Frühlingsanfang in Tirol
Frühlingsvorboten und Temperaturprognosen 2024

Der 20. März ist offizieller Frühlingsbeginn in Tirol. Welche tierischen Frühlingsvorboten gibt es? Wie kann ich die Natur im Frühling unterstützen und welche Temperaturen erwarten uns 2024? | Foto: Pixabay/Efraimstochter (Symbolbild)
3Bilder
  • Der 20. März ist offizieller Frühlingsbeginn in Tirol. Welche tierischen Frühlingsvorboten gibt es? Wie kann ich die Natur im Frühling unterstützen und welche Temperaturen erwarten uns 2024?
  • Foto: Pixabay/Efraimstochter (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Mit dem 20. März startet endlich der Frühling in Tirol. Welche Frühlingsvorboten ihr nun in euren Gärten und in Wäldern sichten könnte und wie die Wetterprognosen für den Frühling 2024 aussehen, erfahrt ihr hier.

TIROL. Der Frühling steht bei vielen im Zeichen von Gartenarbeit, die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen oder Frühjahrsputz. Während wir uns über solch weltliche Dinge Gedanken machen, kann man in der Natur bereits die ersten Frühlingsvorboten entdecken.

Frühlingsvorboten – Igel, Frosch und Co.

Ende März, pünktlich zum Frühlingsanfang erwachen die ersten Igel aus ihrem Winterschlaf. 6-7 Monate verbrachten sie in ihrem Nest unter einem Holz- oder Laubhaufen. Jetzt können sie endlich wieder frische Luft schnuppern und vor allem: Nahrung suchen. Die Erwachsenen Igel haben die kalte Jahreszeit alleine verbracht. Junge Igel brauch allerdings noch mehr Körperwärme und verbringen den Winterschlaf meist mit ihren Geschwistern zusammen. 

Kommen die Igel aus ihren Winterschlaf-Nestern ist der Frühling nicht mehr weit. | Foto: Pixabay/ivanovgood (Symbolbild)

Doch nicht nur Igel kündigen den Frühling an. Auch viele Vögel kehren aus ihren Winterquartieren zurück und beginnen mit ihrem Brutgeschäft. Beginnt der Frühling, sind vor allem Amseln, Meisen und Finken aktiv. Prominente Zugvögel, die im März zurückkehren sind die Schwalben.
Bei den Amphibien, Wie Frösche und Kröten, bewegt sich zum Frühlingsbeginn auch einiges. Sie erwachen aus ihrer Winterstarre, sobald die Temperaturen steigen und beginnen mit ihren Balzrufen sowie mit ihrer Wanderung zur den Laichgewässern.

Sobald die Temperaturen steigen erwachen auch die ersten Amphibien aus ihrer Winterstarre. | Foto: Canva
  • Sobald die Temperaturen steigen erwachen auch die ersten Amphibien aus ihrer Winterstarre.
  • Foto: Canva
  • hochgeladen von Lucia Königer

Achtet man auf die Insekten, kann man auch viele Frühlingsvorboten entdecken. Denn bereits zu Beginn gibt es einige Schmetterlingsarten, die herumfliegen, sobald die ersten Pflanzen blühen. Bei den Bienen ist damit auch wieder Arbeit angesagt. Honigbienen und andere Bestäuber treten ihre Schicht an, sobald die ersten Pflanzen gewachsen sind. Nektar und Pollen für die Kolonien muss gesammelt werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Garten im März – Was gibt es zu tun?

Die Natur im Frühling unterstützen?

Das Leben erwacht wieder in den Gärten und den Wäldern, doch wie können wir als Gäste uns unterstützend verhalten?

  • Wer Hundebesitzer ist, sollte seinen vierbeinigen Begleiter am besten anleinen. So kann der Hund keine brütenden Vögel oder Jungtiere stören.
  • Gartenbesitzer können Unterschlüpfe für Insekten und andere Tiere schaffen. Blühwiesen, Hummelkästen oder Vogelhäuser können hilfreich sein.
  • Auch im Frühling können Vögel gefüttert werden. Denn vor allem in ihrer Nistzeit brauchen sie viel Energie. Ihnen im Frühling ein Futterangebot zur Verfügung zu stellen, ist also sehr zu empfehlen.
  • Wer eine schwache Hummel oder Biene am Boden findet, die nicht weiterfliegen kann, kann ihr mit einem kleinen Energieschub helfen. Eine Wasser-Zucker-Lösung auf einem kleinen Löffel kann da Wunder wirken. Den Löffel einfach vor das Insekt hinlegen und es streckt seinen Rüssel aus, um zu trinken.
  • Auch Spinnen haben überwintert, viele davon wohl als unsere Untermieter. Andere verirren sich allerdings auch von draußen zu uns in die Wohnung. Tragt die verirrten Krabbler (lebend!) raus in die Natur, das ist die beste Lösung für beide Parteien.

Die Wetterprognosen für den Frühling 2024

Laut der Zamg liegt die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen für den Frühling 2024 bei knapp unter 50%. Die Durchschnittstemperaturen liegen in den Prognosen bei rund 3,5°C, allerdings für ganz Österreich, für den Zeitraum Februar bis April 2024. Bei den einzelnen Monaten gibt es durchaus unterschiedliche Prognosen.

Der März hat mit 40% Wahrscheinlichkeit durchschnittliche Temperaturen. In etwa einem Drittel der Fälle sind überdurchschnittliche Temperaturen zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit für unterdurchschnittliche Temperaturen beträgt knapp 30%.

Im April liegt die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen 55%. In etwa drei von zehn Fällen ist mit durchschnittlichen Temperaturen zu rechnen.
Die Wahrscheinlichkeit für unterdurchschnittliche Temperaturen beträgt rund 15%.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Hausmittel – Ohne Chemie in den Frühjahrsputz
Garten im April – Was gibt es zu tun?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.