Sicher im Internet
Amazon: Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlung innerhalb von 24 Stunden
TIROL. Aktuell verschicken Betrüger wieder Mails im Namen von Amazon. Der Betreff lautet "Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlung innerhalb von 24 Stunden". Betrüger versuchen so wieder einmal an persönliche Daten und Krediktartendaten zu kommen.
Gefälschte Amazon-Mails fordern Zahlungsaktualisierung
Immer wieder benützen Internetbetrüger bekannte Unternehmen für ihre Betrugsversuche. Sie verschicken wahllos E-Mails oder Nachrichten über verschiedene Messengerdienste im Namen dieser Unternehmen. Aktuell landen wieder gefälschte Mails im Namen von Amazon in den E-Mail-Postfächern.
In den E-Mails fordern die Betrüger, dass Amazon-Kunden ihre Zahlung innerhalb von 24 Stunden aktualisieren sollen. Dahinter versteckt sich ein typischer Phishing-Versuch.
Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlung innerhalb von 24 Stunden
Der Betreff des E-Mails zum aktuellen Betrugsversuch im Namen von Amazon lautet "Bitte aktualisieren Sie ihre Zahlung innerhalb von 24 Stunden". Mit dieser Drohung sollen E-Mail-Empfänger unter Druck gesetzt werden. Im E-Mail heißt es dann, dass das Amazon-Konto und alle ausstehenden Bestellungen gesperrt wurden. Das Problem sei, dass die Rechnungsinformationen nicht mit den beim Kartenaussteller hinterlegten Informationen übereinstimmen würden. Man solle die entsprechenden Daten überprüfen und beim Kartenaussteller aktualisieren. Dazu soll man dem Link im E-Mail folgen. Im Anschluss folgt noch einmal der Hinweis auf den dringenden Handlungsbedarf und die Drohung, dass man den Überprüfungsprozess innerhalb von 24 Stunden abschließen solle. Ansonsten würden alle ausstehenden Bestellungen storniert werden. Und man solle kein neues Konto eröffnen.
Bei dieser betrügerischen E-Mail im Namen von Amazon handelt es sich um einen typischen Phishing-Versuch, bei dem Internetbetrüger persönliche Daten, Passwörter und Bank- beziehungsweise Kreditkartendaten bekommen.
Aus diesem Grund sollte man sämtliche Aufforderungen zur Dateneingabe ignorieren und das E-Mail unbeantwortet löschen.
So erkennt man Amazon-Spam oder Betrugsversuche
Natürlich ist nicht jedes unerwartete Mail von Amazon auch automatisch eine Fälschung oder ein Betrugsversuch. Auch Amazon versendet unaufgefordert unerwartete Nachrichten. Dabei handelt es sich beispielsweise um Angebote, Versandbestätigungen, Rechnungen durch Drittanbieter oder die Aufforderung einen gekauften Artikel zu bewerten. Daher sollte man besonders darauf achten, ob es sich bei den Mails um echte oder gefälschte Amazon-Mails handelt.
Allerdings werden auch die E-Mails von Betrügern immer besser und nicht immer ist es einfach, diese von echten zu unterscheiden. Aber dennoch gibt es einige Hinweise, wie man Betrugsmails erkennen kann.
Der wichtigste Hinweis auf eine Fälschung ist:
Amazon fordert Sie in einer E-Mail in der Regel nicht auf, einem Link zu folgen und anschließend Ihre persönlichen Daten einzugeben oder abzugleichen.
Weiters kennt Amazon seine Kunden. Das Unternehmen würde den Empfänger direkt mit dem Namen ansprechen. Ein Amazon-Mail würde nie mit "Hallo" beginnen.
TIPP 1: Sollte man sein Konto überprüfen wollen, sollte man sich direkt auf der Seite von Amazon einloggen und dort die Daten überprüfen.
TIPP 2: Um zu sehen, welche Nachrichten/Mails Amazon geschickt hat, kann man sich einfach auf der Seite von Amazon im Message Center (unter "mein Konto") diese überprüfen.
Hier findet man das Message-Center
Liste mit den Mails von Amazon
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