Preis
Land Tirol sucht zukunftsweisende Projekte für Umwelt und Klima

Engagement für die Umwelt wird beim Umwelt & Klima Preis 2023 vor den Vorhang geholt.  | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Engagement für die Umwelt wird beim Umwelt & Klima Preis 2023 vor den Vorhang geholt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Das Land Tirol zeichnet zukunftsweisendste Projekte in Sachen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz mit dem „Umwelt & Klima Preis“ aus – noch bis 15. Dezember kann eingereicht werden.

TIROL. Der „Umwelt & Klima Preis“ holt all jene Projekte vor den Vorhang, die sich mit Umwelt-, Natur- und Klimaschutz befassen, angefangen von der bienenfreundlichen Blühfläche in der Gemeinde, bis hin zum großen Umweltprojekt einer Firma oder eines Vereins. Noch bis 15. Dezember können auch heuer wieder Projekte aus Tirol und Südtirol eingereicht werden.

Wichtigste Themen unserer Zeit

„Umweltschutz und Klimaschutz sind die wohl brennendsten Themen unserer Zeit und betreffen fast alle Lebensbereiche. Wir müssen unseren Lebensraum schützen und erhalten, gleichzeitig Maßnahmen ergreifen, um uns an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Ideen, Projekte, Konzepte und Initiativen dazu gibt es sehr viele und es ist mir immer ein großes Anliegen, diese Projekte und vor allem die Menschen, die hinter diesen Ideen stehen, vor den Vorhang zu holen. Der Umwelt & Klima Preis unterstreicht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Klimaschutz“, so Tirols Klimaschutzlandesrat René Zumtobel.

"Der Umwelt und Klima Preis unterstreicht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Klimaschutz“, so Tirols Klimaschutzlandesrat René Zumtobel. | Foto: Krabichler
  • "Der Umwelt und Klima Preis unterstreicht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Klimaschutz“, so Tirols Klimaschutzlandesrat René Zumtobel.
  • Foto: Krabichler
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Vom Schulprojekt bis hin zur Gemeinde

Doch wer kann für den mit 7.000 Euro dotierten „Umwelt & Klima Preis“ einreichen? Inkludiert sind Projekte und Initiativen von privaten und juristischen Personen, die ihren Wohn- bzw. Rechtssitz in Tirol oder Südtirol haben. Dabei gibt es die zwei Kategorien „Projekte und Ideen“ sowie „Maßnahmen und Ideen“. Das eingereichte Projekt kann also schon umgesetzt oder erst in Planung sein.

Verschiedenste Projekte – von der bienenfreundlichen Blühfläche in der Gemeinde bis hin zum großen Umweltprojekt einer Firma – können eingereicht werden.  | Foto: Pixabay
  • Verschiedenste Projekte – von der bienenfreundlichen Blühfläche in der Gemeinde bis hin zum großen Umweltprojekt einer Firma – können eingereicht werden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

„Ich lade Initiatorinnen und Initiatoren von Ideen und Projekten ein, ihre Vorhaben für den Preis einzureichen – egal ob kleineres Schulprojekt oder gemeindeübergreifende Initiative. Mit diesem Preis wird sichtbar gemacht, wie viel in unserer Alpenregion bereits passiert und dass sich viele Menschen für den Erhalt unserer Natur einsetzen“, so LR Zumtobel.
Die GewinnerInnen werden im Frühjahr 2024 in Südtirol ausgezeichnet. Weitere Informationen und Einreichmöglichkeit unter www.transkom.it.

Weitere News aus Tirol gibt's hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Tiroler EuroSkills-Sieger im Landhaus empfangen
Jahrhundertealte Tiroler Traditionsbetriebe ausgezeichnet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.