Palatschinkenteig

Beiträge zum Thema Palatschinkenteig

Palatschinkenteig mit Fermentwasser
4

Rezept Sparen
Rezept - sparsam mit Fermentwasser

Ich habe hier schon öfters Gemüse- oder Krautkuchen präsentiert, aber diesmal ist es ein kleines bisserl anders, und das möchte ich nicht verheimlichen. Die Idee ist nämlich gut: sparsam, gesund und wohlschmeckend. Ich brutzele oft Gemüsereste an und übergieße sie mit meinem dicken Palatschinkenteig. So wird das ein richtiger Gemüsekuchen. Diesmal habe ich fermentierte Krautfietzel und Jungzwiebelgrün angebrutzelt. Das köstliche Fermentwasser habe ich als Flüssigkeit für den dicken...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Nusskuchen pikant

Was mache ich mit dem letzten Sackerl gemahlener Nüsse aus dem Tiefkühlschrank? Keinen Kuchen, denn einer steht schon auf dem Tisch. Also habe ich schnell allerlei Restlgemüse in einer Pfanne an Olivenöl angebrutzelt, Salz, Pfeffer, Knoblauch dazu, und dann habe ich es auf dem Boden einer Kuchenform ausgebreitet. Ich rührte einen üblichen Palatschinkenteig, streute aber reichlich gemahlene Nüsse hinein und goss diese Masse aufs Gemüse. Es kam bei 185 Grad für 30-35 Minuten in den Backofen. Beim...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept, Sparen
Rezept neues süßes Leben für altes Brot

Dolce vita! Es bleibt manchmal ein Stück Brot übrig. Wenn es sehr hart ist, weiche ich es in Milch oder Suppe ein und mische es dann in einen dicken Palatschinkenteig - ihr kennt schon meine Tricks! Dieser Teig wird die Unterlage für einen pizzaähnlichen pikanten Kuchen; mit Gemüse und eventuell Käse bepackt, im Ofen überbacken ein schnelles und köstliches Essen. Diesmal habe ich das Brot anders verwertet, für ein Früchtebrot. Ich hatte 2 Orangen, zu sauer zum Essen. Entkernt, aber mit Schale...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Rezept Feige-Kakao-Kuchen

Es waren wieder einmal die wunderschönen, aber nicht sehr süßen, harten Feigen, die mich zum Kuchen inspiriert haben. Ich habe die Feigenscheiben in Zucker karamellisiert und sehr aufgepasst, dass es nicht anbrennt. Statt Kochlöffel verwendete ich eine Gabel, die in eine halbe Zitrone gesteckt war. Damit habe ich umgerührt und zugleich aromatisiert. Dann kamen die Früchte auf den Tortenform-Boden. Den Rest kennt ihr: ein dicker Palatschinkenteig, in den ich diesmal reichlich vom dunklen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Rezept Sparen
Kochen mit altem Brot

Auch das habe ich hier schon öfters präsentiert, aber wenn man wirklich sparen will, sollte man dieses Rezept wirklich präsent haben. Es ist wie so oft bei mir eigentlich kein Rezept, sondern eine Methode. Die variablen Zutaten ergeben dann das jeweils neue Rezept - endlos variierbar. Es war ein großes Stück steinhart gewordenes Brot. Ich habe es mit Gemüsesuppe aus dem Würfel - Milch wäre auch gut - übergossen. Nach ein paar Stunden konnte ich es schon mit der Gabel zerdrücken. Inzwischen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Sparen
Sparen in der Küche: Rezept, doppelt genützt

Der heurige Sommer ist in jeder Hinsicht ein Sparsommer. Der Himmel spart mit Wolken und Regen. Wir sparen mit dem Gießen und mit vielem anderen. Daher fielen sehr viele halbreife und von Vogerln angeknabberte Äpfel vom Apfelbaum. Eine Freundin brachte mich auf die Idee, daraus Trinksaft zu machen. Wozu habe ich bei meiner Küchenmaschine einen kleinen Zusatz mit Silikonschlauch? Oben die ausgeschnittenen Obststücke, unten kocht Wasser, der hochsteigende Dampf treibt den Saft durch den...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Rezept
Rezept Ringlottenkuchen

