Kokoschka

Beiträge zum Thema Kokoschka

Das Team der Oskar Kokoschka Dokumentation | Foto: Pauline Schauer
32

Ortsreportage Pöchlarn
50 Jahre Oskar Kokoschka Dokumentation Pöchlarn

"Liebe Oskar Kokoschka Dokumentation, ich wünsche dir zu deinem 50. Geburtstag alles erdenklich Gute", lauteten die Worte von Pöchlarns Bürgermeisterin Barbara Kainz bei der Begrüßung. PÖCHLARN. Sie bedankte sich vor allem bei der Obfrau der Oskar Kokoschka Dokumentation: "Im Namen der Stadt möchte ich vor allem Obfrau Helene Bergner danken. Die Oskar Kokoschka Dokumentation ist nicht nur ein Verein mit einem Museum, sondern eine Institution der Stadt", so Kainz. Kuchen für KokoschkaDie...

  • Melk
  • Pauline Schauer
Helene Bergner, Dr. Robert Streibel, Petra Fahrnländer | Foto: Helene Bergner

Bezirk Melk
Kokoschka Haus: Vortrag über Reformschule Eugenie Schwarzwald

Unter dem Titel „Genies sind im Lehrplan nicht vorgesehen“ hielt der Historiker und Autor Dr. Robert Streibel am 23.9.2022 um 19 Uhr im Kokoschka Haus in Pöchlarn einen Vortrag über Kokoschka und die Reformschule der Eugenie Schwarzwald. PÖCHLARN. 1911/12 war Oskar Kokoschka in der privaten Mädchenschule der Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald als Zeichenlehrer angestellt. In der progressiven Schule unterrichtete auch Adolf Loos, der Kokoschka mit der Schulgründerin, Schriftstellerin und...

  • Melk
  • Pauline Schauer
Stillleben mit Stier- und Hundeschädel, Tusche laviert, 1955, 33 x 48 cm | Foto: Anna Wieser
14

Galerie Maier
Kurt Absolon - der begnadete Tusche-Zeichner mit Seeleneinblick

INNSBRUCK. In der Galerie Maier wird eine Retrospektive Kurt Absolons gezeigt, von ganz frühen Arbeiten über Teilen von Zyklen bis hin zu literarischen und persönlichen Motiven. Die Tuschearbeiten machen ihn, neben Schiele und Kubin, zu einem der bedeutendsten Zeichnern Österreichs. Ölbilder stellen eine Rarität dar, denn die Ölfarbe konnte sich Absolon kaum leisten. Erzählungen belegen, dass er die Farbe aufbrauchen durfte, welche Kollegen noch auf der Palette übrig hatten. Kokoschka, Kubin,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Anna Wieser
Wir zwei maskiert im KHM...
13

Langsame Genesung
Was mir gut tut

Im Mai ging es mir schon wesentlich besser, nachdem ich am 6.April aus dem AKH entlassen wurde. Meine Covid-Erkrankung war - dank der unermüdlichen Arbeit aller im AKH - besiegt, wenngleich ich noch lange nicht so fit war wie davor. Ich unternahm im Mai immerhin schon Spaziergänge und Museumsbesuche, und das tat meiner Stimmung, meiner Lebensmut, meiner Zukunftshoffnung wirklich gut. Ich war im Mai unter anderen im KHM bei den "Höheren Mächten". Da waren Amulette und andere Glücksbringer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Serbischer Künstler, Belgrad 1930
11

Wiener Museen
MuMoK - Im Raum die Zeit lesen

Im Museum Modernerner Künste/Museumsquartier gibt es (gleich beim Eingang, neben dem  Museumsshop) diese Ausstellung noch bis 13.April, die mit dem philosophischen Titel angeblich manche BesucherInnen verwirrt. Ich finde, man muss gar nicht so tiefgründig darüber nachdenken. Es werden hier internationale Werke hauptsächlich aus dem Museumsbestand gezeigt, die 1910 - 1955 entstanden sind. Ausreißer: ein Picasso, 1960. Bildende Kunst beschäftigt sich immer auf eine Weise mit dem Raum, den sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Museen
Leopold Museum - Richard Gerstl

