Sekundenschlaf

Beiträge zum Thema Sekundenschlaf

Am Dienstag führte Sekundenschlaf zu einem Unfall auf der A9 Pyhrnautobahn bei Kammern. | Foto: pixabay / Symbolbild
3

Sekundenschlaf
Lkw-Lenker prallte auf A9 bei Kammern gegen Leitschiene

Nach einem Sekundenschlaf prallte am Dienstagmorgen ein Lkw auf der Pyhrnautobahn gegen eine Leitschiene. Der 21-jährige Fahrer blieb unverletzt. Das Sattelzugfahrzeug wurde durch die Kollision beschädigt. Rund 100 Liter Treibstoff traten aus dem Tank.  KAMMERN. Kurz nach 4 Uhr morgens war ein tschechischer Fahrer mit seinem Lkw auf der A9 Pyhrnautobahn unterwegs, als er – eigenen Angaben zufolge – auf Höhe des Parkplatzes Kammern plötzlich am Steuer einschlief. In Folge dessen touchierte der...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Der Lenker konnte sich selbst befreien, er wurde leicht verletzt.  | Foto: © TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER
Video 23

Steyrling
Sekundenschlaf - Pkw landet auf dem Dach

Die Feuerwehr Steyrling wurde am Freitagnachmittag, 5. April 2024, gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Pkw-Lenker war mit seinem E-Auto aufgrund von Sekundenschlaf auf eine Gartenmauer geraten und auf dem Dach liegengeblieben. KLAUS-STEYRLING. Der Lenker wurde nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen und konnte sich selbst befreien. Er wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und mit leichten Verletzungen zur...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Die 61-Jährige überfuhr einen Straßenleitpflock und durschlug eine Thujenhecke sowie den Zaun eines Einfamilienhauses und landete in Folge in einem Pool. | Foto: Feuerwehr St. Peter im Sulmtal
5

Von Fahrbahn abgekommen
Frau landete nach Sekundenschlaf mit Pkw in Pool

Eine Pkw-Lenkerin (61) kam Dienstagnachmittag in St. Peter im Sulmtal im Bezirk Deutschlandsberg nach einem "Sekundenschlaf" von der Fahrbahn ab und landete in einem Pool. Die Frau wurde leicht verletzt. ST. PETER IM SULMTAL. Gegen 13.20 Uhr fuhr die 61-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg auf der Sulmtal Straße (B74) in Richtung St. Martin im Sulmtal. Dabei dürfte sie aufgrund eines "Sekundenschlafs" rechts von der Fahrbahn abgekommen sein. In der Folge überfuhr sie einen Straßenleitpflock...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Antonia Unterholzer
Montagfrüh kam eine 22-jährige mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab. | Foto: Archiv
2

Montagmorgen
Sekundenschlaf führte zu Unfall in St. Margarethen/R.

Bei einem Verkehrsunfall in St. Margarethen an der Raab wurde eine 22-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Jennersdorf unbestimmten Grades verletzt. Sekundenschlaf dürfte den Unfall ausgelöst haben, bei dem ihr Auto von der Fahrbahn abkam. ST. MARGARETHEN/RAAB. Am 18. März dürfte Montagmorgen der Sekundenschlaf einen Verkehrsunfall verursacht haben. Eine 22-jährige Pkw-Lenkerin erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Gegen 06:20 Uhr war die 22-Jährige aus dem Bezirk Jennersdorf (Burgenland)...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Der 69-jährige Autofahrer war am Steuer eingeschlafen und baute mit seinem Mercedes daraufhin einen schweren Unfall. | Foto: LPD Wien
3

Unfall in Wien
Mercedes-Fahrer schläft am Steuer ein, rammt Spannmast

Samstagnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im 2. Bezirk. Dabei wurden der Lenker sowie sein Beifahrer verletzt. WIEN/LEOPOLDSTADT. Am Samstag, 16. März, fuhr ein 69-jähriger Mann stadtauswärts auf der Unteren Donaustraße. Während der Fahrt soll der Lenker eingeschlafen und daraufhin die Kontrolle über sein Auto verloren haben. Er prallte zunächst gegen einen Spannmast. Danach kollidierte der Mercedes mit einem geparkten Wagen. Durch den Unfall wurden der 69-Jährige und dessen...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Vermutlich durch Sekundenschlaf wurde dieser Unfall auf der A2-Südautobahn ausgelöst. | Foto: FF Mooskirchen
4