Die Vögel piecksen auch die Ringlotten brutal an. Auch diese musste ich nicht ganz reif ernten. Daher ließ ich sie gewaschen und halbiert in Zucker und etwas Orangensaft mit einem Spritzer Rum ein paar Stunden stehen. Dann ließ ich sie in einem Topf mit wenig Zucker darin leicht karamellisieren. Dann belegte ich damit einen Tortenboden. Den Teig kennt ihr schon: mein unkomplizierter Palatschinkenteig, diesmal mit viel Zimt, weil alle Zwetschkenartigen gut mit Zimt können. Etwas Brösel hinein,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Feigenkuchen

Dieser Kuchen ist ein Produkt der Notwendigkeit, nicht ganz reife Feigen vor den frechen Vögeln zu retten. Von unten schauen sie prall aus, hängen fest am Baum, aber wenn wir sie pflücken, zeigt sich, die Vögel haben das süße Fruchtfleisch von oben heraus gepickt. Immer nach dem Prinzip rohe Erdäpfel sind unessbar, gekochte aber gut, habe ich die halbreifen Feigen in etwas Kristallzucker vorsichtig angebrutzelt und dann in den Teig gemischt. Der Teig ist mein guter alter Quasi-Palatschinkenteig...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Marillen-Feigen-Lavendel Kuchen

Ich verweise auf die vorhin beschriebenen Kuchen: immer mit dem guten alten dicken Palatschinkenteig, den man freilich gut abwandeln kann. Diesmal nehme ich den vom Ribiselkuchen: Weizenmehl, mehr Brösel, etwa gleich viel Grieß. Orangenschale gemahlen, frische Lavendelblüten und Backpulver in den Teig. Die frischen Marillen- und Feigenstücke liegen schon in der leicht beölten Tortenform, die Teigmasse wird darüber gegossen. 180 Grad, über 40 Minuten mit gelegentlichen Kontrollblicken - und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Ribiselkuchen

Wie im vorherigen Reiskuchen-Rezept: man bereite einen dicken Palatschinkenteig. Diesmal hatten wir keine Gäste mit Intoleranzen, daher nahm ich etwas Weizenmehl, mehr gewöhnliche Brösel und etwa genau so viel Grieß. Ich würzte den Teig mit geriebener Orangenschale, Vanille und  wenig Zimt. Etwas Backpulver kam noch dazu. Die geputzten Ribiseln mischte ich gleich in den Teig, dann kam die Masse in die Backform - ab in den Ofen: 180 Grad ist immer gut, ca 40-50 Minuten auch, aber man muss öfters...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept weißer Pflaff

Ich habe hier schon öfters von meinen schnellen palatschinkenartigen Gemüsekuchen berichtet, etwa da . Ich nenne das scherzhaft Pflaff, weil der nicht zu dünne, nicht zu dicke Teig so lustig in die Pfanne hinein "pflafft". Heute berichte ich davon, dass der Pflaff auch ohne Eidotter funktioniert. Ich habe 2 Eiklar ein bischen aufgeschlagen, etwas Milch, etwas Mineralwasser und etwas Mehl dazu gerührt, immer auf die Konsistenz achtend - dickflüssig soll sie sein. Etwas Salz und etwas Backpulver...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Bärlauchpalatschinken mit buntem Hüttenkäse. | Foto: Katrin Ebetshuber
7

Kochstorys by Katrin
Bärlauchpalatschinken mit buntem Hüttenkäse

Bärlauchrezepte kann man nie genug haben. Darum gibt es auch heuer neben den Bärlauch-Grießnockerl noch ein weiteres interessantes und vor allem einfaches Rezept mit dem Frühlingsboten. Bärlauchpalatschinken sind in Windeseile zubereitete und eine willkommene Abwechslung zur täglichen Jause am Abend. Aber auch als schnelles Mittagessen eignet sich das Frühlingsgericht und auch zum Mitnehmen in die Arbeit.  Zutaten (4 Portionen) 3 Eier500 ml Milch250 g Dinkelvollkornmehl1 TL Salz1 Hand voll...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
10

