Wetter Tirol
Hitzewelle kann in Unwettern enden

Die aktuelle Hitzewelle wird diese Woche enden. Allerdings sind mit dem Ende Unwetter angesagt. | Foto: Pixabay/FelixMittermeier (Symbolbild)
2Bilder

Langsam erreicht die aktuelle Hitzewelle in Tirol ihr Ende. Zum Wochenende hin läuten kräftige Gewitter kühlere Temperaturen ein.

TIROL. Laut den ExpertInnen der Österreichischen Unwetterzentrale ist am Wochenende noch mit Hitze zu rechnen, doch langsam zieht eine Kaltfront auf, die Unwettergefahr mit sich bringt. 

Tief "Denis" ist im Anmarsch

Noch genießen wir die Sonne unter dem Einfluss des ausgeprägten Hochdruckgebiets. Unzählige Temperaturrekorde wurden in anderen EU-Ländern wie Spanien, Frankreich und in der Schweiz gebrochen. In den kommenden Tagen sorgt ein Tiefdruckgebiet mit Kern über den Britischen Inseln namens "Denis" aber für eine Umstellung der Großwetterlage.

„In Österreich stellt sich neuerlich eine Südwestlage ein, die hierzulande im Sommer typischerweise zu heftigen Gewittern führt“,

erklärt Nikolas Zimmermann, Gewitterexperte der Unwetterzentrale. Solch eine Wetterlage hat heuer bereits im Juli mehrmals zu schweren Unwetterlagen geführt. Von Westen her zieht dabei langsam eine Kaltfront auf, welche am Sonntag nahezu stationär quer über Österreich liegt.

Wolken ziehen auf, die Hitzewelle endet mit dem Wochenende. | Foto: Pixabay/Kranich17 (Symbolbild)

Zum Abschluss nochmal Hitze

Der Freitag bringt uns zum Abschluss noch einmal Hitze herbei. Mit Temperaturen zwischen 27 und 32 Grad müssen wir aber trotzdem mit Regenschauern, Gewittern, Sturmböen und Hagel rechnen. Zimmermann warnt:

„Am Nachmittag entstehen im Bergland aber erste kräftige Hitzegewitter und am Abend besteht vor allem vom Tiroler Unterland bis in die Obersteiermark Unwettergefahr durch Starkregen, Hagel und Sturmböen.“

Der Samstag wird schon nicht mehr ganz so heiß. Bereits in der Früh ziehen Wolken und teils kräftige Gewitter und Regenschauer auf. Trotzdem gibt es hin und wieder auch Sonne, allerdings im Unterland länger. Die Temperaturen liegen inzwischen bei 24 bis 29 Grad.

Der Sonntag wird dann endgültig nass und gewittrig. Kräftige Regenschauer und Gewitter durchziehen das Land. Die Temperaturen fallen auf 19 bis 25 Grad. Lediglich im Raum Innsbruck und im Lienzer Becken können es noch 27 Grad werden. 

Die neue Woche startet regnerisch und kühl bei 14 bis 19 Grad. In Nordtirol gibt es kräftigen Regen, generell sind große Regenmengen möglich. Mit den anstehenden Gewittern wird es auch stürmisch Winde geben.
Am Dienstag kann es etwas auflockern und die Sonne lässt sich hier und da blicken. Doch die Temperaturen ändern sich kaum. Sie liegen bei 13 bis 18 Grad, in Osttirol sind 22 Grad angesagt.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Hitzewellen werden künftig immer länger und häufiger
Sonne satt bis Donnerstag – Sonntag Hitzewelle überstanden

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die aktuelle Hitzewelle wird diese Woche enden. Allerdings sind mit dem Ende Unwetter angesagt. | Foto: Pixabay/FelixMittermeier (Symbolbild)
Wolken ziehen auf, die Hitzewelle endet mit dem Wochenende. | Foto: Pixabay/Kranich17 (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.