Ehrenamt
Nominierungen für "Glanzleistung" noch bis 7. April möglich

LH Anton Mattle und LRin Astrid Mair unisono: "Junge Menschen sind unter anderem im Sicherheits- und Sozialwesen eine unverzichtbare Säule im ehrenamtlichen Engagement für die Gesellschaft." | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
2Bilder
  • LH Anton Mattle und LRin Astrid Mair unisono: "Junge Menschen sind unter anderem im Sicherheits- und Sozialwesen eine unverzichtbare Säule im ehrenamtlichen Engagement für die Gesellschaft."
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Die Euregio-Auszeichnungen „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2024“ wird engagierten jungen Menschen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Nominierungen sind noch bis 7. April möglich.

TIROL. Bereits zum dritten Mal findet die Ausschreibung zur „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2024“ für Jugendliche und junge Erwachsene bis 35 Jahre in Tirol, Südtirol und dem Trentino heuer statt. Wer sich in besonderem Maße ehrenamtlich für die Gesellschaft, vorallem in der Kinder- und Jugenarbeit, einsetzt und unter 35 ist, kann bis 7. April 2024 für die Auszeichnung nominiert werden. Auch Projekte können an der Ausschreibung teilnehmen.

„Es ist uns ein Anliegen, das Miteinander in der Euregio weiter zu stärken. Dazu dient auch die Auszeichnung ‚Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2024‘, mit der wir verdiente junge Persönlichkeiten vor den Vorhang holen und ihnen im Namen der Gesellschaft danken. Wir wollen damit noch mehr junge Menschen in Tirol, Südtirol und im Trentino für das Ehrenamt begeistern“, erklärt LH Anton Mattle und sieht die Glanzleistung „gerade auch in schwierigen Zeiten und unter besonderen Herausforderungen als wichtiges Zeichen für den besonderen Zusammenhalt, der in der Euregio spürbar ist.“

Bis 7. April einreichen

Nur noch wenige Tage werden Nominierungen für die drei Kategorien „Einzelpersonen für ihr persönliches, ehrenamtliches Engagement“, „Projekte, die die Förderung des Ehrenamtes im Fokus haben“ und „Projekte, die die Förderung des Ehrenamtes und zudem die grenzüberschreitende Kommunikation und das Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte von Tirol/Südtirol/Trentino im Fokus haben“ angenommen. Bis 7. April müssen diese an die Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol unter ga.jugend@tirol.gv.at gesendet werden. 

„Immer wieder bin ich beeindruckt, mit welch großem Eifer, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren – ob in Vereinen, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder im Rettungswesen. Sich in der Freizeit ehrenamtlich zu engagieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir dürfen uns nach wie vor sehr glücklich schätzen, dass es bei uns soviele Jugendliche und junge Erwachsene gibt, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen und damit einen unverzichtbaren Beitrag für unser aller Gemeinwohl leisten“, betont Jugendlandesrätin Astrid Mair.

Verleihung am 14. Juni

Die Schlussveranstaltung mit den Landeshauptleuten Anton Mattle (Tirol), Arno Kompatscher (Südtirol) und Maurizio Fugatti (Trient) findet am 14. Juni 2024 in St. Anton am Arlberg statt. Nähere Infos zur „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ gibt es unter www.tirol.gv.at/glanzleistung.

Mehr zum Thema:

Jugendliche Glanzleistungen wurden ausgezeichnet
LH Anton Mattle und LRin Astrid Mair unisono: "Junge Menschen sind unter anderem im Sicherheits- und Sozialwesen eine unverzichtbare Säule im ehrenamtlichen Engagement für die Gesellschaft." | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
Das Euregio Jugendblasorchester wurde letztes Jahr als grenzüberschreitendes Projekt ausgezeichnet. | Foto: Claudia Corrent
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.