Weihnachtsbäckerei
Vanillekipferl für Kurzentschlossene

Vanillekipferl – ein klassiker der Weihnachtsbäckerei. | Foto: Sternagel
  • Vanillekipferl – ein klassiker der Weihnachtsbäckerei.
  • Foto: Sternagel
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Weihnachtszeit ist Kekszeit, oder? Da Weihnachten schon vor der Tür steht, haben wir für Kurzentschlossene noch ein schnelles Rezept für Vanillekipferl. Viel Spaß beim Nachbacken!

Du brauchst dazu:

250 g Mehl
80 g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
200 g Butter
100 g Mandeln (gerieben)

1 Pkg Vanillezucker + Puderzucker zum Wenden

Und so geht's:

Am besten lässt sich der Teig kalt verarbeiten, das heißt man sollte genügend Zeit einplanen oder den Teig schon am Vortag machen.

  1. Als erstes das Mehl und die Mandeln auf die Arbeitsfläche oder in eine Schüssel geben, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und die Butter in kleinen Stückchen hinzugeben. Dann gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ab in den Kühlschrank damit (mindestens 1 Stunde).
  2. Bevor man mit dem Formen der Kipferl beginnt unbedingt das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Den kalten Teig in vier Stücke teilen und aus jedem Stück eine Rolle formen. Die Rolle sollte etwa 3-4 cm dick sein. Von dieser Rolle dann jeweils gleich große Stücke abschneiden und zu Kipferl formen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ab in den Ofen. Während die Kipferl im Ofen sind (ca. 10-12 Minuten), Puderzucker und Vanillezucker mischen und in einen hohen Teller geben.
  4. Sobald die Kipferl eine schöne hellbraune Farbe haben, nimmt man sie raus aus dem Ofen. Dann die noch warmen Kipferl in der Puderzucker-Mischung wälzen. Fertig!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Weitere Rezepte

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann auch noch einmal einen Blick in unseren Adventkalender werfen. Dort warten noch andere Keksrezepte auf euch.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.