Gerstl war 3 Jahre älter als Kokoschka und 7 Jahre älter als Schiele, er wurde 1883 in Wien geboren. Er war der erste österreichische Expressionist. Sein Leben endete 1908, im Alter von 25 Jahren, durch Selbstmord. Er fand kaum Beachtung als Künstler, und nachdem er mit der zweifachen Mutter und Ehefrau des Komponisten Arnold Schönberg, Mathilde,  in eine Liebesaffäre verwickelt war, wurde er auch von dessen  Künstlerzirkel verstoßen. Was bleibt, sind teilweise aufwühlende Bilder und auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 2 2

Nazis und die Kunst - ein Missverständnis

In der Dauerausstellung "1900" im Leopold-Museum ist ein kleiner Beitrag zum "Kunstverständnis" der Nazis zu sehen. In einem Heft mit dem Titel "Entartete Kunst 1937" zeigen die Nazis 3 Portraits: 2 von Oskar Kokoschka, dem großen Expressionisten, und eines von einem Geisteskranken. Es wird suggeriert, dass der Geisteskranke "besser" gezeichnet habe als der "entartete" Künstler. -------- Dass mental Kranke durchaus eindrucksvolle künstlerische Arbeiten produzieren können, das wissen wir. Gerade...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Oskar Kokoschka, Baumwollpflückerin (Plakat Kunstschau), 1908 | Foto: Foto: Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv. Foto: Birgit und Peter Kainz. © Bildrecht, Wien 2019 / Fondation Oskar Kokoschka, Vevey 2019

Pöchlarn
Kokoschka Open-Air bei Besuchern beliebt

PÖCHLARN. Während die Schulferien seit einigen Tagen zu Ende gegangen sind, wirkt ein anderer Höhepunkt des Sommers in Pöchlarn noch nach: Die Ausstellung „Der große Kokoschka“, die zwölf Bilder des berühmten Malers Oskar Kokoschka im XXL-Format an Hausfassaden zeigt, erfreut sich großer Beliebtheit und wird schon vor deren Abschluss im November als voller Erfolg gewertet.

„Ein wunderbarer Sommer mit dem großen Kokoschka neigt sich dem Ende zu und es ist eine große Freude, wie viele positive...

  • Melk
  • Daniel Butter
1931 noch in Wien
13

Wiener Museen
Leopold Museum; Kokoschka - Verfolgung und Emigration

Kokoschka wurde nicht wegen seiner Herkunft, sondern wegen seiner "entarteten" Kunst von den Nazis verfolgt. Er malte nämlich keine pralle, gesunde, fruchtbare Blondinen mit lachenden Kindern, auch keine muskulösen Arbeiter oder heldenhafte Soldaten als Werbung für die Nazis. Die Nazis haben diesen Sozialkitsch zu Kunst erhoben - nicht unähnlich der stalinistischen Kunst etwa zur selben Zeit. Kokoschka hat - wie bereits geschildert - in die Köpfe und Seelen geschaut und das Wesentliche seiner...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
12

Wiener Museen
Leopold Museum: Kokoschka als Seelenaufschlitzer

So wurde er genannt, weil seine Portraits wirklch ins Innere der dargestellten Person schauen, ihre Seele "aufschlitzen". Hier einige - zwischen 1907 und 1925 gemalt - aus der großen Kokoschka-Ausstellung im Leopold Museum, Museumsquartier Wien. Sie zeigen Damen der Gesellschaft, SchauspielerInnen, Komponisten, Künstler, auch deren Kinder. Es sind gute Auftragsarbeiten im besten Sinne des Wortes.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
12

Wiener Museen
Leopold Museum: Eine verhängnisvolle Liebe: Oskar Kokoschka - Alma Mahler

Kokoschkas Beziehung zu Alma Schindler – besser bekannt als Alma Mahler, Witwe Gustav Mahlers – kann man ehrlich amour fou, irre, verhängnisvolle Liebe, oder auch pervers nennen. Alma war eine Gesellschaftsdame, um 7 Jahre älter als Kokoschka, eine femme fatale; sie hatte wortwörtlich zahllose Liebhaber, teilweise zur selben Zeit. Alle waren Künstler, sie managte sie und schmückte sich mit ihnen, ließ sich anbeten und betrog sie – alle. Die Liste ist lang, darin etwa die Komponisten Zemlinsky,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
14

