TirolerStimmen-Podcast
Beratung und Unterstützung für Männer in Krisen

Gotthard Bertsch (re.), Geschäftsführer der Männerberatung "Mannsbilder", zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2Bilder
  • Gotthard Bertsch (re.), Geschäftsführer der Männerberatung "Mannsbilder", zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Thomas Geineder

In der 79. Folge des TirolerStimmen-Podcasts ist Gotthard Bertsch, Geschäftsführer der Männerberatung "Mannsbilder", zu Gast. Im sozialen Gespräch spricht er über das niederschwellige und kostenlose Beratungsangebot, die sogenannte "Burschen*arbeit" und er erklärt, wieso sich Männer schwerer tun Hilfe in Anspruch zu nehmen.

TIROL. Die Männerberatung "Mannsbilder" bietet an sechs Standorten in Tirol Beratung für Männer und Burschen ab dem 12. Lebensjahr an. "Wir wollen eigentlich für alle Themen und Anliegen da sein und einmal ein erstes Gespräch anbieten, aber es gibt natürlich Schwerpunkte in der Beratung – Themen, die sich häufig wiederholen", erklärt Geschäftsführer Gotthard Bertsch im TirolerStimmen-Podcast. Wie groß ist bei Männern die Hemmschwelle, Beratung in Anspruch zu nehmen? "Wir hoffen, die Schwelle so niedrig wie möglich zu halten, aber es gibt natürlich eine Hemmschwelle und Männer tun sich nach wie vor schwer, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das zeigt sich auch immer wieder in Umfragen", so Bertsch. Zudem tun sich Männer nicht nur schwerer als Frauen, Hilfe in Anspruch zu nehmen – sie nehmen die Hilfe auch wesentlich später erst in Anspruch.

Jetzt reinhören:

Dauerthema Gewalt

Beim Thema Gewalt habe man es in erster Linie mit Gewalttätern zu tun, bei den Burschen komme jedoch oft eine Gleichzeitigkeit von Gewalttätigkeit und -erfahrung vor. Allerdings: "Statistisch gesehen werden Männer viel häufiger Opfer von Gewalt als Frauen", erklärt Bertsch. Jedoch sei dies in der Öffentlichkeit kein so großes Thema. Das hat einen Grund: "Männer berichten nicht gerne über ihr Opfersein", so Bertsch.

Weitere Informationen zum Verein Mannsbilder findest Du unter www.mannsbilder.at.

Jede Woche eine neue Folge

Der TirolerStimmen-Podcast mit tollen Gästen und interessanten Themen. Jede Woche eine neue Folge auf MeinBezirk.at und überall, wo es Podcasts gibt. Ein bunter Mix aus kulturellen, menschlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, jungen und musikalischen Gesprächen.
Jetzt hineinhören: Apple Podcasts - Google Podcasts - Spotify - Amazon Music - Deezer - YouTube

Zu Folge 78:

Von der großen Vielfalt der Tiroler Chöre

Das könnte Dich auch interessieren:

Neue Beratungsstelle von "Mannsbilder" in Kitzbühel
Finger weg vom Rasierer: No Shave November

Weitere Nachrichten aus Tirol findest Du hier.

Gotthard Bertsch (re.), Geschäftsführer der Männerberatung "Mannsbilder", zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.