Zum Glück keine Verletzten
Unfall auf der Autobahn nach Sekundenschlaf

Da waren wohl mehrere Schutzengel auf der Südautobahn im Einsatz. Am Donnerstag Nachmittag durchschlug das Fahrzeug eines Ehepaars aus Wien den Begrenzungszaun der Autobahn und kam auf einen Hang zum Stehen. Als Unfallsursache dürfte ein Sekundenschlaf des Lenkers in Frage kommen. LIGIST. Der Albtraum eines jeden Autofahrers bzw. jeder Autofahrerin dürfte sich am Donnerstag Abend auf der A2-Südautobahn ereignet haben. Vermutlich wegen Sekundenschlafs des Lenkers durchschlug das Fahrzeug eines...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Foto: Team Fotokerschi.at/Freiwillige Feuerwehr Freindorf
8

Unfall in Ansfelden
Sekundenschlaf führte zu Kollision mit Lichtmast

Am Mittwochmorgen, 6. März, wurde die Freiwillige Feuerwehr Freindorf zu einem Verkehrsunfall gerufen, der durch Sekundenschlaf verursacht wurde. Ein Fahrzeug stieß dabei gegen einen Lichtmast, der infolgedessen umgestoßen wurde. ANSFELDEN. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm die Aufräumarbeiten vor Ort. Weiters wurde das örtliche Magistrat über den Vorfall informiert und kümmert sich um die Versorgung des umgestoßenen Lichtmasten. Der Strassenabschnitt war für die Dauer des Einsatz nur...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Sekundenschlaf dürfte der Grund für einen Verkehrsunfall auf der Sipbachzellerstraße im Bereich Schacherteiche gewesen sein. | Foto: Team fotokerschi.at/FW Irndorf
Video 3

Sekundenschlaf
Pkw-Lenker bei Verkehrsunfall auf Sipbachzellerstraße verletzt

Sekundenschlaf dürfte der Grund für einen Verkehrsunfall am 15. Februar 2024, gegen 6:00 Uhr früh, auf der Sipbachzellerstraße im Bereich Schacherteiche gewesen sein. KREMSMÜNSTER. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab, überquerte einen Straßengraben, streifte eine rund 40 cm dicke Eiche und kam schließlich etwa 30 Meter entfernt in einem Waldstück zum Stehen. Der Fahrer des Wagens erlitt leichte Verletzungen und wurde von den Rettungskräften vor Ort erstversorgt, bevor er zur weiteren Behandlung ins...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Der Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Sekundenschlaf am Steuer
Pkw krachte gegen Baum - Mann (68) verletzt

In Klagenfurt kam es am gestrigen Tag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 68-Jähriger mit seinem Pkw in einen Baum krachte. Er wurde verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. KLAGENFURT. Am gestrigen Mittwoch gegen 16.45 Uhr fuhr ein 68-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land auf der Rosentalerstraße in Klagenfurt stadtauswärts. Laut eigenen Angaben kam es zu einem Sekundenschlaf. Der 68-Jährige fuhr über die Gegenfahrbahn der Rosentalerstraße und kollidierte mit einem...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
In Lermoos wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall gerufen. | Foto: BRS

Lermoos
Verkehrsunfall mit Personenschaden

In Lermoos verunglückte ein Autofahrer aufgrund eines "Sekundenschlafs". LERMOOS. Am 25.12.2023 um 08.50 Uhr lenkte ein 34-jähriger deutscher Staatsbürger seinen PKW auf der B 187 von Deutschland kommend in Fahrtrichtung Lermoos. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam er im Gemeindegebiet von Lermoos auf Grund eines „Sekundenschlafes“ rechts über die Fahrbahn und fuhr über eine zur Fahrbahn verlaufende Leitplanke. Dadurch wurde das Fahrzeug zur linken Seite gekippt, überschlug sich und kam nach...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Die Verletzten wurden ins Krankenhaus Braunau gebracht. | Foto: PantherMedia / Mihajlo Maricic

