Mutter Erde

Beiträge zum Thema Mutter Erde

Wir haben nur diese Eine!
Von Kälte, einer Träne und meiner Bitte an euch alle

Nasskalt, neblig und bewölkt. Dieser Anblick offenbart sich mir, als ich einen vorsichtigen Blick aus dem Fenster wage. Mitte Jänner darf man wahrscheinlich auch nichts anderes erwarten. Seufzend ob dieser Aussicht, aber gepackt von einem Anflug an Bewegungsdrang, nehme ich meinen dicken Mantel vom Garderobehaken und schlüpfe in meine warmen Stiefel. Da ein Faulpelz angeblich auch nicht wärmt, trete ich vor die Tür. Der kalte Wind umarmt mich zur Begrüßung. Ich ziehe meinen Schal ein bisschen...

  • Bruck an der Leitha
  • Sylvia Bodisch
Spiele, bei denen wir unsere Balance testen und trainieren können. Das Brett hab ich eine Zeitlang mitgetragen, weil ich wusste - irgendwann fällt mir was ein, was ich daraus machen kann.
5 4 9

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Im Wald - Waldbaden - Wachsen - Heilen - Spielen - Reinigen

Heute beim Spaziergang in Bad Tatzmannsdorf im Wald beim Reiters Ressort war ich wieder mal ein bisschen kreativ. Ich habe mit Waldmaterialien etwas gebaut. Bei einer Rast auf einem Bankerl sind dann dieses Worte in mir gesprudelt: 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮𝓷 𝓶ü𝓭𝓮𝓷 𝓚ö𝓻𝓹𝓮𝓻 𝓱ä𝓵𝓽 𝓭𝓮𝓻 𝔀𝓮𝓲𝓬𝓱𝓮 𝓦𝓪𝓵𝓭𝓫𝓸𝓭𝓮𝓷 𝓜𝓮𝓲𝓷 𝓑𝓵𝓲𝓬𝓴 𝓲𝓼𝓽 𝓰𝓮𝓱𝓪𝓵𝓽𝓮𝓷 𝓿𝓸𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓦𝓮𝓲𝓽𝓮 𝓭𝓮𝓼 𝓗𝓲𝓶𝓶𝓮𝓵𝓼 𝓘𝓶 𝓚𝓸𝓹𝓯 𝓹𝓵𝓪𝓹𝓹𝓮𝓻𝓽 𝓮𝓼 𝓟𝓵ö𝓽𝔃𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓝𝓮𝓱𝓶𝓮 𝓲𝓬𝓱 𝓭𝓲𝓮 𝓢𝓽𝓲𝓵𝓵𝓮 𝓲𝓶 𝓐𝓾ß𝓮𝓷 𝔀𝓪𝓱𝓻 𝓚𝓮𝓲𝓷 𝓑𝓵ä𝓽𝓽𝓮𝓻𝓻𝓪𝓾𝓼𝓬𝓱𝓮𝓷 𝓾𝓷𝓭 𝓴𝓮𝓲𝓷 𝓥𝓸𝓰𝓮𝓵𝓰𝓮𝔃𝔀𝓲𝓽𝓼𝓬𝓱𝓮𝓻 𝓘𝓬𝓱 𝓵𝓪𝓾𝓼𝓬𝓱𝓮 𝓷𝓪𝓬𝓱 𝓐𝓾ß𝓮𝓷 – 𝓢𝓽𝓲𝓵𝓵𝓮 𝓤𝓷𝓭 𝓭𝓪𝓷𝓷 𝓱ö𝓻𝓮 𝓲𝓬𝓱 𝓶𝓮𝓲𝓷...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Mother Earth | Foto: Public Domain Work

Mutter Erde von Sir Kristian Goldmund Aumann
Erderschöpfungstag 2022 - Earth Overshoot Day 2022

Mutter Erde Kann die Erde überleben, wenn alle Bäume verschwunden sind; und die reinen Gebirgsbäche, talwärts, versiegen? Eine erschöpfte Erde kann in der Morgendämmerung nicht mehr grüßen. Wird das tiefe Blau der Meere nicht mehr winken? Und wird das menschliche Ego die Erde vernichten? Das Weltall wird auf eine kahle Kugel herabblicken, die einst friedvoll "Mother Earth" genannt wurde - und nunmehr nicht mehr die Erde ist. Sir Kristian Goldmund Aumann, Juli, 2022

  • Tulln
  • Sir Kristian Goldmund Aumann
Abenddämmerung in Weigelsdorf | Foto: Silvia Plischek
48 17 10

Wunder der Natur: Himmelsschauspiele
Vom Licht des Tages zur Dunkelheit der Nacht ...

