Parasol

Beiträge zum Thema Parasol

Foto: Herbert Ziss
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Zeig uns deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Fotos schaffen es regelmäßig in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen Ein prächtiger Parasol Wer den richtigen Riecher hat, kann auf Schmackhaftes aus dem Wald stoßen. So entdeckte unser Regionaut auch einen prächtigen Parasol. Ein Hauch Sommer Jetzt geht der Sommer langsam in den Herbst über. Der Gelbe Sonnenhut verkörpert noch den Sommer, die weißen Astern zeigen uns, es wird Herbst im Pettenbacher...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Wilhelm Pernusch, stellvertretender Bezirksstellenleiter der Bergwacht | Foto: Schauerte
2

Pilzsaison 2023
Die Wälder sind voller Schwammerln

Heuer fühlen sich die Schwammerln besonders wohl. Wilhelm Pernusch über die diesjährige Saison. GAILTAL. Auch wenn der Sommer für viele zu verregnet ist, freuen sich die heimischen Pilze über den feuchten Boden und die warme Luft. Vor allem die Eierschwammerln fühlen sich dieses Jahr sehr wohl in unseren Wäldern. „Die heurige Pilzsaison ist sehr interessant. Es gibt Schwammerln ohne Ende. Ich muss aber sagen, dass sich ein Großteil der Sammler an die Regelungen hält. Das freut mich sehr“, sagt...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Koch
Prein an der Rax mit Pfarrkirche
2 1 64

Wandern im Raxgebiet
Eine Sonnleitenrunde in der Prein

...wo die Welt noch in Ordnung zu sein scheint. Ich begann meine Wanderung beim Raxalpenhof und folgte vorerst den Schildern "Sonnleitenrunde", ging dann aber nicht gleich wieder hinunter, sondern hinauf und die Straße Richtung Großau, dann aber den Sonnleitenweg nach Sonnleiten und schließlich über Wiesenweg wieder hinunter nach Prein. Die Gegend ist herrlich, schöne Aussichten, Blumenwiesen, viele Schmetterlinge und Blumen aller Art, und vieles mehr.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Wer sich derzeit auf die Suche nach essbaren Pilzen im heimischen Wald begibt, stößt auf üppige Beute.  | Foto: pixabay/silviarita
4

Städtische Pilzberatung
Gutes Schwammerl, schlechtes Schwammerl

"Augen auf bei der Schwammerlsuche" heißt die Devise der kostenlosen Pilzberatung, welche die Stadt Innsbruck als Service für alle in der Markthalle anbietet. Um ganz sicherzugehen, was nach erfolgreicher Schwammerlsuche auf den Teller soll und was nicht, stehen fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Referat Lebensmittelaufsicht – Marktwesen (Markthalle, 1. Stock)von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr für Anfragen zur Verfügung. INNSBRUCK. Durchschnittlich 250 bis 300 Personen nehmen...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • René Rebeiz
Foto: Alfred Schmutz
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Werde Teil der großen Online-Community und teile deine Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Fotos schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Es wird Sommer Wenn die Seerosen im kleinen Teich im Pettenbacher Naturgarten blühen, dann ist es Sommer geworden, weiß Alfred Schmutz. Natur pur Der "braune Waldvogel" machte es sich auf einer Kugeldistel bequem. "Der ist aber zeitig dran" Einen Parasol sichtete Regionaut Herbert Ziss im Raxgebiet....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Eierschwammerln zählen zu den beliebtesten Speisepilzen in Kärnten. | Foto: pixabay/barbroforsberg
6

Pilze
"Manche haben den ganzen Kofferraum voll damit"

Mit 15. Juni startet die Schwammerlsaison. Pro Mann und Nase sind zwei Kilogramm erlaubt. An den Grenzen kontrolliert eine eigene Sonderkommission.  SPITTAL. Sie sind weder Pflanze noch Tier und sprießen am liebsten aus feuchten Waldböden – richtig, unsere Schwammerl. Am 15. Juni startet wieder die alljährliche Schwammerlsaison. Was heißt, ab dann bis zum 30. September – zwischen 7 Uhr und 18 Uhr – dürfen Herrenpilze und Eierschwammerl, die teilweise geschützt sind, geklaubt werden. Für andere...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Alexandra Wrann
Wilhelm Pernusch, stellvertretender Bezirksstellenleiter der Bergwacht und Mitglied von Soko Pilze | Foto: Schauerte
2

Gailtal
Giftig oder nicht - das ist hier die Frage

Immer mehr Leute verwechseln genießbare Pilze mit jenen, die giftig sind. Wilhelm Pernusch, Bezirksstellenvertreter der Bergwacht und Mitglied von Soko Pilze klärt auf. GAILTAL. Auch wenn die Pilzsaison für Steinpilze und Eierschwammerln bereits beendet wurde, werden immer noch fleißig Pilze gesammelt. Vor allem der Parasol hat nun Saison und wird gerne verspeist. Doch immer häufiger kommt es vor, dass die Pilzsammler mit einer Vergiftung im Krankenhaus enden. „Dass es immer häufiger zu...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Koch
Jetzt ist wieder die Zeit zum Schwammerlsuchen, gerade in der Region gibt es viele Plätze, die Kenner aber gern geheim halten.  | Foto: Goodluz/Panthermedia
3

