Wetter Tirol
Mildes Herbstwetter setzt sich fort

Besonders auf den Bergen machen sich die milden Temperaturen bemerkbar. Uns erwartet in den letzten Oktobertagen tolle Bergwetter.  | Foto: Pixabay/Couleur (Symbolbild)
2Bilder
  • Besonders auf den Bergen machen sich die milden Temperaturen bemerkbar. Uns erwartet in den letzten Oktobertagen tolle Bergwetter.
  • Foto: Pixabay/Couleur (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auch in den nächsten Tagen wird das Wetter vom Hochdruckeinfluss geprägt sein. Die milden Herbsttemperaturen setzen sich fort. Wir dürfen uns laut den ExpertInnen der Österreichischen Unwetterzentrale (Ubimet) auf ausgezeichnetes Bergwetter freuen. 

TIROL. Laut den ExpertInnen wird der Oktober 2022 ebenso mild enden, wie er begonnen hat. Der Hochdruckeinfluss wird in den anstehenden Herbstferien weiter auf das Wetter wirken. Besonders am Nationalfeiertag wird Österreich von einem "Schwall subtropischer Luft" erfasst. 

Milder als der September

Besonders auf den Bergen machen sich die milden Temperaturen bemerkbar. Hier wird es teilweise mehr als 10 Grad wärmer als über dem langjährigen Mittel. Das Zusammenspiel aus tiefem Sonnenstand und Hochdruckeinfluss führt in den Niederungen zwar zu Inversionswetterlagen, auch hier liegen die Temperaturen aber über dem Durchschnitt. Auf den Bergen war der Oktober bislang sogar milder als der September und eine nennenswerte Änderung ist nicht in Sicht.
Am Patscherkofel und am Brunnenkogel war der Oktober bislang sogar 2 Grad milder als im September. 

Ein mildes Oktoberwochenende erwartet uns in Tirol.  | Foto: Pixabay/distelAPPArath (Symbolbild)

Teils bewölkter Nationalfeiertag

Am Nationalfeiertag ziehen erst einmal viele Wolken vorüber, stellenweise gibt es sogar Regenschauer. Nachmittags gibt es für uns aber ein paar Sonnenstrahlen und es lockert auf. Die Temperaturen können zwischen 15 und 19 Grad erreichen. 

Ab Donnerstag stellt sich unter dem Einfluss von Hoch Zacharias bis auf Weiteres ruhiges und häufig sonniges Herbstwetter ein. In den Niederungen nimmt dagegen die Nebelneigung zu, etwa am Freitag zeichnet sich im Nordosten ganztags Hochnebel ab. Die Luft erwärmt sich je nach Nebel und Sonne auf 15 bis 24 Grad.

„Bei Temperaturen in 2.000 m Höhe um 15 Grad kann man sich auf ausgezeichnetes Wanderwetter freuen, zumal auch noch kaum Schnee auf den Wanderwegen liegt“,

so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Der wärmste Oktober aller Zeiten?
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Besonders auf den Bergen machen sich die milden Temperaturen bemerkbar. Uns erwartet in den letzten Oktobertagen tolle Bergwetter.  | Foto: Pixabay/Couleur (Symbolbild)
Ein mildes Oktoberwochenende erwartet uns in Tirol.  | Foto: Pixabay/distelAPPArath (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.