WEIGELSDORF.    Immer wieder aufs Neue bin ich mehr als beeindruckt, wenn ich die sich je nach Wetterlage und Windstärke laufend verändernden Wolkenformationen und die unterschiedlichen Himmelserscheinungen betrachte. Tags, abends und nachts ermöglicht uns das Himmelsgewölbe faszinierende Beobachtungen und wundervolle Eindrücke. Besonders stimmungsvoll wird es am Abend, wenn im Zuge der Dämmerung das Licht des Tages in die Dunkelheit der Nacht übergeht. Bekanntlich werden im Dämmerungsverlauf...

  • Steinfeld
  • Silvia Plischek
Neue Analyse im Auftrag der Initiative Mutter Erde zeigt: Österreich könnte bis zu 45 Prozent an Energie einsparen. | Foto: panthermedia/Teamarbeit
3

Neue Analyse
Großes Energie-Einsparungspotenzial in Österreich

Österreich könnte bis zu 45 Prozent an Energie einsparen. Das größte Potenzial haben der Verkehrs- und der Gebäudesektor. Das zeigt eine neue Analyse im Auftrag der Initiative "Mutter Erde". Der WWF fordert deshalb eine umfassende Energiespar-Offensive. ÖSTERREICH. Im Rahmen des Schwerpunkts "Bye bye CO2" wurde eine Analyse zum Energiespar-Potenzial Österreichs von "Mutter Erde" in Auftrag gegeben, um zu zeigen, an welchen Stellen nachgebessert werden kann. Eine kurzfristige Reduktion um 5,9...

  • Lara Hocek
Weißdorn
5 3 11

An der Pinka - Naherholungsgebiet Oberwart
Alles Gute zum Muttertag MUTTER ERDE

Manchmal steh ich an einem Bach und das was ich sehe und höre bringt ganz tief in mir etwas zum Klingen. Es perlt aus der Tiefe empor, begleitet von einem wundervollen Gefühl, welches sich kitzelnd und prickelnd wohlig in meiner Brust ausweitet, die Kehle empor steigt und sich in Worte wandelt: "Danke Mutter Erde, für dein Tragen und Halten, für dein Nähren und Wärmen, für dein Schützen und Streicheln. Und für all die Schönheiten und Wunderbarkeiten, die du uns anbietest und uns sehen, riechen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
5 3 3

Eine intakte Natur ist unsere Lebensgrundlage
earthday - Leben auf und mit Mutter Erde

Heute, am 22. April, wird der earthday  "gefeiert. Er ist bald so alt wie ich - also ER ist 52 Jahre -        "Happy birthday, earthday"Mir liegt die Natur ja sehr am Herzen und ich sorge immer wieder mal für Sauberkeit und Ordnung in meinem Umfeld. Oft denke ich mir, dass das nichts bringt, aber andrerseits denke ich, nur mit ärgern und schimpfen ist auch nicht geholfen. Da fass ich schon lieber selber mal in den Dreck und räum ihn weg. Es gibt fiele Möglichkeiten, was man tun kann...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
5 5 7

Abseits des Krieges nicht auf das Klima vergessen!
Mutter Erde

Zerbrechlich sieht sie aus - die Weltkugel, unser Heimatplanet! Viele Astronauten haben ihre Ehrfurcht beschrieben beim Anblick der Erde aus dem Weltall. Sie steht aber kurz davor, in ein unkontrollierbares Chaos zu kippen, wenn nicht sehr schnell gegengesteuert wird. Die Hälfte der Weltbevölkerung, so der neueste Bericht des UN-Klimarats IPPC, ist schon jetzt durch die Auswirkungen des Klimawandels gefährdet. Das sind gut 3,5 Milliarden Menschen! UN-Genralsekretär Guterres wählte deutliche...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Kaspret
5 4

Gedicht
Mutter Erde

Mein Blick schweift zu den Bergeshöhen und es ist still nur sanft und leise fallen die Blätter vom Baum dein Stamm ist kühl und ich fühle mich geborgen Zuhause alles fällt von mir ab Stress Angst Hast und Eile. Hier ist nur die Stille und der Atem der Mutter Erde. Du trägst mich, fängst mich auf. Hast viel erlebt, erlitten getragen ausgehalten und es gibt dich noch immer. Mutter Erde, deine Stimme dein Ton stillt meine Sehnsucht nach Frieden und Freiheit. Es tut gut, dich zu spüren. Ich halte...

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner

Tag der "Mutter Erde"
Nussendorfs "The Knutshers" spielen Onlinekonzert (mit Video)

Zum Tag der Erde veröffentlicht das Musiker-Duo einen Online-Livestream von ihrem Konzert über Nachhaltigkeit. NUSSENDORF. "Dieses Konzert widmen wir unserer Mutter Erde, die jedes Jahr am 22. April (Earthday) ihren Ehrentag feiert. In diesem Konzert hörst du eigens für die Natur und Mutter Erde komponierten Nature Pop Songs", erklären Alex Dolphin und Stephanie Balih, besser bekannt unter "The Knutshers". Mit fünf mitreisenden Songs haben Sie unserem Planten ein Konzert gespielt Die Titel der...