Museum Belvedere
Free Friday Nights II

Nach der Führung konnte man eine weitere Führung besuchen oder frei im ganzen Museum herum stiefeln. Wenn ein Objekt nicht zu fotografieren war, dann war das - wie in Museen üblich - extra angeschrieben. Beim Herumstiefeln entdeckte ich die Malerin Barbara Krafft, die schon im 18.Jh. mit 22 Jahren Mitglied der Akademie der Künste Wien wurde. Eine außergewöhnliche Karriere für eine Frau. Sie ist heute trotzdem vergessen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 16

Leopold Museum

WIEN UM 1900 Klimt – Moser – Gerstl – Kokoschka 18.01.2018 – 10.06.2018 Das Leopold Museum beherbergt die größte und bedeutendste Sammlung an Werken von Egon Schiele und eine gleichermaßen einzigartige Kollektion an Meisterwerken der Kunst Wiens um 1900. Anlässlich des Themenjahres zur Wiener Moderne präsentiert das Museum ab Jänner 2018 ausgewählte Werke der Hauptvertreter des Wiener Jugendstils Gustav Klimt (1862–1918) und Koloman Moser (1868–1918) sowie der wegweisenden Expressionisten...

  • Wien
  • Meidling
  • Franz Svoboda

Buchtipp der Woche: Constructing Paradise

„Constructing Paradise“ steht ganz im Zeichen der vielschichtigen Facetten des Exotischen. Ausgehend von den Wurzeln des Mythos in der modernistischen Ikonografie widmen sich die Ausstellung und das Buch der Übernahme des Exotischen durch die zeitgenössische Werbeindustrie sowie kritischen Neu-Interpretationen durch Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart. Das Buch entstand als Begleitung zur gleichnamigen Ausstellung (1.2. bis 24.4.2017) des Austrian Cultural Forum New York und ist in...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Verlag Anton Pustet
Cover - Lina Loos: »Du silberne Dame Du«
2

Liesing liest | Kokoschka & Loos

Herausgeber Adolf Opel spricht mit Verleger Jorghi Poll über Bohuslav Kokoschka & Lina Loos und deren literarische Werke. Lesung aus Kokoschkas Roman »Ketten in das Meer« und Loos' »Du silberne Dame Du«. „Kokoschka erzählt, erzählt und erzählt: Schicksale in bunter Fülle. Dies dürfte der letzte Roman der k.u.k-Zeit sein, erwachsen gestaltet und aus eigenem Erleben dieser Zeit.“ – Salzburger Nachrichten „Die beiden beim Verlag ,Edition Atelier' herausgegebenen Bände über Lina Loos sind als...

  • Wien
  • Liesing
  • Sarah Legler
Cover - Bohuslav Kokoschka: »Ketten in das Meer«
2

Buchpräsentation | Bohuslav Kokoschka: »Ketten in das Meer«

Herausgeber Adolf Opel spricht über Bohuslav Kokoschka & Lina Loos. Lesung aus Kokoschkas Roman »Ketten in das Meer« und Lina Loos' »Du silberne Dame Du«: Jorghi Poll. Moderation: Ursula Ebel „Kokoschka erzählt, erzählt und erzählt: Schicksale in bunter Fülle. Dies dürfte der letzte Roman der k.u.k-Zeit sein, erwachsen gestaltet und aus eigenem Erleben dieser Zeit.“ – Salzburger Nachrichten „Die Neuauflage der Briefe an und von Lina Loos zeichnet das Bild einer selbstbestimmten, vielseitigen...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Sarah Legler
6

Handschrift - Ausstellung von Erwin Kastner

Erwin Kastner - Freischaffender bildender Künstler Erwin Kastner, geboren 1957 in Haag/Niederösterreich. Autodidakt, bildender Künstler – Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken: Grafik, Aquarell, Acryl, Öl, Glas, Skulpturen. Ausstellungen im In- und Ausland, Wien, Innsbruck, Paris, New York, Shanghai, Straßburg, Verona,….. Kunstkursleitungen im In- und Ausland. Werke in öffentlichem und privatem Besitz. Mitglied in der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs. Emotionen im...

