Ehrenamt
Land Tirol lädt zu den Freiwilligentagen Tirol ein

Von 24. bis 26. April finden in Tirol die Freiwilligen Tage Tirol 2023 statt. Hier können unterschiedliche Freiwilligentätigkeiten ausprobiert werden. | Foto: Pixabay / Symbolbild
3Bilder
  • Von 24. bis 26. April finden in Tirol die Freiwilligen Tage Tirol 2023 statt. Hier können unterschiedliche Freiwilligentätigkeiten ausprobiert werden.
  • Foto: Pixabay / Symbolbild
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Von 24. bis 26. April finden in Tirol die Freiwilligen Tage Tirol 2023 statt. Hier können unterschiedliche Freiwilligentätigkeiten ausprobiert werden.

TIROL. Von 24. bis 26. April hat man drei Tage lang im Rahmen der Freiwilligentage die Möglichkeit, das Freiwilligenwesen Tirol kennenzulernen. Diese werden von der Freiwilligenpartnerschaft Tirol durchgeführt.

Freiwilligenpartnerschaft Tirol

Die Freiwilligenpartnerschaft Tirol besteht aus elf Freiwilligenzentren in ganz Tirol. Daas Projekt Freiwilligenpartnerschaft Tirol startete bereits 2015. Angeregt haben dieses Projekt Landeshauptmann a. D. Günther Platter und der damalige Caritasdirektor Georg Schärmer. Das Projekt hatte das Ziel, das freiwillige Engagement in Tirol zu stärken. Landeshauptmann Anton Mattle wird dieses Projekt nun weiterführen. Über die Freiwilligenpartnerschaft Tirol wurden in den vergangenen drei Jahren über 2500 Freiwillige vermittelt. Die Freiwilligenpartnerschaft Tirol kümmert sich einerseits um die Beratung, die Vermittlung und die Betreuung von Freiwilligen. Andererseits organisiert und begleitet sie auch Projekte, Austauschtreffen, Fortbildungen, Vorträge und Dankesfeiern.

Einladung zu den Freiwilligentagen Tirol vom 24. bis 26. April 2023 | Foto: Land Tirol
  • Einladung zu den Freiwilligentagen Tirol vom 24. bis 26. April 2023
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

An den Freiwilligentagen Freiwilligentätigkeiten kennenlernen

An den Freiwilligentagen laden die Freiwilligenzentren, zahlreiche Einrichtungen, Vereine und Organisationen ein, Freiwilligentätigkeiten besser kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Für die Freiwilligentage wurden bisher mehr als 60 Projekte zusammengetragen. Diese werden aber laufend ergänzt. Bei Interesse kann man sich über die Website der Freiwilligenzentren Tirol anmelden. Hier geht es zur Anmeldung.

„Tirol ist ein Land des Ehrenamts. Kaum irgendwo auf der Welt ist der freiwillige Einsatz für die Allgemeinheit, das Kameradschaftsgefühl und der soziale Zusammenhalt so stark wie in Tirol. Das Land Tirol fördert und unterstützt dieses ehrenamtliche Engagement, als Landeshauptmann ist es mir deshalb besonders wichtig, die Freiwilligenpartnerschaften fortzuführen.“ (Anton Mattle)

Die Freiwilligentage richten sich an all jene Menschen, die sich selbst noch nicht freiwillig engagieren, Freiwilligentätigkeit aber gerne ausprobieren möchten.

Anton Mattle: Tirol ist ein Land des Ehrenamts. Kaum irgendwo auf der Welt ist der freiwillige Einsatz für die Allgemeinheit, das Kameradschaftsgefühl und der soziale Zusammenhalt so stark wie in Tirol. | Foto: Archiv
  • Anton Mattle: Tirol ist ein Land des Ehrenamts. Kaum irgendwo auf der Welt ist der freiwillige Einsatz für die Allgemeinheit, das Kameradschaftsgefühl und der soziale Zusammenhalt so stark wie in Tirol.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Was man an den Freiwilligentagen machen kann

An den diesjährigen Freiwilligentagen ist das Programm vielfältig und reicht von Mitmachaktionen, Workshops, Seminaren und Vorträgen für Interessierte jeden Alters.  Man kann auch in die unterschiedlichsten Bereich hineinschnuppern: von rojekten mit und für Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, SeniorInnen und Geflüchteten über handwerkliche bis hin zu Natur-Projekten. Projekte wurden unter anderem organisiert von den

  • Naturfreunden Steinach
  • Haus Mirjam der Caritas in Hall in Tirol,
  • Freiwilligenzentrum KUUSK (Kufstein und Umgebung – Untere Schranne – Kaiserwinkl)
  • Verein „dieziwi“
  • Vinzenzheim

Alle Veranstaltungen, filterbar nach Termin, Region, Art und Thema des Projektes finden sich unter www.freiwilligenzentren-tirol.at/projekteveranstaltungen/freiwilligentage/veranstaltungen.

Mehr zum Thema

Caritas Tirol im Podcast – "Das Zeitschenken ist ein essentieller Teil"
Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.