tirol kliniken – Erlebnistage Pflege
Menschen helfen zum Beruf machen

Mit einer Puppe konnte der Notfall geübt werden. | Foto: tirol kliniken/schirmer
4Bilder
  • Mit einer Puppe konnte der Notfall geübt werden.
  • Foto: tirol kliniken/schirmer
  • hochgeladen von René Rebeiz

Was möchte ich später im Leben mal machen? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler in ganz Tirol. Je nach Schule haben die angehenden Erwachsenen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren die Möglichkeit an Berufsorientierungstagen teilzunehmen. So auch bei den tirol kliniken.

TIROL. Um interessierten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, den Pflegeberuf näher kennenzulernen, hat das Pflegemanagement der tirol kliniken gemeinsam mit allen Pflegedirektionen, ein neues Programm auf die Beine gestellt: die Erlebnistage Pflege.
Im Akutbereich der Pflege sind Schnupperpraktika, so wie sie in anderen Berufen angeboten werden, aus (Datenschutz-)rechtlichen Gründen nicht möglich. Im Zuge des neuen Programms können die Schülerinnen und Schüler dennoch verschiedene Aspekte dieses Berufs, wie die Arbeit auf einer Normalstation, einer Intensivstation oder der Tätigkeit einer Memory Nurse kennenlernen.

Menschen helfen

Für die 3 Tage im Jänner haben sich insgesamt 126 Schülerinnen und Schüler aus 6 verschiedenen Schulen zwischen 13 und 17 Jahren angemeldet. 18 von ihnen schnuppern derzeit am Standort Hochzirl, die anderen an der Innsbrucker Klinik. „Wir möchten den interessierten Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in das Berufsfeld der Pflege ermöglichen und freuen uns sehr, dass wir bereits beim ersten Anlauf so viele positive Rückmeldungen seitens der Schulleitungen bekommen haben und auch gleich so viele Anmeldungen“, erzählt Beate Czegka, Leiterin der Abteilung Pflegemanagement an den tirol kliniken, stolz. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert vom vielfältigen Programm, das ihnen geboten wird. „Mein Papa arbeitet in der Klinik und ich wollte immer schon gerne Menschen helfen“, erklärt Julian. Auch seine Mitschülerin möchte später in der Pflege arbeiten und hat sich deshalb bei den Erlebnistagen angemeldet.

Interesse an einer Pflegeausbildung? Hier finden Sie weitere Informationen zu Ausbildungswegen und Fördermöglichkeiten:
pdf (tirol.gv.at)
Gesundheits- und Krankenpflege | azw
Gesundheits- und Krankenpflege | fh gesundheit (fhg-tirol.ac.at)
Flächendeckendes Ausbildungs- und Studienangebot in Tirol | Land Tirol

Mehr zum Thema Gesundheit

Weitere News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.