Mit Gegenverkehr kollidiert
Sekundenschlaf führte zum Unfall auf B148

Ein Sekundenschlaf endete in einem Verkehrsunfall auf der B148 in Weng. WENG. Am 11. Dezember fuhr ein 29-Jähriger gegen 16.15 Uhr auf der B148 Altheimer Straße Richtung Braunau. Der deutsche Staatsbürger geriet laut eigenen Angaben im Ortschaftsbereich von Leithen in einen Sekundenschlaf und kollidierte mit einem entgegenkommenden Transporter, gelenkt von einem 35-Jährigen aus Schärding. Durch den Zusammenstoß wurde der Transporter von der Fahrbahn geschleudert und kam im Straßengraben auf der...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Foto: FF Zwettl an der Rodl
7

Unfälle und Bergungen
Wintereinbruch sorgt für einige Einsätze der Feuerwehr Zwettl

Nach einer nächtlichen sehr aufwändigen Lkw-Bergung war die Feuerwehr Zwettl an der Rodl am 1. Dezember in der Früh bereits dreimal bei Einsätzen auf den winterlichen Straßen gefordert. ZWETTL AN DER RODL/BAD LEONFELDEN. Um 6.13 Uhr wurde die Zwettler FF gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Leonfelden und FF Stiftung bei Bad Leonfelden zu einem Verkehrsunfall alarmiert – ein Lkw-Anhänger hatte einen PKW touchiert, der Lenker war glücklicherweise nicht wie ursprünglich angenommen eingeklemmt, sondern...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Die Autolenkerin wurde nach der Erstversogung ins Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl gebracht. | Foto: OÖG

Sekundenschlaf
Auto krachte im Weißenbachtal gegen Leitschiene

Eine 35-Jährige aus dem Bezirk Gmunden kam heute, Donnerstag, früh im Weißenbachtal von der Fahrbahn ab und wurde bei dem Unfall verletzt. STEINBACH AM ATTERSEE. Wie die Polizei berichtet, war die Autolenkerin am Donnerstag, 23. November 2023, gegen 6.20 Uhr von Weißenbach in Richtung Bad Ischl unterwegs. Nach etwa sechs Kilometern kam sie von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Auto gegen eine Leitschiene. Ursache dafür dürfte laut Polizei ein Sekundenschlaf gewesen sein. Bemerkt wurde der...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Donnerstagfrüh kam es auf der B 74 zu einem Verkehrsunfall aufgrund von Sekundenschlaf.  | Foto: Archiv

Sekundenschlaf als Unfallauslöser
Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf geriet ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz auf der B 74 mit seinem Kastenwagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem 49-jährigen Pkw-Lenker. Beide wurden unbestimmten Grades verletzt. GLEINSTÄTTEN. Am 23. November kam es in den Morgenstunden zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kastenwagen und einem Pkw. Dabei erlitten beide Fahrzeuglenker Verletzungen unbestimmten Grades. SekundenschlafGegen 5.20 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Martina Bärnthaler
Nach einem LKW-Verkehrsunfall auf der A 13 gab es in den Morgenstunden einen Lkw-Rückstau . | Foto: skn/Symbolbild

Polizeimeldung
Verkehrsunfall wegen Sekundenschlaf auf der A 13 in Trins

Nach einem Verkehrsunfall auf der A 13 in Trins entstand gegen 5 Uhr durch die  Aufräumungsarbeiten ein Lkw-Rückstau bis Schönberg. Um 06:45 Uhr konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. TRINS. Am 7. Oktober 2023, gegen 04:50 Uhr lenkte ein 53-jähriger Marokkaner einen Lkw auf der Brennerautobahn im Gemeindegebiet von Trins in Richtung Süden. Auf Höhe der Ausfahrt Wipptalerhof schlief der Mann ein und prallte beifahrerseitig gegen die dortige Baustelleneinrichtung. Am Fahrzeug...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • BezirksBlätter Tirol
Am Montagnachmittag kam es wegen Sekundenschlaf zu einem Verkehrsunfall mit einem Klein-LKW in Brixen. Der Lenker blieb unverletzt. | Foto: ZOOM.TIROL
11