  • Melk
  • stadtgemeinde Pöchlarn
Foto: Belvedere, Wien
1

Ausstellung: Klimt, Schiele, Kokoschka und die Frauen

Im frühen 20. Jahrhundert wurde die traditionelle Beziehung zwischen den Geschlechtern durch eine Reihe von sozialen, ökonomischen und philosophischen Veränderungen herausgefordert. Die offenere Anerkennung männlicher und weiblicher sexueller Begierden sorgte in der österreichischen Kunst für kontroversen Nervenkitzel. Der damals allgemein als „Frauenfrage“ bezeichneten Thematik näherten sich Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka – die drei bedeutendsten Maler der Wiener Moderne – auf...

  • Wien
  • Landstraße
  • BZ Wien Termine
5

Internationales Symposium "Atelier an der Donau"

2-12 September 2015 findet das 10. Internationa Art Symposium "Atelier an der Donau" statt. Ort: im Depot, Mankerstraße 26, Pöchlarn, Österreich 10. Symposium des Atelier an der Donau vom 2. Bis 12. September 2015 30 Künstler aus 16 Nationen – von Australien über Kasachstan bis Weißrußland werden in drei künstlerischen Sparten (Malerei, Graphik und Bildhauerei) sich um die Statuette von Oskar Kokoschka mit ihrem künstlerischen Schaffen und Können bemühen. Die KünstlerInnen haben im Betrieb der...

  • Melk
  • stadtgemeinde Pöchlarn
Annelie Gahl ist Trägerin des Anton Bruckner Preises der Wiener Symphoniker. | Foto: Kurt Hörbst

Zwischen Idylle und Abgrund

In einem Salon, seit der Biedermaierzeit Rückzugsort, in dessen scheinbarer Idylle friedliche Koexistenz und Austausch verschiedenster Geister stattfanden, fertigte Oskar Kokoschka 1920 unter dem Titel „Das Konzert“ eine Mappe mit eine Serie von Porträts von Kamlla Swoboda an. Sie wurde später wegen ihrer jüdischen Herkunft nach Theresienstadt deportiert. Der Maler versuchte darin die Regungen im Gesicht der Frau, die durch Musik hervorgerufen wurden, einzufangen. Bei diesem „Hauskonzert der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Daniela Jungwirth
Oskar Kokoschka: Natalie Baczewski, Öl / Leinwand, 1907, Privatbesitz, Foto: Fritz Simak | Foto: Oskar Kokoschka: Natalie Baczewski, Öl / Leinwand, 1907, Privatbesitz, Foto: Fritz Simak

Oskar Kokoschka. Sommerausstellung 2015

Oskar Kokoschka. Ich und meine Welt – ich und meine Zeit Oskar Kokoschka Haus Pöchlarn 8. Mai - 31. Oktober 2015 täglich 10–17 Uhr Die Sommersausstellung 2015 im Geburtshaus Oskar Kokoschkas in Pöchlarn trägt den Titel „Oskar Kokoschka. Ich und meine Welt – ich und meine Zeit“. Selbstporträts aus verschiedenen Zeiten und künstlerischen Perioden bilden den Ausgangspunkt für eine Reise durch das von Höhen und Tiefen geprägte Leben und Schaffen des Malers, Grafikers und Dramatikers. Die...

  • Melk
  • stadtgemeinde Pöchlarn
Prof. DDr. Rudolf Ullik (Archiv Künstlerhaus)
8

Rudolf Ullik - Künstler, Arzt und Philosoph. Galerien zeigen 2015 seine Werke.

Rudolf Ullik, der bedeutende Wiener Maler und Arzt (Vorstand der Universitätsklinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie am Allgemeinen Krankenhaus Wien), geriet in der letzten Zeit leider etwas in Vergessenheit, doch heuer wird man wieder Bilder aus seinem Nachlaß besichtigen können. Nach dem Studium unter Günther Baszel an der Wiener Akademie für Angewandte Kunst besuchte er zehn Jahre lang die Sommerakademie von Oskar Kokoschka in Salzburg mit großem Erfolg und es entwickelte sich mit Kokoschka...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Peter Markl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.