  • Melk
  • Daniel Butter
8

Brigid, Göttin des Lichts und des Neuanfangs

Lichtmess ist Ende und Anfang zugleich. Die lange Phase der Feier des Lichtes, welche mit dem Advent begonnen hat, endet zu Lichtmess. Nun ist das Licht bereits „messbar“ gewachsen, zu Lichtmess eine ganze Stund‘! Das Licht hat nun von Neuem die Kraft, das Leben wieder zu erwecken, deshalb ist Lichtmess das erste Fest des neuen Jahreszeiten-Zyklus. Ein neues Jahr des Wachsens und des Lebens und die Zeit des leichten Seins beginnt. Das strahlende, klare Licht, das in diesen Tagen wiederkommt,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Renate Fuchs-Haberl
„Eine intakte Umwelt ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Tourismus", so Ingmar Höbarth, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds:  "Wir können also gar nicht anders, als auf die Umwelt zu achten und durch eine nachhaltige Energie- und Mobilitätswende zu erhalten." | Foto: Pixabay

Urlaub vom eigenen Auto machen
Im Trend: Klimafreundlich in die Sommerfrische

„Die Reise in den Urlaub soll klimafreundlich möglich sein”, so Umweltministerin Gewessler. 300 Millionen Euro sind als Investition geplant, um das österreichische Verkehrsnetz auszubauen und touristische Orte besser anzubinden. Vorrangig geht es darum, das Angebot im Nahverkehr zu verbessern. Gut so, bis dato fahren die Österreicher noch immer zu 83 Prozent mit dem eigenen Pkw auf. Eine aktuelle Studie stellt fest, dass rund acht Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen aus dem weltweiten...

  • Mag. Anna Trummer
WASSER - unser aller Lebensquell; und es grünt und blüht wieder in der Natur!
7 8 6

Im Kreislauf des Lebens ...
erwacht im Frühling, explosionsartig wieder alles Leben!

Gestern nun ist es passiert, dass all die blütenreichen Bäume,  im Spiel mit dem Wind, ihre zauberhafte Blütenpracht zur Gänze verloren haben- und die Bäume schon heute im neuen, grünen Blattlaub steh'n! Nach dem erfrischendem "Landregen" am gestrigen Tag, die Natur nun gestärkt, mit voller Kraft und Vitalität, das Wachstum und Keimen der Setzlinge und sonstige Pflanzen es auch im Garten wieder sprießen lässt. Rund um die Häuser die Rasenmäher nun lärmen werden; denn täglich kann man dem...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
3

Georg – vom Fruchtbarkeitsheros zum ritterlichen Drachentöter

Heute ist Georgitag. In meiner Heimatgemeinde Nußdorf am Haunsberg steht Georg als jugendlich-ritterlicher Drachentöter oben am Hochaltar. In der Chronik ist über das Patrozinium unserer Pfarrkirche nachzulesen, dass diese ursprünglich auch der Hl. Margarethe mit dem Drachen geweiht war. Heute ist von dieser Drachenfrau in unserer Kirche jedoch nichts mehr zu sehen. Ob ihr Verschwinden mit der Verwandlung des Hl. Georgs vom Bauern zum ritterlichen Drachentöter zu tun haben mag? „Schurli mit der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Renate Fuchs-Haberl
Foodsharing-Botschafterin Daniela Kürschner aus Leibnitz. | Foto: KK
4 2

Foodsharing in Leibnitz
Essen teilen statt wegwerfen

"Foodsharing" rettet tonnenweise noch genießbare Lebensmittel. Im Bezirk sind 18 Personen aktiv. Die Initiative "Foodsharing" ist intensiv darum bemüht, dass noch genießbare Lebensmittel von diversen Quellen nicht weggeworfen werden, sondern zum Verzehr weitergegeben werden. Mittlerweile sind auch im Bezirk Leibnitz 18 "Foodsaver" aktiv und wenden ihre Freizeit ehrenamtlich auf, um übrig gebliebene Lebensmittel bei kooperierenden Partnern wie Supermärkten, Bäckereien, Tankstellen etc. abzuholen...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Globale Probleme, regionale Antworten – ein wesentlicher Ansatz für den Klimaschutz.  | Foto: pixabay/TheDigitalArtist
2 1

