Digitaler Donnerstag
Hintergrund-Apps – Wie beende ich sie?

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst. | Foto: BB Archiv
  • Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Viele von uns nutzen ihr Smartphone täglich, haben es immer dabei und auch so gut wie immer an. Doch besonders auf Android-Handys gibt es Apps, die oftmals im Hintergrund laufen können. Wie deaktiviere ich diese Apps? Der Digitale Donnerstag klärt auf!

Ausspioniert von Hintergrund-Apps?

Grundsätzlich sind App-Entwickler dazu verpflichtet, vor der Installation einer Anwendung die nötigen Berechtigungen beim Nutzer einzuholen. Wer nicht möchte, dass gewisse Apps auf den eigenen Standort zugreifen, kann dies verbieten.
Das Problem dabei ist lediglich, dass man nicht immer darüber informiert wird, wenn Apps und somit Unternehmen die eigenen Daten abfragen. So greifen viele Apps beispielsweise ungefragt im Hintergrund auf den eigenen Standort oder die Kontakte zu, um die hinterlegten Informationen zu überprüfen.

Wie beende ich ich solche Hintergrund-Apps?

Wer Hintergrund-Apps und ihre Aktivitäten deaktivieren möchte, geht folgendermaßen vor:
Bei Einstellungen wählt man den Reiter Apps aus. Anschließend den kleinen Pfeil neben Apps anklicken. Jetzt kommt man zu einer Übersicht der installierten Apps. Nun kann man die Anwendung auswählen, deren Hintergrund-Aktivität man beenden möchte. Innerhalb der App-Info klickst man im Anschluss den Pfeil neben Berechtigungen an. Dort befindet sich im Bereich Netzwerkzugriff die Option Hintergrunddaten neben einem blauen Schieberegler. Dieser wird umgelegt. 

Sollten Apps, die im Hintergrund laufen, generell geschlossen werden?

Apps die von uns kurzzeitig geöffnet werden und in den Hintergrund "gelegt" werden, haben oft den Ruf mehr Akku zu verbrauchen. So gibt es einige Leute, die, sobald fünf Apps gleichzeitig geöffnet sind, sofort alle Fenster schließen.
Allerdings wurde von Google und Apple bestätigt, dass die Apps im Hintergrund meist eingefroren werden. Sie würden dann weder Daten noch Prozessoren verbrauchen. Dies würde lediglich die App, die im Vordergrund aktiv ist, machen. 
Wenn man Apps im Hintergrund also mit dem Ziel schließt, Akku zu sparen, funktioniert das nicht. Im Gegenteil: Wird die App neu geöffnet, verbraucht sie sogar mehr Strom als eine nicht beendete App.
Google und Apple haben in den Betriebssystemen Algorithmen eingebaut, die selbstständig nicht benötigte Apps schließen.
Wer trotzdem Akku sparen möchte, kann aber die Hintergrundaktualisierung von Apps ausschalten. 

Gibt es Themen aus der digitalen Welt die Euch interessieren oder Euch ein Rätsel sind? Wir gehen dem auf den Grund! Schreibt uns und der Digitale Donnerstag wird sich drum kümmern.
Hier geht es zur Themenseite des Digitalen Donnerstags

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.