„Sammeln mit Maß und Ziel“
Tipps & Tricks für die Pilzsaison

Im Herbst ist Schwammerlsaison. Was beim Sammeln zu beachten ist, verrät der Bezirksjägermeister. WELS-LAND. „Die guten Plätze, an denen die Pilze im Wald zu finden sind, kennen meistens nur die Einheimischen“, sagt Bezirksjägermeister Josef Wiesmayr. „Aber die werden natürlich geheim gehalten.“ Und in der Region Wels lässt sich doch so einiges finden: „Vorwiegend Parasol“, aber auch Maronenröhrling, Wiesenchampignon, Birkenpilze oder auch der Perlpilz, Schopftintling sowie verschiedene...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
1 9

Draußen vom Walde komm ich her
Urli's Kochrezepte

Guck mal was mir mein Schatzl Kurt vom Berg mitgebracht hat. Aus dem Walde komm ich her. Kindeserinnerungen ans Schwammerl suchen. Ich kann leider nicht mit. Autsch meine Hüften.  Aber ich kann Spezialitäten aus dem Walde zaubern. Urli's Kochtipps sind hervorragend. So viele Pilze ein Traum. Mein Schatzl hilft mir beim fertig putzen. Keine Waldnadeln in der köstlichen Sauce. Jeder kann machen wie er möchte. Eines meiner Lieblings Rezepte Bio Butter im Topf zergehen lasse. Vorsicht wird schnell...

  • Amstetten
  • Veronika Dorner
Der spitzgebuckelte Raukopf ist nicht zum Verzehr geeignet | Foto: Privat
5

KLAGENFURTER LEBEN
Kärntens Schwammerlwelt 2022

Wer liebt Steinpilze, Parasole und Eierschwammerln nicht? Pilze gehören in Kärntens Wälder genauso wie das Rotwild oder Ameisen. Doch ist Pilz immer gleich Pilz und wie verläuft die heurige Saison? Mykologin Evelin Delev klärt auf. Von Stefan Bleyer KLAGENFURT, KLAGENFURT LAND. Der Start in die heurige Pilzsaison verlief vielversprechend, ehe durch die langen Trockenphasen im Sommer die Ernte gedämpft wurde. Der Klimawandel macht eben auch vor den Pilzen keinen Halt. „Pilze brauchen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Stefan Bleyer
Großer Otter Gipfel
2 2 43

Wandern in den Wiener Alpen
Wanderung von Raach/Schlagl auf den Großen Otter

Der 1358 m hohe Große Otter ist ein großartiger Aussichtsberg, der nicht allzu schwer zu besteigen ist. Ich startete letztes Wochenende bei herrlichem Spätsommerwetter in Schlagl, das zur Gemeinde Raach am Hochgebirge gehört. Ein Großteil des Aufstiegs erfolgt über Forstwege, dann folgt ein Stück über einen Steig. Die Beschilderung könnte besser sein. Vom Gipfel hat man einen herrlichen Ausblick auf Semmering, Rax und Schneeberg, aber auch auf Gloggnitz und ins Wiener Becken, sowie Bucklige...

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Foto: Herbert Ziss
1 2

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zeig uns deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der Bezirksblätter Neunkirchen. Schwammerlzeit Feinschmecker sollten aufmerksam durch die Wälder streifen. Dann stoßen sie auf Leckerbissen wie diesen Parasol.  Wolkenspiel Unser Regionaut Kurt Dohnal hat die herbstliche Stimmung mit dem Wolkenspiel über Payerbach-Reichenau in einem beeindruckenden Foto festgehalten.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
So sollte man nicht zur Beratung gehen. Die Pilze sollten komplett, gesäubert und nicht zu feucht sein. | Foto: pedro/panthermedia

Linz-Land
Die „Jagd“ auf Pilze ist wieder eröffnet

Schwammerl haben jetzt Hochsaison. Doch Vorsicht: Nicht jeder Pilz ist auch ein kulinarischer Genuss. BEZIRK (wom). Derzeit herrschen ideale Voraussetzungen für Pilze in den heimischen Wäldern – feucht und warm. Besonders beliebt sind Eierschwammerl, auch weil sie als leicht erkennbar gelten. Anders stellt es sich bei Pilzen dar: In Österreich gibt es mehr als 2.600 verschiedene Arten. "Der Bogen spannt sich von Speisepilzen über ungenießbare Sorten bis hin zu giftigen Artgenossen", weiß Albert...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Willibald Kuntner wurde in Oberdrosen am 25. Mai erstmals fündig. | Foto: Kuntner
3

