Brenner Basistunnel
Baulos Eisackunterquerung bei Franzensfeste abgeschlossen

Vereisung Eisack | Foto: BBT SE
3Bilder

Die Tunnelbauarbeiten im südlichsten Baulos des Brenner Basistunnels in Franzensfeste (Südtirol) wurden im vergangenen August abgeschlossen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für das Gesamtprojekt erreicht.

FRANZENSFESTE. In den vergangenen Monaten wurde die Baustelle rückgebaut. Dabei wurden die Tunnelröhren, die Tunnelportale und die Zufahrtsbauwerke zurückgebaut. Nun wird der Außenbereich der Baustelle renaturiert. 

Die Eisackunterquerung als technische Meisterleistung

Die Eisackunterquerung ist ein Teilstück des Brenner Basistunnels in Südtirol. Trotz der vergleichsweise kurzen Tunnelabschnitte stellte die „Eisackunterquerung“ in der Nähe von Franzensfeste eines der technisch anspruchsvollsten Bauabschnitte im Brenner Basistunnel dar. In diesem engen Talkessel konzentrieren sich sämtliche Herausforderungen des Tiefbaus auf engstem Raum. Dazu gehören die geringen Überlagerungen beim Vortrieb der Haupttunnelröhren unter der Autobahn A22 und der Staatsstraße SS12 sowie das Vorhandensein von sehr lockerem Gestein. Die absolute Spitzenleistung bei diesem Bauabschnitt war die Tunnelung des Flusses Eisack, der mitten durch die Baustellenfläche verläuft.

Flussbett wurde vereist

Durch Anwendung eines äußerst komplexen „Vereisungsverfahrens“ wird der Boden unter dem Flussbett künstlich gefroren, wodurch er verfestigt und wasserundurchlässig gemacht wird. Nur durch diese spezielle Bauweise war es möglich, den Tunnel in diesem hochsensiblen Gebiet voranzutreiben. Diese umweltschonende Lösung ersparte den aufwändigen Umweg, den Fluss Eisack zu verlegen, und ermöglichte so eine effiziente Fortführung des Bauprojekts.

„Mit der Fertigstellung des südlichsten Bauloses des Brenner Basistunnels erreichen wir ein neues, wichtiges Ziel, das uns mit noch größerer Zuversicht in die Zukunft blicken lässt.“ (Vorstände der BBT SE, Gilberto Cardola und Martin Gradnitzer)

Feierlichkeiten zur Fertigstellung der Untertunnelung

Am 4. Dezember fanden Feierlichkeiten anlässlich der Fertigstellung dieses Bauloses statt. Der Höhepunkt der Veranstaltung am 4. Dezember, bei der auch die Schutzpatronin der Mineure, die Heilige Barbara, geehrt wird, besteht im symbolischen Einpflanzen der ersten Bäume im Baustellenbereich. Dies markiert den symbolischen Start der „Renaturierung“, durch die das gesamte Gebiet in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Dies kommt der gesamten Bevölkerung zugute, insbesondere denjenigen, die in unmittelbarer Nähe des Projektgebiets leben.

„Mein Dank gilt im Besonderen dem gesamten Projektteam des Bauloses Eisackunterquerung sowie den Mitarbeitern der BBT SE, die in den verschiedensten Abteilungen wie Planung, Geologie und Verwaltung, in den letzten acht Jahren maßgeblich zum Erreichen dieses Ergebnisses beigetragen haben.“ (Alessandro Marottoli, Verfahrensverantwortlicher der BBT SE für das Baulos Eisackunterquerung)

Begrünungsmaßnahmen im Außenbereich

Nach dem Abschluss der Vortriebsarbeiten für die zukünftigen Haupttunnel am 8. August 2023 erfolgte der Rückbau des Außenbereichs der Baustelle. Derzeit wird der Außenbereich mit Begrünungsmaßnahmen versehen. Das Ziel der ehemaligen Baustelle „Eisackunterquerung“ ist es, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Die entsprechenden Pflanzenarten können jedoch aufgrund der Jahreszeitenbedingungen erst zu einem späteren

Mehr zum Thema

Andrehfeier für TBM „Ida“ im Baulos Sillschlucht-Pfons
Vorarbeiten für Rohbaustollen bei Angath abgeschlossen

d

Vereisung Eisack | Foto: BBT SE
Baustellenareal Eisackunterquerung | Foto: BBT SE
Südportal Eisackunterquerung | Foto: BBT SE
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.