Spendensammlung
Tiroler Buam mit Benefiztour durch Tirol

Jakob Scheidnagl und Martin Reiter starten am 3. Juni 2023 zur Benefiztour quer durch Tirol. | Foto: Reiter
2Bilder
  • Jakob Scheidnagl und Martin Reiter starten am 3. Juni 2023 zur Benefiztour quer durch Tirol.
  • Foto: Reiter
  • hochgeladen von Lucia Königer

Es ist wieder soweit: die Tiroler Buam sammeln wieder spenden. Dieses Jahr geht es auf dem Tandem quer durch Tirol.

TIROL. In den vergangenen Jahren fuhren Jakob und Martin Reiter mit einem alten Audi Benefizrallys quer durch Europa und konnten dabei insgesamt knapp 40.000 Euro für die Unterstützung sozialer Projekte in Tirol lukrieren. Nun werden die Tiroler Buam klimaneutral und bleiben im eigenen Land.

Es werden wieder Spendengelder gesammelt. Diesmal mit einer Tandemtour quer durch Tirol.  | Foto: Pixabay/garten-gg (Symbolbild)
  • Es werden wieder Spendengelder gesammelt. Diesmal mit einer Tandemtour quer durch Tirol.
  • Foto: Pixabay/garten-gg (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auf dem Tandem quer durch Tirol

Am 3. Juni starten sie auf einem Tandem (kein E-Bike!) bei der Bieler Höhe an der Vorarlberger Grenze unter dem Motto „Tirol Direttissima“ zu einer sechstägigen Benefizfahrt zugunsten dem „Netzwerk Tirol hilft“ quer durch Tirol. Ziel ist schließlich der Pass Strub in Waidring an der Grenze zu Salzburg. Bis dort werden die vier Tiroler Wadln rund 255 Kilometer zurücklegen.

Eine gute Tat pro Tag

Dem aber nicht genug, denn während der Tagesetappen wollen die Tiroler Buam auch noch jeden Tag zumindest eine gute Tat vollbringen. Für Tipps sind sie dankbar. Diese können bis 25. Mai 2023 per Email an tyrolerland@gmail.com oder per SMS oder WhatApp an 0664 200 4214 geschickt werden.

„Es soll sich jedenfalls um ein soziales Projekt auf der Tagesstrecke handeln, das in etwa zwei Stunden zu bewältigen ist. Ob Musizieren, Kartenspielen, ein Vortrag, eine Dichterlesung, Besorgungen, Holzhacken, Rasen mähen, einen Raum färbeln – fast alles ist möglich.“,

so Martin Reiter. 
Jakob Scheidnagl ergänzt:

„Mein Bruder Kurt wird uns in einem Elektrofahrzeug begleiten und kann somit schon im Vorfeld Vorbereitungen treffen, bis wir mit dem Tandem am entsprechenden Einsatzort ankommen.“

Polit-Prominenz in Begleitung

Übrigens haben Landeshauptmann Anton Mattle sowie Alt-LH Günther Platter bereits zugesagt, die Tiroler Buam eine Strecke lang zu begleiten. Ebenso das Kasperltheater HoLaRo aus Wattens, das dann am Ende der Tagesetappe vom Dienstag, den 6. Juni, um 17 Uhr in Strass im Zillertal eine Benefizaufführung für Kinder geben wird. Außerdem unterstützen mehrere Gastronomiebetriebe die Aktion. In den teilnehmenden Wirtshäusern wird es dann auch jeweils ein musikalisches Abendprogramm für freiwillige Spenden geben.

Alle, die das Team mit dem Rad begleiten wollen, sind natürlich herzlich eingeladen. Die Etappenziele sind jeweils gegen Abend Zams (3.6.), Stams (4.6.), Innsbruck (5.6.), Strass (6.6.), Westendorf (7.6.) und Waidring (8.6.).
Der Erlös aus Sponsorengeldern, Spenden usw. wird zweckgebunden dem „Netzwerk Tirol hilft“ zugunsten notleidender Tiroler Familien zur Verfügung gestellt.

Etappen

1. Etappe - 3. Juni:
Bielerhöhe (Start), Galtür, Mathon, Ischgl, Kappl, See, Tobadill, Pians, Landeck, Zams

2. Etappe - 4. Juni:
Zams, Schönwies, Mils bei Imst, Imsterau, Brennbichl, Karres, Roppen, Ötztal-Bahnhof, Haiming, Silz, Stams

3. Etappe - 5. Juni:
Stams, Rietz (Telfs), Pfaffenhofen, Oberhofen, Flaurling, Polling, Hatting, Inzing, Zirl, Unterperfus,Kematen, Völs, Innsbruck

4. Etappe - 6. Juni:
Innsbruck, Rum, Hall, Mils, Volders, Wattens, Kolsass, Weer, Pill, Schwaz, Buch in Tirol (Jenbach), Strass im Zillertal

5. Etappe - 7. Juni:
Strass im Zillertal (Reith im Alpbachtal), Brixlegg, Rattenberg, Radfeld, Kundl, Wörgl, Itter, Hopfgarten, Westendorf

6. Etappe - 8. Juni (= Feiertag):
Westendorf, Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol, Reith bei Kitzbühel, Oberndorf, St. Johann in Tirol, Kirchdorf, Erpfendorf, Waidring, Pass Strub (Ziel)

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

TIROLER BUAM sammeln wieder Kilometergeld
10.000 Euro für Mondscheinkind Leonie

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Jakob Scheidnagl und Martin Reiter starten am 3. Juni 2023 zur Benefiztour quer durch Tirol. | Foto: Reiter
Es werden wieder Spendengelder gesammelt. Diesmal mit einer Tandemtour quer durch Tirol.  | Foto: Pixabay/garten-gg (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.