Wochenrückblick
Neue Regierungsmitglieder, Meteor im Raum Innsbruck entdeckt, uvm.

Was ist in Tirol passiert? Das erfährst du im Bezirksblätter Wochenrückblick | Foto: Schguanin
2Bilder
  • Was ist in Tirol passiert? Das erfährst du im Bezirksblätter Wochenrückblick
  • Foto: Schguanin
  • hochgeladen von Alexander Schguanin

TIROL. Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Highlights der vergangenen Woche aus Tirol.

Zwei Neue in der Tiroler Landesregierung

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg haben zwei neue Nachfolger. Platter verliert Zitat „verlässliche Partner". Auf den scheidenden Gesundheitslandesrat folgt die Geschäftsführerin des Sanatorium Kettenbrücke Annette Leja. Laut der Opposition habe die Landesregierung in den letzten Monaten viele Baustellen offen gelassen

Zum Beitrag

Fließer Bürgermeister erklärt seinen Rücktritt

Der Fließer SPÖ-Dorfchef Hans-Peter Bock, der seit 1998 amtiert, tritt zurück. Noch im Mai soll durch den Gemeinderat ein Nachfolger gewählt werden. Nach fast 42 Jahren im Gemeinderat von Fließ, davon nicht ganz 24 Jahre als Bürgermeister. Am Montag erklärte er im Rahmen einer Pressekonferenz seine Entscheidung.

Zum Beitrag

Wörgl versetzt Wave den Todesstoß

Das Aus für die Wörgler Wasserwelt ist mit 31. August besiegelt. So wurde es im Gemeinderat am 29. April beschlossen. Zu hoch seien die anfallenden Kosten für eine Sanierung und auch durch die Corona-Situation wurden Ausgaben getätigt, mit denen man vorher nicht rechnen konnte, erklärte Bürgermeisterin Hedi Wechner. Außerdem gab es, laut der Gemeindechefin, seitens des Landes kein wirkliches Interesse, Wörgl in dieser Thematik zu unterstützen.

Zum Beitrag

Meteorit in der Umgebung von Innsbruck entdeckt

Dass sich ein vermeintlicher Meteoriten-Fund tatsächlich verifizieren lässt kommt nicht oft vor. In Tirol konnten bisher überhaupt erst drei Funde wissenschaftlich bestätigt werden. Das rundliche, metallisch glänzende Objekt, das in Innsbruck entdeckt wurde, wurde ans Institut für Mineralogie und Petrographie der Universität Innsbruck gebracht. Der etwa 4 Kilogramm schwere Findling aus dem All ist der erste jemals in Österreich gefundene Eisenmeteorit.

Zum Beitrag

Bunte Eröffnung für Regenbogenzebrastreifen

Zwei Schutzwege am Markt- und Burggraben wurden in Regenbogenfarben gestaltet. Das Stadtblatt hat darüber und über die Entstehungsgeschichte (Darum sind die Zebrastreifen bunt) berichtet. Jetzt gab es "Einweihungsfeier". Letztes Jahr, auf Initiative des Grünen GR Thomas Lechleitner, mit mehreren Fraktionen eingebracht und im Gemeinderat mit 40 von 40 Stimmen beschlossen.

Zum Beitrag

Jeden Freitag gibt es den Bezirksblätter Wochenrückblick | Foto: Bezirksblätter Tirol
  • Jeden Freitag gibt es den Bezirksblätter Wochenrückblick
  • Foto: Bezirksblätter Tirol
  • hochgeladen von Alexander Schguanin

Alle Nachrichten aus Tirol

Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper

Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der neuen Espresso-App

Melde Dich jetzt für deinen meinbezirk.at-Newsletter aus Deinem Bezirk an

Was ist in Tirol passiert? Das erfährst du im Bezirksblätter Wochenrückblick | Foto: Schguanin
Jeden Freitag gibt es den Bezirksblätter Wochenrückblick | Foto: Bezirksblätter Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.