Unfall in Brixen im Thale
Klein-LKW kollidiert mit Oberleitungsmast der ÖBB

Am Montagnachmittag kam es wegen Sekundenschlaf zu einem Verkehrsunfall mit einem Klein-LKW in Brixen im Thale. Der Lenker blieb unverletzt. BRIXEN IM THALE. Am 2. Oktober um circa 15:15 Uhr ereignete sich in Brixen im Thale ein Unfall, bei dem ein 53-Jähriger die Kontrolle über seinen Klein-LKW verlor. Sekundenschlaf führt zu Verkehrsunfall Vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf kam der 53-Jährige von der Brixentalstraße ab. Der Mann fuhr daraufhin auf den parallel verlaufenden Bahndamm und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: RMA Archiv
2

Bezirk Mödling
Nächtlicher Unfall auf der Außenring Autobahn A21

Gefährlicher Sekundenschlaf: Lenker touchierte vor ihm fahrenden PKW, drei Verletzte. BEZIRK MÖDLING. In der vergangenen Nacht, gegen 00.50 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A 21 in Fahrtrichtung Wien, im Gemeindegebiet von Brunn am Gebirge. Lenker eingeschlafen Laut Zeugenaussagen dürfte der von einem 20-jährigen Mann aus dem Bezirk Mistelbach gelenkte Pkw einen vor ihm fahrenden Pkw, gelenkt von einem 57-jährigen Mann aus Ungarn, touchiert haben. Beide Fahrzeuge kamen von der...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Symbolbild: Durch den Sekundenschlaf kam der Lenker von der Fahrbahn ab und prallte zunächst in die linke und anschließend die rechte Tunnelwand. | Foto: Peter J. Wieland
3

Tunnelsperre aufgehoben
Verkehrsunfall im Tauerntunnel

In der Nacht auf den Freitag (25. August 2023) kam es im Tauerntunnel im Gemeindegebiet von Flachau zu einem Verkehrsunfall mit darauf folgender Tunnelsperre. Eine Person wurde verletzt. FLACHAU. Gegen 01:41 Uhr in der Nacht auf heute, Freitag, fuhr ein 33-jähriger Pole mit seinem PKW samt Wohnanhänger auf der Tauernautobahn A 10 in Fahrtrichtung Salzburg. Laut der Salzburger Polizei soll der Lenker kurz vor dem Ende des Tauerntunnels im Gemeindegebiet von Flachau bei Straßenkilometer 81,185...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Carmen Kurcz
Nach einem Auffahrunfall um etwa 3.30 Uhr Sonntagfrüh mussten die Einsatzkräfte acht Verletzte versorgen. | Foto: © TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER
Video 40

Sekundenschlaf
Acht Menschen bei Unfall auf A1 teils schwer verletzt

Zu einem schweren Unfall kam es am Sonntagfrüh, 20. August 2023, auf der Westautobahn bei Eggendorf. Ein vollbesetzter rumänischer Kleinbus fuhr auf einen vor ihm fahrenden Lieferwagen auf. Acht Menschen wurden dabei teilweise schwer verletzt. EGGENDORF. Ein 32-jähriger rumänischer Staatsbürger fuhr am 20. August 2023 einen mit insgesamt acht Personen besetzten Transporter auf der Westautobahn Richtung Wien. Laut eigenen Angaben kam er im Gemeindegebiet von Eggendorf im Traunkreis aufgrund...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. | Foto: stock.adobe.com/Daniel (Symbolfoto)

