Wetter Tirol
Kurzes Winter-Intermezzo für nächste Woche angekündigt

Der Winter wird nächste Woche ein kurzes Comeback feiern.  | Foto: Pixabay/Kebkalalina (Symbolbild)
2Bilder

Nachdem wir in den letzten Tagen bereits etwas Frühlingsluft schnuppern durften, müssen wir uns wieder etwas auf Kälte einstellen. Das kommende Wochenende wird nämlich eher nass und kühl.

TIROL. Das Aprilwetter stellt sich langsam ein. Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale braut sich in der Wetterküche vor allem für den Start in die neue Woche eine regelrechte Wetterumstellung zusammen. Eine kräftige Kaltfront gelangt Anfang nächster Woche zu uns. Das Wochenende bereitet uns mit Regen darauf vor. 

Unbeständig aber noch mildes Wochenende

Es wird zwar regnerisch aber die Temperaturen bleiben noch mild, am kommenden Wochenende. Immer wieder gibt es Regenschauer, die übers Land ziehen, trotzdem kann man hin und wieder ein paar Sonnenstrahlen genießen. 
Zur neuen Woche erwartet uns ein Wintereinbruch.

Wintereinbruch ab nächster Woche

Aus dem milden Regen wird am kommenden Montag Schnee. Zudem weht ein starker Wind, der die Temperaturen auf 1 bis 4 Grad runter kühlt. 
Diese Abkühlung haben wir einem ausgeprägten Tief zu verdanken, das über Nordosteuropa hängt und im Laufe des Wochenendes eine für die Jahreszeit sehr kalte Luftmasse polaren Ursprungs anzapft und in Richtung Mitteleuropa lenkt.
Die Schneefallgrenze in den Nordalpen sinkt auf unter 1000m ab. In den Tallagen wird es Montagmorgen bereits schneien. 

Schneemengen und Sturmgefahr

Nachdem es am Montag geschneit hat, wird es Dienstags mit Schneeschauern weiter gehen. Im Inntal könnte es sogar für 5 bis 10 cm Schnee reichen. Auf den Bergen wie etwa am Arlberg, in der Tauernregion oder im Salzkammergut kommt bis Dienstag auch bis zu einem halben Meter Neuschnee zusammen.
Durchaus markante Schneemassen für Ende März, doch auch der Wind wird am Montag zum Thema. Landesweit frischt er kräftig bis stürmisch aus Nordwest auf. 

Die Frostgefahr steigt bis Mitte nächster Woche ebenfalls.  | Foto: Pixabay/wal_172619 (Symbolbild)

Bis zur Wochenmitte steigt die Frostgefahr aufgrund der nachfolgenden Wetterberuhigung und der zuvor eingeflossenen Kaltluft vorübergehend an.

„Landesweit ist leichter Frost zu erwarten, in manchen Tälern, Beckenlagen und Senken ist sogar mäßiger bis strenger Frost bis -10 Grad möglich“,

prognostizieren die Experten der Unwetterzentral.
Nach der kurzen Verschnaufpause plant der Frühling aber ein rasches Comeback: Laut mittelfristigen Prognosen rückt die 20-Grad-Marke bereits in der zweiten Wochenhälfte wieder in Reichweite.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Garten im März – Was gibt es zu tun?
Ein sehr milder Winter neigt sich dem Ende zu

Mehr News aus Tirol: NachrichtenTirol

Der Winter wird nächste Woche ein kurzes Comeback feiern.  | Foto: Pixabay/Kebkalalina (Symbolbild)
Die Frostgefahr steigt bis Mitte nächster Woche ebenfalls.  | Foto: Pixabay/wal_172619 (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.