Viadukte

Beiträge zum Thema Viadukte

Blick vom Roten Berg auf das Fleischmann-Viadukt
6 4 39

Niederösterreichischer Bahnwanderweg Semmering
Bahnwanderweg Wolfsbergkogel - Breitenstein

Der Bahnwanderweg zwischen Mürzzuschlag und Payerbach bzw. Gloggnitz bietet viele Möglichkeiten zum Wandern. Man kann in eine Richtung wandern und dann mit dem Zug wieder retour fahren oder so wie ich es gemacht habe: mein Auto in Breitenstein abgestellt, mit der Bahn bis Wolfsbergkogel gefahren und dann retour gewandert. So habe ich mir Zeit lassen können und war nicht an die Abfahrt des Zuges gebunden. Während meiner Wartezeit habe ich die Fotoausstellung im Bahnhofsgebäude in Breitenstein...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 2 10

Wanderfees Wandertipps in Niederösterreich
Mein Lieblingsweg: Bahnwanderweg Semmering

Den niederösterreichischen Bahnwanderweg bin ich das erstemal im Oktober 2019 gegangen. Gestartet bin ich am Bahnhof Semmering und dann bin ich so lange gewandert, wie es mir gefallen hat. So bin ich in Klamm/Schottwien angekommen, habe auf den Zug gewartet und bin nach Semmering zurück gefahren. Bei der nächsten Wanderung im Juni 2020 wanderte ich von Semmering nach Breitenstein, wobei ich einen Abstecher in den Skulpturenpark machte - wunderschön. Den Weg nach Breitenstein kannte ich schon,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Titelbild: Unteres-Adlitzgraben-Viadukt (Fleischmann-Brücke) | Foto: S.Plischek
77 24 26

Grüße aus dem Semmeringgebiet
Unteres-Adlitzgraben-Viadukt (Fleischmann-Brücke)

SEMMERING-BREITENSTEIN.  Die direkt an der Semmeringbahn im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen gelegene Gemeinde Breitenstein liegt im unteren Adlitzgraben am Fuß des Kreuzberges und wird von der Polleroswand und der Weinzettelwand flankiert. Wenn man vom Höhenluftkurort Semmering über die Semmeringstraße nach Breitenstein fährt, kommt man am Übergang vom oberen zum unteren Adlitzgraben zum Unteren-Adlitzgraben-Viadukt, das nach dem ehemals bauausführenden Unternehmen im Volksmund auch...

  • Neunkirchen
  • Silvia Plischek
Drei Viadukte der Semmering-Bergstrecke wurden in mühevoller Arbeit generalsaniert.  | Foto: ÖBB
2

Revitalisierung
Semmeringstrecke ist fast wieder wie neu

37,6 Millionen Euro wurden heuer in die Semmering-Bergstrecke investiert. Seit März dieses Jahres wurde an der Revitalisierung der Semmering-Bahnstrecke gearbeitet. Dafür investierte die ÖBB im heurigen Jahr 37,6 Millionen Euro. Die größte Herausforderung stellte die Sanierung der Viadukte dar. "Die Arbeit glich einem Puzzle-Spiel", hieß es in einer Aussendung der österreichischen Bundesbahnen. Brüstungsmauersteine von Viadukten wurden vermessen, nummeriert, abgetragen, per Zug in ein...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
Foto: ÖBB/Christopher Seif

Bauarbeiten
Bahn: Umsteigen vorprogrammiert

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Semmering-Bergstrecke wird (wieder) saniert. Daher muss zwischen Wr. Neustadt und Mürzzuschlag von 18. bis 28. Mai ein Schienenersatzverkehr für Fernverkehrszüge eingerichtet werden. Der Nahverkehr muss bereits ab 16. März bis 10. Juni umsteigen. Bis der Semmering-Basistunnel 2026 in Betrieb geht, rollen täglich rund 180 Züge über die 160 Jahre alte Semmeringstrecke. Bis 2025 laufen immer wieder weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Bergstrecke...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
6 3

"ÜBER den Berg"

Carl von Ghega erhielt 1841 den Auftrag, die Semmeringquerung zu planen. Viele Viadukte mußten gebaut werden, um dieses Vorhaben realisieren zu können. Am 17. Juli 1854 wurde die Semmeringbahn für den Personenverkehr freigegeben. Jetzt hat man mit den Arbeiten begonnen, die Bahn UNTER dem Berg zu führen.

  • Stmk
  • Mürztal
  • Ernest Ganster
Dr. Karl Hohensinner beim Viadukt in der Feldgasse.
7 6 23

Denkmalschutz für Eisenbahn-Viadukte

Meisterleistungen und Meilensteine des Bahnbaues erfuhren jetzt in Grein und St. Nikola ihre Würdigung. GREIN, ST. NIKOLA (zin). Sechs Viadukte der Wachau-Bahn in Grein und St. Nikola wurden nun unter Denkmalschutz gestellt. „Es führt zum Erfolg, wenn man sich konsequent für Denkmal- und Ensembleschutz einsetzt. Ich danke dem Denkmalamt für diese mutige Entscheidung!“, freut sich der Greiner Kulturreferent Karl Hohensinner, den manche für seinen Einsatz für die Donauufer-Bahn/Wachau-Bahn...

  • Perg
  • Robert Zinterhof

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.