Rezept
Rezept Pflaff mit blauen Nudeln

Pflaff nenne ich Fladen, die aus irgendeinem Gemüse und darüber geschüttetem Palatschinkenteig bestehen und im Ofen gebacken werden. Dieser Pflaff wurde so vorbereitet: 1. Jungzwiebelgrün auf etwas Fett (Öl, Butter, Schmalz, je nach Geschmack) anbrutzeln 2. Geschnittenes frisches Rotkraut und SCheibchen von Karotten dazu geben 3. Mit Petersil bestreuen, pfeffern, salzen 4. Vorgekochte Glasnudeln dazu geben - Achtung, innerhalb von 20 Sekunden verwandeln sich die weißen Reismehlnudeln in blaue,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Schneller Topfen-Marillen-Kuchen

Resteverwertung in Covid-Zeiten. Ich rührte mit der Gabel 2 Eier mit 3 Esslöffel Zucker schaumig, gab 250 g Topfen (20 % Fett) und 2 Esslöffel geriebene Orangenschale dazu, dann Marillenmarmelade, etwa ein 2-dezi-Häferl voll. Gut gerührt, dann so viel Mehl, dass die Masse wie ein dicker Palatschinkenteig ausgeschaut hat. Ich streute auch etwa 2 Esslöfel Haferflocken hinein. Eine Prise Salz,  ein Teelöffel Backpulver, in der Silikon-Backform ab in den 190 Grad heißen Umluft-Backofen. Nach ca...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Obstkuchen mit Keksboden

Fauler geht nicht mehr! Manchmal mache ich einen Kuchen mit Keksboden. Das heißt, ich befeuchte die Kekse mit Milch oder Kompottsaft, bis sie weich werden, dann drücke ich aus der Masse einen "Boden" in die Tortenform, darauf kommt das Weitere. Diesmal war ich allerdings noch fauler! Ich habe die ganzen oder halben Kekse gleich trocken in die leicht bebutterte Tortenform gedrückt und den Obstbelag darüber gehäuft. Der Obstbelag bestand aus einer Mischung von getrockneten Marillenscheiben und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Aromakuchen

Ich verrührte allerlei Reste - und zwar: 2 ganze Eier, ca. 4 EL Kristallzucker, ca. 4 EL geriebenen Mohn, ca. 4 EL Sauerrahm und 2 überreife Bananen, die ich zuvor mit einer Gabel zerdrückt hatte. Dann goss ich ca. 4 EL frisch gepressten Zitronensaft dazu und zum Schluss so viel (oder so wenig) Mehl, dass eine Art dicker Palatschinkenteig entstand. Ich streute 1 TL Speisesoda hinein, goss die Masse in eine leicht bebutterte Kastenform und buk es ca. 35 Minuten bei 185 Grad im Umluft-Ofen. Der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Mangoldkuchen

Ich habe einen Palatschinkenteig gemacht, grob gehackte rohe Mangoldblätter und -stile hinein gerührt, eine Prise Backpulver hineingestreut und in einer befetteten kleinen Pfanne in den Ofen geschoben. Zur gleichen Zeit im Ofen: Ofengemüse, die Rezepte kennt ihr bereits. Diesmal waren es Paprikaschoten und rohe Mangoldblätter. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten im Umluftherd - und fertig war das köstliche Mittagessen. Ich servierte Sauerrahm dazu.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1

Rezept
Rezept mit überreifer schwarzer Banane

Ich mag überreife Bananen, aber diese war schon wirklich hinüber. Ich habe sie also mit einer Gabel zerquetscht, mit einem Ei, 2 EL Zucker, 2 EL Topfen (Restl), 1 EL Sauerrahm (Restl) und so 3 EL Mehl zu einem weichen Teig verarbeitet. Es kamen noch ein paar Spritzer Milch dazu und eine Prise Backpulver. Ich goss die Masse - einem dicken Palatschinkenteig nicht unähnlich - in eine Tortenform und schob diese in den Umluftofen, 185 Grad. Ich buk es bis zur Stricknadelprobe (ca. 25-30 Min.).  Es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Melanzani-Süßkartoffel-Birne-Auflauf