Kommentar
Klima schützt man am besten regional

Die Klimakrise hat unseren Globus fest im Griff, die Auswirkungen sind selbst für die größten Skeptiker nicht mehr zu leugnen. Einen Weg aus dieser Krise wird es wohl nur geben, wenn jeder Einzelne sich bemüht und seinen persönlichen Beitrag leistet. Hilfe für "Mutter Erde" Auch die WOCHE wird sich für dieses Thema in den nächsten Monaten stark machen – ganz so wie Sie es, liebe Leserinnen und Leser, von uns gewohnt sind: Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit jeder Menge Service und vor...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Foto: Tagungshaus
1

Frauen for Future retten Mutter Erde
Ein besonderer Abend nur für Frauen, der Unterländer Frauensalon

Der Klimawandel und seine Folgen zählen zu den größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. So beeinflusst der Klimawandel grundsätzlich zwar jeden Menschen, Frauen aber in besonderer Weise. Die Auswirkungen klimatischer Veränderungen zeigen sich unmittelbar in den Lebensbereichen (z.B. die Ernährungssicherung), für die Frauen überwiegend die Verantwortung tragen. Warum werden in den meisten internationalen Klimadiskussionen die Perspektive von Frauen und ihre besondere Betroffenheit kaum...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Tagungshaus Wörgl
Unsere Müllberge werden immer größer. | Foto: mev.de
1 4

KOMMENTAR
Je mehr Menschen, desto mehr Dreck!

Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die heute wichtiger sind denn je. Mit der steigenden Zahl der Menschen auf dieser Erde steigt leider auch die Belastung unserer Umwelt und der Druck auf unser (noch) lebensfreundliches Klima. Immer mehr Menschen benötigen immer mehr Rohstoffe und beuten die nicht unerschöpflichen Ressourcen der Erde aus, als ob es kein Morgen gäbe. Dazu kommt ein immer größer werdender, unstillbarer Hunger nach Energie, um den Wirtschaftsmotor am Laufen zu halten und den...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
6 4 3

Friday for future
Oberschützen für die Zukunft

Heute einmal ein ganz anderer Beitrag.  Meine Lieblingsbeschäftigung in meiner Freizeit ist das Wandern.  In letzter Zeit ist mir auf manchen Wegabschnitten aufgefallen, dass Dosen, Plastikflaschen und Tschickstummeln  den Weg nicht in den Mistkübel und in den mitgebrachten Rucksack gefunden haben, sondern in der Wiese - meistens auf Rastplätzen - vergessen wurden. Zeitgleich hat mich auf Facebook die Seite "Beautiful Waste Places" gefunden.  Angeregt durch die Tschickstummelchallange habe ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold

KOMMENTAR
Wie viele Menschen hält die Erde aus?

Das, wovor wir Menschen uns am meisten fürchten müssen, sind wir selbst. Die wachsende Weltbevölkerung ist die größte Bedrohung. Mehr als 7,7 Milliarden angeblich „Vernunftbegabte“ leben mittlerweile auf dieser Erde, führen vernichtende Kriege, die auch nicht gerade zur CO2-Reduktion auf dem Globus beitragen, bringen einander massenhaft um, sind die reinsten Umwelt-Barbaren, zerstören nachhaltig den eigenen Lebensraum und jenen der Tiere an Land und im Wasser. Das System läuft mittlerweile...

  • Stmk
  • Murtal
  • Wolfgang Pfister
Neu in der Runde der Ehrenamtlichen sind Natascha und ihr Gatte Franz Berghammer. | Foto: Peter J. Wieland
8

Lungauer Reparatur-Café
Ein paar neue Bastler legen Hand an

Drei neue Gesichter werkten beim letzten Lungauer Reparatur-Café im Lungauer Bildungsverbund mit. TAMSWEG. Die Reihen der ehrenamtlichen Helfer im Team des Lungauer Reparatur-Cafes werden dichter. Beim letzten Termin – es war der 15. Juni, im Lungauer Bildungsverbund im Haus für Wirtschaft, Arbeit und Bildung in Tamsweg – waren neben den bewährten treuen Seelen drei neue Gesichter mit dabei. Feinfühligkeit und Können beim Instandsetzen von Defektem bewiesen erstmals Natascha Berghammer...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1 1 28

Sie huldigen Ihr bis Heute...

Zu Fronleichnam, da kommen sie gefahren, die Männer der Schiffergarde Oberndorf auf ihrer Zille. Zu ehren und zu feiern den Wasserschoß der alten Flußgöttin, heute als „Salzach“ bekannt. Der Kranz aus Rosen, von der Zille aus ins Wasser „geschutzt“, symbolisiert den roten, fruchtbaren Schoß der „Wasserfrau“, aus dem immer und immer wieder das neue Leben und die Liebe hervorkommen. Von oben blickt ihr Heros, der mächtige alte Nix, auf seine Göttin hinab und hütet, wie schon seit alter Zeit,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Renate Fuchs-Haberl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.