau der RSB und Salzburger Lokalbahn (SLB) werden rund 900 Millionen Euro in die Hand genommen. Bei einem als historisch bezeichneten Treffen im Klimaschutzministerium wurden Rahmenverträge für den Bau der RSB, den Ausbau des Lokalbahn-Nordastes, erstmals seit zehn Jahren eine gemeinsame Investition von Bund und Land in die Pinzgauer Lokalbahn sowie die Umsetzung des 1-2-3-Klimatickets unterzeichnet.
50 Prozent Aufteilung
Der Baubeginn ist für das Jahr 2023 mit dem Abschnitt bis zum Schloss Mirabell geplant. Auch für die weiteren Ausbaustufen und Planungsschritte hat das Klimaschutzministerium zugesichert, die Hälfte der Kosten zu finanzieren. Für Landeshauptmann Haslauer ist das Vorhaben eines der größten Zukunftsprojekte im Verkehrsbereich.
„Die Verlängerung der SLB ist nun endlich auf Schiene. Unsere intensiven Vorarbeiten machen sich jetzt bezahlt“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll, der sich bei Bundesministerin Leonore Gewessler für das gute Miteinander bedankt.
Der zentrale Meilenstein des historischen Pakets für den öffentlichen Verkehr in Salzburg ist die Rahmenvereinbarung für die RSB. Schon im Jahr 2023 soll Baubeginn für den ersten Abschnitt bis zum Schloss Mirabell sein. Auch für die weiteren Ausbaustufen und Planungsschritte hat das Klimaschutzministerium zugesichert, die Hälfte der Kosten zu finanzieren.
Haslauer: „Eines der größten Zukunftsprojekte im Verkehrsbereich.“
Vertrag ist unterzeichnet
Landeshauptmann Wilfried Haslauer unterschrieb das Übereinkommen mit dem Bund, vertreten von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Verkehrslandesrat Stefan Schnöll und Salzburg Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler.
„Die klimafreundliche Mobilitätswende spielt eine zentrale Rolle, um für nachfolgende Generationen einen bedeutsamen Mehrwert zu generieren. Die Realisierung der Regionalstadtbahn stellt für uns eines der größten Zukunftsprojekte im Verkehrsbereich dar“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Die Eckpunkte der Öffi-Vereinbarung
Fixiert wurde eine gemeinsame Investitionen von rund 900 Millionen Euro für die Planung und den Ausbau der Salzburger Lokalbahn.
- Baubeginn Regionalstadtbahn 2023
- Ausbau des Nordastes der Salzburger Lokalbahn – Baubeginn 2021
- Acht Millionen Euro-Investition in Pinzgauer Lokalbahn bis 2025
- 1-2-3 Klimaticket: Alle Öffis in Österreich um 1.095 Euro pro Jahr
Der Investitionsfahrplan im Überblick
- Baubeginn Regionalstadtbahn 2023
- Baumaßnahmen zum Neubau der 1. Teilstrecke Lokalbahnhof Salzburg - Mirabellplatz bis 2025
- Planungstätigkeiten für die erste Etappe bis zum Mirabellplatz: Beginn Erarbeitung Einreichplanung im Jahr 2021
- Planungstätigkeiten Teilprojekt Anbindung Messebahn
- Planungstätigkeiten und multilaterale Abstimmungen zum Teil 2 des Gesamtprojektes (Mirabellplatz - Salzburg Süd)
- Weitere Planungstätigkeiten für das Gesamtprojekt (Teil 2 „Mirabellplatz – Salzburg Süd“, Teil 3 „Salzburg Süd – Hallein“)
- Die Vorarbeiten für die Teile 2 und 3 werden parallel zur Einreichplanung Teil 1 gestartet, mit dem Ziel eine zügige Fertigstellung des Gesamtprojektes sicherzustellen.
- Ausbau des Nordastes der Salzburger Lokalbahn – Baubeginn 2021
Ausbau Nordast Salzburger Lokalbahn
- Bestandsicherung inklusive neuem Sicherungssystem
- Errichtung eines neuen Betriebswerks im Bereich Bergheim/Anthering mit Anschluss
- Neubau Bahnhof Bürmoos mit zweigleisiger Ausfahrt
- Neubau Bahnhof Itzling
- Zweigleisiger Ausbau Itzling – Muntigl – Siggerwiesen
- Neubau Bahnhof Bergheim
Berichte aus dem Tennengau
Zum Beitrag Regionalstadtbahn statt Stau HIER
Zum Beitrag Machbarkeitsstudie zur RSB ist fertig HIER
Weitere Beiträge aus dem TennengauHIER
Weitere Beiträge von Martin SchöndorferHIER
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.