Im Frühling statt im Herbst
Erste Parasol-Funde im Bezirk Jennersdorf

Besonders früh dran sind heuer die ersten Parasole in den Wäldern des Bezirks Jennersdorf. Wolfgang Preininger fand am am 18. Mai das erste Exemplar in Windisch Minihof, Willibald Kuntner wurde in Oberdrosen am 25. Mai fündig. "Der 30 Zentimeter große, schirmartige Hut des Pilzes war schon voll ausgewachsen", erzählt Kuntner, der seinen Pilz neben dem Güterweg am Grundberg entdeckte. "Ich bin schon seit meiner Kindheit begeisterter Schwammerlsucher, aber zu dieser Jahreszeit habe ich noch nie...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
2

Oberdrosen
Riesenparasol schon Ende Mai gefunden

Eine unglaubliche Entdeckung machte Willi Kuntner aus Oberdrosen Ende Mai, als er auf dem Weg zu seinem Nachbarn war: Neben dem Güterweg „Grundberg“ stand am Waldesrand ein riesiger Parasol! Obwohl Parasole normaler Weise erst in der Zeit von Juli bis Oktober wachsen, war der 30 cm große, schirmartige Hut des Pilzes schon voll ausgewachsen. Willibald Kuntner erzählt: „Ich bin schon seit meiner Kindheit begeisterter Schwammerlsucher, aber zu dieser Jahreszeit habe ich noch nie einen Parasol im...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Eduard Erber
32 Zentimerter Durchmesser hat der Parasol. | Foto: privat

Erfolgreiche Pilzsuche
Parasol mit 32 Zentimetern Durchmesser

Einen ganz besonderen Fund machte Josef Luger in seinem Wald in Stroheim. STORHEIM. Einen 32 Zentimeter großen Parasol konnte Josef Luger am Mayrhoferberg finden. Der Stroheimer hatte den Pilz bereits seit einigen Wochen beobachtet und wusste schon, dass es ein ganz besonders großes Exemplar werden würde. Nun war es so weit und er konnte den riesigen Parasol ernten. Verspeist wurde der Pilz natürlich auch gleich im Anschluss: "Wir mussten ihn in Viertel schneiden, sonst hätte er garnicht in...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Anne Alber
Andreas mit seinem großen Fund. | Foto: Judith Putschögl
2

Riedlingsdorf
Dreijähriger fand Riesenparasol

RIEDLINGSDORF. Kürzlich fand der erst dreijährige Andreas  Putschögl aus Riedlingsdorf beim Spazierengehen einen riesigen Parasol im Riedlingsdorfer Wald. Beim jungen Entdecker war die Freude über seinen Fund natürlich ebenso groß.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Franz Hufnagl mit seinem Parasol. | Foto: Franz Hufnagl
1 5

Gutes Jahr für Schwammerlsucher
Große Pilze im Bezirk Vöcklabruck gefunden

STEINBACH, VÖCKLABRUCK. Ein richtiger Glückspilz war Franz Hufnagl aus Steinbach bei seiner Suche nach Schwammerln. Er fand in seiner Heimatgemeinde einen Parasol mit einem Gewicht von 485 Gramm und einem Hutdurchmesser von 30 Zentimeter. Ebenfalls eine ansehnliche Größe hatte jener Parasol, den die Vöcklabruckerin Monika Klinkert zufällig im Stadtpark entdeckte. Den Pilz mit 22 Zentimetern Durchmesser werde sie verschenken, so Klinkert.

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl

Glückspilz

Wenn die Herbstzeit wieder näher rückt, dann kann ich endlich meinem Hobby wieder nachgehen.

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Raithofer
Klara Thalhammer aus Schalchen hat einen besonders großen Parasol gefunden.  | Foto: Thalhammer

Schwammerlliebe
Riesenparasol gefunden

SCHALCHEN, DIERSBACH. Die kleine Klara Thalhammer aus Schalchen hat bei ihren Großeltern in Diersbach im Bezirk Schärding einen besonders prächtigen Parasol gefunden. Das Riesenschwammerl hatte einen Durchmesser von 40 Zentimetern. Die ganze Familie wurde davon satt.

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher

Herbstzeit ist Pilzzeit
Viele kleine Schwammerlsucher

BAD ZELL. Viele kleine Schwammerlsucher sind derzeit im Bezirk Freistadt unterwegs. Der dreijährige Andreas Hölzl und seine Oma Maria aus Bad Zell sind mit vollen Händen von ihrer Parasolsuche nach Hause gekommen. Und auch die Geschwister Selina (8) und Alexander (6) Larndorfer sind in Bad Zell fündig geworden. Rund 45 Stück des Riesenschirmpilzes fanden die beiden auf einem vier Meter langen Wegstück.

  • Freistadt
  • Carmen Palzer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.