Gestern Abend in Klagenfurt
Crash mit Lkw - Sekundenschlaf als Ursache

Aufgrund von Sekundenschlaf geriet gestern in Klagenfurt eine 62-Jährige mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem Lkw zusammen. KLAGENFURT. Gestern, Mittwoch, gegen 23.30 Uhr, stießen auf dem Südring in Klagenfurt, ein Pkw, gelenkt von einer 62-jährigen Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land und ein Lkw, gelenkt von einem 43 Jahre alten Mann aus Slowenien, frontal zusammen. Beide verletztNach Angaben der Pkw-Lenkerin kam sie auf Grund von Sekundenschlafes auf die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Viktoria Koberer
Am Dienstag nach Mittag kam es auf der Zillertalbundesstraße im Gemeindegebiet von Fügen zu einem Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden verletzt. | Foto: Archiv / Symbolbild
2

Zillertalbundesstraße
Sekundenschlaf führte zu Zusammenstoß zweier Autos

Am Dienstag nach Mittag kam es auf der Zillertalbundesstraße im Gemeindegebiet von Fügen zu einem Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden verletzt. FÜGEN. Ein 62-jähriger Italiener fuhr am 25. Juli mit seinem Pkw  auf der Zillertalbundesstraße im Gemeindegebiet von Fügen talauswärts. Zusammenstoß zweier Autos Kurz vor 14:00 Uhr geriet der 62-Jährige vermutlich aufgrund eines Sekundenschlafes auf die Gegenfahrbahn. Hier prallte er gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug, das von einer 580-Jährigen...

  • Tirol
  • Schwaz
  • BezirksBlätter Tirol
Am 23. Juli in der Nacht kam es auf der Brixentalstraße (B170) in Hofpgarten zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 60-jährige Österreicherin schwer verletzt wurde. | Foto: Schöpf / Symbolbild
2

Sekundenschlaf
Eisenpfahl durchstieß Windschutzscheibe in Hopfgarten

Am 23. Juli in der Nacht kam es auf der Brixentalstraße (B170) in Hofpgarten zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 60-Jährige verletzt wurde. HOPFGARTEN. Am 23. Juli, gegen 22:45 Uhr, fuhr eine 60-Jährige mit ihrem Auto in in Hofpgarten auf der Brixentalstraße (B170). Sekundenschlaf führte zu Autounfall Die 60-Jährige lenkte ihren PKW in Richtung Wörgl, als sie aufgrund eines Sekundenschlafs auf die linke Fahrbahnseite geriet. Sie fuhr auf die angrenzende Leitschiene. Daraufhin stieß ihr Auto...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Sekundenschlaf lies den Fahrer von der Fahrbahn abkommen. | Foto: zeitungsfoto.at
4

Polizeimeldung
Fahrzeugüberschlag auf der Inntalautobahn A 12

Am Sonntagnachmittag kam es auf der Inntalautobahn A12 auf Höhe Ampass zu einem Verkehrsunfall. Am Ende überschlug sich ein Pkw. AMPASS. Am 23.07.2023, um 14.40 Uhr, fuhr ein 54-jähriger Bulgare mit seinem PKW auf der Inntalautobahn A12 in östliche Richtung. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine 48-jährige Bulgarin. Sekundenschlaf als Ursache Aufgrund eines Sekundenschlafes geriet er im Gemeindegebiet von Ampass, auf Höhe km 70,101, von der Fahrbahn ab, touchierte dabei frontal eine...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • BezirksBlätter Tirol
Am Montag am Vormittag kam ein 81-Jähriger in Reutte vermutlich wegen Sekundenschlafs von der Fahrbahn ab. | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto/MoiraM
2

Vermutlich Sekundenschlaf
81-Jähriger kam in Reutte von der Straße ab

Am Montag am Vormittag kam ein 81-Jähriger in Reutte vermutlich wegen Sekundenschlafs von der Fahrbahn ab. REUTTE. Am 10. Juli um 10:00 Uhr fuhr ein 81-Jähriger mit seinem Pkw auf der B179 im Gemeindegebiet von Reutte in Richtung Deutschland. Sekundenschlaf führte zu AutounfallBei Kilometer 36,7 kam der Fahrer ersten Erkenntnissen zufolge vermutlich aufgrund von Sekundenschlafes nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte er ein Verkehrsschild, einen Leitpflock und fuhr rund 30 Meter...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.