Personalia
René Staudacher wird künftiger Landesfeuerwehrinspektor

(von li.): Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber und LHStv Josef Geisler begrüßen den künftigen Landesfeuerwehrinspektor René Staudacher.  | Foto: © Land Tirol
2Bilder
  • (von li.): Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber und LHStv Josef Geisler begrüßen den künftigen Landesfeuerwehrinspektor René Staudacher.
  • Foto: © Land Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Am Hohen Frauentag hat die Tiroler Landesregierung René Staudacher mit Wirkung 1.1.2024 zum künftigen Landesfeuerwehrinspektor bestellt. Er folgt Alfons Gruber nach, der dieses Amt seit 2004 ausübt.

TIROL. Staudacher wird in der Position als Landesfeuerwehrinspektor als Bindeglied zwischen Land Tirol, Gemeinden und Feuerwehren agieren. Mit dem 1.1.2024 wird er den Dienst als Landesfeuerwehrinspektor antreten. Bestellt für diese Position wurde er bereits am vergangenen Hohen Frauentag. Bis zum Eintrittsdatum wird noch Alfons Gruber, der das Amt bereits seit 2004 ausübt, übernehmen. 

Ehemaliger brandschutztechnischer Sachverständiger

Der ehemalige brandschutztechnische Sachverständige der Landesstelle für Brandverhütung und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Inzing, Staudacher, hat nun seinen Dienst in der Abteilung Einsatzorganisationen aufgenommen und absolviert die erforderlichen Ausbildungen.

Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

„Die Fußstapfen, in die René Staudacher treten wird, sind groß. Der Landesfeuerwehrinspektor ist ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem Land Tirol, den Gemeinden und den Feuerwehren. Umso bedeutender ist ein nahtloser Übergang“,

begrüßt Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler den Landesfeuerwehrinspektor in spe.

Welche Aufgaben hat der Landesfeuerwehrinspektor?

Laut Landesfeuerwehrgesetz hat der Landesfeuerwehrinspektor im Auftrag der Landesregierung die Aufsicht in den technischen und organisatorischen Angelegenheiten des Feuerwehrwesens und der Brandverhütung. Damit gehen alle Anschaffungen, die die Feuerwehren tätigen, über den Schreibtisch des Landesfeuerwehrinspektors. Außerdem obliegt ihm die Aufsicht über die Landesfeuerwehrschule, wo jährlich bis zu 6.000 TeilnehmerInnen Kurse absolvieren.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

BK Nehammer beeindruckt von Leistungen der Tiroler Feuerwehren
Alt-Bgm. Manfred Matt mit Florianiplakette ausgezeichnet

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

(von li.): Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber und LHStv Josef Geisler begrüßen den künftigen Landesfeuerwehrinspektor René Staudacher.  | Foto: © Land Tirol
Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler  | Foto: Barbara Fluckinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.