Tirol in Zahlen
Alkohol am Steuer – 2022 ein Rekordjahr an Alkoholunfällen

Im Jahr 2022 waren acht Prozent aller Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr in Österreich Alkoholunfälle. Das ist der höchste Anteil seit Beginn der digitalen Aufzeichnung im Jahr 1992. | Foto: skn
2Bilder
  • Im Jahr 2022 waren acht Prozent aller Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr in Österreich Alkoholunfälle. Das ist der höchste Anteil seit Beginn der digitalen Aufzeichnung im Jahr 1992.
  • Foto: skn
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Im Jahr 2022 waren acht Prozent aller Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr in Österreich Alkoholunfälle. Das ist der höchste Anteil seit Beginn der digitalen Aufzeichnung im Jahr 1992.

TIROL. Laut Statistik Austria waren 85 Prozent aller alkoholisierten Beteiligten in Österreich im Jahr 2022 männlich. Bei 77 Prozent der alkoholisierten Lenkerinnen und Lenker lag der Blutalkohol zum Zeitpunkt des Unfalls über 1 Promille. Bei 16 Prozent lag der Promillewert bei über zwei. 61 Prozent der Alkoholunfälle waren Alleinunfälle. 19 Männer und sieben Frauen starben 2022 bei Alkoholunfällen in Österreich.

Alkoholkontrollen 2022

Insgesamt wurden in Österreich im Jahr 2022 1.768.760 Alkoholkontrollen in Form von Alkomattests, Alkovortests und ärztliche Untersuchungen durch die Bundespolizei durchgeführt. Das waren um 27,4 Prozent mehr als im Jahr 2021. Die Zahl der Anzeigen wegen Alkohol am Steuer stieg von 28.498 im Jahr 2021 auf 32.875 im Jahr 2022, was eine Steigerung von 15,4 Prozent ausmacht. In Tirol wurden 195.547 Alkovortests, Alkomattests oder ärztliche Untersuchungen in Zusammenhang mit Alkohol am Steuer durchgeführt. Insgesamt kam in zu 3885 Alkoholanzeigen.

Alkoholunfälle im Straßenverkehr in Tirol

Auch in Tirol ist die Zahl der Alkoholunfälle im Straßenverkehr mit Personenschaden in den vergangenen Jahren laufend gestiegen. Gab es im Jahr 2013 noch 223 Unfälle mit alkoholisierten Beteiligten, so waren es 2022 281. Von 2021 auf 2022 gab es einen Anstieg an Alkoholunfällen von 30,1 Prozent. Nur im Corona-Jahr 2020 gab es einen Rückgang. Eine leichte Steigerung gab es im Corona-Jahr 2021. Im Österreichvergleich gab es 2022 im Burgenland die wenigsten Unfälle mit alkoholisierten Beteiligten (99 Unfälle), die meisten Unfälle gab es in Niederösterreich mit 524. Insgesamt gab es in Österreich 2775 Alkoholunfälle.

Auch die Zahl der Verletzten bei Alkoholunfällen im Straßenverkehr ist 2022 in Tirol mit 352 Verwundeten auf einem Höchststand. Die niedersten Werte gab es in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 mit 251 und 249 verletzten Personen. Bei der Anzahl der Verletzten gab es in Tirol von 2021 auf 2022 einen Anstieg von 41,4 Prozent. Österreichweit wurden 2022 3519 Personen bei Alkoholunfällen verletzt.

Seit 2013 wurden mit Ausnahme von 2018 jedes Jahr mindestens zwei Personen bei Alkoholunfällen im Straßenverkehr getötet. Die meisten Toten gab es im Jahr 2017. In diesem Jahr ließen sieben Menschen ihr Leben bei Unfällen unter Alkoholeinfluss.

Die meisten Alkoholunfälle passieren im Juni

Laut Statistik Austria passierten die meisten Alkoholunfälle im Straßenverkehr mit Personenschaden im Jahr 2022 im Juni. Die wenigsten Unfälle passierten im November. Der Fasching endete 2022 mit 1. März. Dennoch gab es in den Monaten Jänner und Feber vergleichsweise wenige Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss. Auch der Dezember verlief vergleichsweise glimpflich. Die meisten Unfälle passieren von April bis September.

Die meisten Verletzten mit alkoholisierten Beteiligten gab es in Tirol 2022 ebenfalls im Juni. Die wenigsten wurden im November verletzt. Die meisten Verletzten gab es in den Monaten von April bis September. Im Juli und im August starb jeweils eine Person bei einem Alkoholunfall im Straßenverkehr. Insgesamt starben in Österreich 26 Personen bei Alkoholunfällen, davon jeweils sieben in der Steiermark und in Niederösterreich.

Alkoholunfälle nach Bezirken

Im Jahr 2022 gab es in Tirol insgesamt 3752 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Dabei wurden 4526 Personen verletzt und 29 Personen getötet. Insgesamt waren bei 268 Unfällen Kinder beteiligt. Bei diesen Verkehrsunfällen wurden insgesamt 282 Kinder verletzt und zwei Kinder getötet. Wie erwähnt wurden 281 Unfälle mit alkoholisierten Beteiligten registriert. Dabei wurden 352 Personen verletzt und zwei getötet. Die meisten Alkoholunfälle gab es 2022 in Innsbruck-Stadt (58) und Innsbruck-Land (54). Hier gab es auch die meisten Verletzten. In Imst und in Kitzbühel starben je eine Person bei Alkoholunfällen.

Was ist ein Alkoholunfall?

Als Alkoholunfall gilt ein Unfall, bei dem zumindest bei einer beteiligten Person (Lenker:in oder Fuß-gänger:in) eine Beeinträchtigung durch Alkohol gemäß § 5 Abs. 1 StVO6 oder eine Überschreitung des im § 14 Abs. 8 FSG7 festgelegten Blut oder Atemalkoholwertes festgestellt wurde, eine Alkoholisierung durch die Polizeiorgane vermutet oder der Alkoholtest verweigert wurde.

Am 23. April 2023 um die Mittagszeit ereignete sich in Heiterwang ein Verkehrsunfall mit einem Personenschaden. Der Alkoholtest verlief positiv. | Foto: Zeitungsfoto.at
  • Am 23. April 2023 um die Mittagszeit ereignete sich in Heiterwang ein Verkehrsunfall mit einem Personenschaden. Der Alkoholtest verlief positiv.
  • Foto: Zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Hilfe bei Alkoholproblemen gibt es bei der Suchthilfe Tirol.
Hast du ein Suchtproblem? Hier gibt es den Alkohol-Online-Selbstcheck

Mehr zum Thema

Alkohol am Arbeitsplatz ist nicht generell verboten
28 Verkehrstote im Jahr 2021 auf Tirols Straßen
Zahl der Verkehrsunfälle 2019 gesunken

Tirol in Zahlen
Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Im Jahr 2022 waren acht Prozent aller Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr in Österreich Alkoholunfälle. Das ist der höchste Anteil seit Beginn der digitalen Aufzeichnung im Jahr 1992. | Foto: skn
Am 23. April 2023 um die Mittagszeit ereignete sich in Heiterwang ein Verkehrsunfall mit einem Personenschaden. Der Alkoholtest verlief positiv. | Foto: Zeitungsfoto.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.