Abseits des Krieges nicht auf das Klima vergessen!
Mutter Erde

7Bilder

Zerbrechlich sieht sie aus - die Weltkugel, unser Heimatplanet! Viele Astronauten haben ihre Ehrfurcht beschrieben beim Anblick der Erde aus dem Weltall. Sie steht aber kurz davor, in ein unkontrollierbares Chaos zu kippen, wenn nicht sehr schnell gegengesteuert wird. Die Hälfte der Weltbevölkerung, so der neueste Bericht des UN-Klimarats IPPC, ist schon jetzt durch die Auswirkungen des Klimawandels gefährdet. Das sind gut 3,5 Milliarden Menschen!
UN-Genralsekretär Guterres wählte deutliche Worte: "Der Bericht spricht ein verdammendes Urteil über das Versagen der Klimapolitik. Die Weigerung zu entschlossenem Handeln ist kriminell! Die größten Emittenten machen sich der Brandstiftung an unserem einzigen Zuhause schuldig!"
Das Zeitfenster, in dem wir noch die schlimmsten Folgen verhindern können, schließt sich schnell. Doch diese Botschaft droht im Lärm des Krieges weitgehend ungehört zu verhallen. Dabei hat sie weitreichende Konsequenzen - auch für die Frage, wie die westlichen Regierungen auf die Ukraine-Krise reagieren sollen.
Seit dem 2.Weltkrieg geht das Wettrüsten weiter. Ende der 60er Jahre sang John Lennon "All we are saying is give peace a chance". Als nach unzähligen Demonstrationen der Vietnamkrieg beendet wurde, dachten viele, das wäre der richtige Weg. Im Oktober 1983 gingen in der BRD mehr als 1 Million Menschen auf die Straße, um gegen die Sationierung von US-Pershing-Raketen in Westdeutschland zu demonstrieren. Der Slogan damals: "Schwerter zu Pflugscharen".
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass die große Mehrheit der Menschen den Frieden will. Doch die Rüstungsindustrie macht weiter -auch heute noch! Niemand beherrscht einen Krieg!!! Es gibt nicht einen Grund, der Krieg rechtfertigt!!! In diesem Sinne: "Sieger ist nicht, wer Schlachten gewinnt. Sieger ist, wer Frieden herstellt."

Robert Kaspret

PS: Die Facts habe ich aus der Zeitschrift "Brennstoff" - mit freundlicher Genehmigung. Hinweisen möchte ich auf das letzte Foto! Darin wird um Unterstützung für Kinder in aller Welt gebeten, die unbedingt Schuhe brauchen! Machen Sie eine Schuhspende!!!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.