Ich brutzele eine mehrfach angestochene Melanzani im Mikrowelle-Ofen bei 600 Grad 3 Minuten lang an. Dann schneide ich sie in 1 cm dicke Scheiben und schlichte sie in eine beölte Kuchenform, abwechselnd  mit geschälten rohen Birnenspalten und kurz vorgekochten geschälten Süßkartoffelscheiben. Alles leicht gesalzen und stärker gepfeffert. Dann rühre ich einen dickeren Palatschinkenteig an und mixe einen halben Teelöffel Backpulver darunter. Ich gieße diese Masse aufs Gemüse. Die Kuchenform wird...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kirschen
5

Rezept
Rezept Sowas-Kuchen

Sowas! Ich musste so alt werden, um zu erfahren, dass mein deppeneinfacher Standardkuchen, der trotzdem immer etwas anders und nie langweilig ist, schon von anderen vor mir erfunden wurde... In Frankreich heißt es Klafuti [clafoutis)... - Es geht also um einen eher dicken Palatschinkenteig, den ich in der Tortenform auf diverse Früchte gieße, backe und dann zum Servieren stürze, so dass die Früchte oben sind... Der Teig kann mit Milch, Topfen, Rahm, 1-2-3 Eiern angerührt werden, mit oder ohne...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept
Rezept Erdbeerkuchen

Ich habe eine 28 cm- Tortenform bebuttert und mit halbierten oder gedrittelten Erdbeeren ausgelegt. Ich habe den Backofen mit Umluft bei 190°C aufgedreht. Bis die Temperatur erreicht wurde, habe ich blitzschnell den Teig angerührt; 3 ganze Eier mit 4-5 EL Kristallzucker, 1 EL Mandelöl, 1 Becher Sauerrahm - dann kamen 5-6 EL Mehl dazu und 2 TL Speisesoda. Diese dickflüssige Masse - mein alter Trick: wie dicker Palatschinkenteig - wurde auf den Erdbeeren verteilt und dann die Form in den heißen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Palatschinkenfest 2018 v.l.n.r. Konditormeister Joschi Illecker , Dorfwirt Robert Steinbichler, Lions Präsident Felix Hackenberger Nationalpark Apotheke Molln, Daniel Bachleitner Wirt zum Hochhaus Christian Klausner Landgasthaus und Robert Rettenbacher Landgasthof Kraml.
2

Palatschinkenfest 2018 Lions Club Steyrtal

Molln OÖ wird zur Palatschinkenhochburg Lions-Club-Steyrtal - Mit Freude helfen! Das neunte OÖ. Palatschinkenfest findet am Samstag, 9. Juni 2018 in Molln im Hoisn Haus, OÖ statt Man nehme fünf Gastronomen aus dem Steyrtal Christian Klausner (Landgasthaus Klausner), Konditormeister Joschi Illecker, Robert Rettenbacher (Landgasthof Kraml), Dorfwirt Robert Steinbichler und Daniel Bachleitner (Wirt zum Hochhaus), diese bereiten jeweils vier köstliche Palatschinken-Variationen zu, die für einen...

  • Kirchdorf
  • Felix Hackenberger
1 2

Rezept Kiwikuchen

Ich habe die Kiwis geputzt und in Scheiben geschnitten. Dazu brauche ich eine spannende Radiosendung, weil es eher mühsam und langwierig ist. Ich schlichtete alles in eine Silikon-Tortenform, da wird das Stürzen leicht sein. Dann habe ich meinen guten dicken Palatschinkenteig angerührt, etwas geriebene Haselnüsse, wenig Kristallzucker und etwas Backpulver hinein gestreut und die Masse auf die Kiwis gegossen. Nach der Stricknadeprobe holte ich den Kuchen aus dem Ofen. Nach dem Abkühlen stürzte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.