Männer im Fokus
Außergewöhnliche Tiroler Männer

Ob mit Grips oder Muskeln, die Tiroler Männer können auf Vielfältige Weise überzeugen. Einige der bekannten Tiroler Männer stellen wir euch in diesem Beitrag vor. | Foto: BB Archiv
3Bilder
  • Ob mit Grips oder Muskeln, die Tiroler Männer können auf Vielfältige Weise überzeugen. Einige der bekannten Tiroler Männer stellen wir euch in diesem Beitrag vor.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Tirol hat einige männliche Persönlichkeiten, auf die wir durchaus Stolz sein können. Vom weltberühmten Physiker, über den "sexy Jungbauern", bis hin zum modernen Ritter. Wir stellen euch einige Tiroler vor, die einen staunend zurücklassen.

Die Sportskanonen

Besonders im Sport können Tiroler Männer punkten. Mit am bekanntesten dürfte der weltbekannte Kletterer Jakob Schubert sein. Der sich bei den letzten Olympischen Spielen auch ein Edelmetall (Bronze) sichern konnte. Viele weitere Titel und Leistungen kommen jede Saison hinzu und wir dürfen gespannt sein, wie die nächsten Olympischen Spiele laufen werden (hier hat sich Schubert bereits das Ticket gesichert).

Der "Gold-Hamster" war bei der WM wieder ganz oben

Extrem geht es weiter, nämlich extrem kalt. Gerad Daringer aus Telfes stellt immer wieder Rekorde im Eisschwimmen auf. So schwamm er 2021 im 4°C kalten Achensee eine Strecke von fast 2,2 Kilometern und damit eine „Extreme Ice Mile“.

Österreichischer Rekord im Eisschwimmen

Ein weiteres Sport-Ass war erst dieses Jahr zu Gast in unserem "Tiroler-Stimmen"-Podcast: Swarco Raiders Runningback, Sandro Platzgummer. Nach drei, Jahren bei den New York Giants mit kaum Spielzeit will der Runningback wieder bei den Swarco Raiders durchstarten.

Von der NFL zurück zu den Swarco Raiders Tirol

Beim Wintersport haben sich vor ein paar Jahren Tiroler Freerider etwas waghalsiges getraut: von einem Zeppelin auf den Gipfel eines Bergs abseilen, um anschließend auf unberührtem Gelände wieder hinunterzufahren. Gewagt haben das Stefan Ager, Andreas Gumpenberger und Red Bull-Athlet Fabian Lentsch.

Die drei Tiroler seilten sich direkt über dem Gipfel von dem Zeppelin ab.  | Foto: Mirja Geh/Red Bull Content Pool
  • Die drei Tiroler seilten sich direkt über dem Gipfel von dem Zeppelin ab.
  • Foto: Mirja Geh/Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Lucia Königer
Drei Tiroler, ein Zeppelin und ein Berg

Tiroler Wissenschaftler mit weltbekannten Errungenschaften

Der seit letztem Jahr wohl bekannteste Tiroler Wissenschaftler operiert im Physik-Bereich: Anton Zeilinger konnte sich mit zwei weiteren Kollegen den Nobelpreis für Physik sichern. Noch im Jahr 2013 wurde der Quantenphysiker mit dem Großen Tiroler Adler Orden des Landes Tirol ausgezeichnet, 2022 bekam Anton Zeilinger den Physiknobelpreis verliehen. Er wurde unter anderem durch seine medienwirksamen Experimente zur Quantenteleportation in Innsbruck und Wien bekannt.

Herzliche Glückwünsche an Anton Zeilinger

Im Bereich der Medizin schaffte es ein Tiroler ebenfalls zu großer Bekanntheit. Chirurg Raimund Margreiter führte 1983 die erste Herztransplantation in Österreich durch. In fünf Stunden und siebenundzwanzig Minuten transplantierten Margreiter und sein Team das erste Herz in Österreich. Daraufhin hatte der Patient Josef Wimmer zwei Herzen, die in seiner Brust schlugen.

Die erste Herztransplantation Österreichs

Sexy, musikalisch, ritterlich

Neben Sportlern und Wissenschaftlern hat Tirol natürlich noch weitere außergewöhnliche Männer zu bieten. So auch fesche Jungbauern, wie Josef Föger aus Rum, der es dieses Jahr in den Jungbauernkalender geschafft hat. 

Sexy Bauer aus Rum träumt vom Cover

Fesch auf eine andere Art Christoph Hofer, der sich zum Ritterorden St. Stanislaus zählen darf. Der Neustifter ist Mitglied des karitativen Ordens und wurde als solches auch zum Ritter geschlagen. Dies geschah in einem höchst feierlichen Rahmen. Er verpflichtete sich damit, nach den Regeln der Ritterlichkeit zu leben.

V.l.: Chevalier Christopher Innerkofler, Chevalier Christoph Hofer und Dame Anneliese Hofer (alle Delegation Tirol)
 | Foto: www.osts.eu(C)wk2023
  • V.l.: Chevalier Christopher Innerkofler, Chevalier Christoph Hofer und Dame Anneliese Hofer (alle Delegation Tirol)
  • Foto: www.osts.eu(C)wk2023
  • hochgeladen von Lucia Königer
Christoph Hofer nimmt ritterliche Aufgaben wahr

Auch musikalisch konnte und kann Tirol mit Persönlichkeiten aufwarten. Dieses Jahr jährte sich der Todestag des Innsbruck Komponisten Josef Pembaur. Er war und ist ein wichtiger Teil der Innsbrucker Musikgeschichte. Bereits zu seinen Lebzeiten führten zahlreiche Chöre und Orchester Pembaurs Kompositionen innerhalb und außerhalb der Grenzen Tirols auf. Er entwickelte weitsichtige pädagogischen Konzepte, von welchen Generationen von Musikschulen profitierten. Zudem engagierte sich Pembaur für den Bau von modernen Konzertsälen in Innsbruck.

Musikalisches Innsbruck: „Pembaur – wer?“

Mehr zu unserem Themenmonat:

Papamonat in Tirol – Bedingungen und Möglichkeiten
Finger weg vom Rasierer: No Shave November

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.