Tirols Junge Wilde Teil 7 – mit Video
"the barefood way": Gänsehaut beim Kosten

Lorena Unterrader und Laura Schmidel haben mit "the barefood way" noch weitere innovative Pläne.
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"the barefood way" – zwei junge Damen aus St. Johann wollen mit der Tamarinde den Riegelmarkt erobern. 

ST. JOHANN. Ein Markt irgendwo in Mexiko. Stimmengewirr, Musik, Menschen, die handeln und einkaufen und Angebote, die sich von unseren Märkten natürlich unterscheiden. „Und da probierte ich zum ersten Mal die Tamarinde in gezuckerter Form. Es war ein Geschmackserlebnis, die süß-säuerliche Frucht hat mich sofort fasziniert, ich hatte Gänsehaut beim Kosten“, sagt Laura Schmidel. Aber: „Es ist nicht die schönste Frucht, die es gibt“, sagt sie lachend.
Zuhause angekommen, informierte sie ihre Freundin Lorena Unterrader über die Geschmacksentdeckung aus Südamerika. Und ab diesem Zeitpunkt verwendeten beide ihre gesamte Freizeit für die Rezeptur von alternativen Riegeln.
In der „Homebase“ in St. Johann erwarten uns die beiden sportlichen jungen Damen zum Interview. Und die ersten Schritte? „Tamarinde wurde im Internet bestellt, der Riegel sollte keinen raffinierten Zucker beinhalten und eine Alternative zu den bekannten Müsli- und Sportriegeln darstellen“, erklärt Laura die Zielsetzung. Auch sollten die Zutaten natürlich aus dem fairen Handel und von Bio-Produzenten kommen.

Thermomix und Tamarinde

„Es war schon schräg, in Mamas Thermomix wurde die ersten Riegel versucht. So wurde mit Nüssen, Schokolade, Datteln und anderen Zutaten experimentiert – über ein Jahr hat es gedauert, bis die Rezepte der drei Sorten entwickelt waren“, sagt Lorena. „Freunde und Familie mussten immer wieder als Testpersonen herhalten, es ist schön, wie großartig uns alle in unserem Projekt unterstützt haben“, erklärt uns Laura.
Nun gibt es die Riegel in drei Geschmacksrichtungen – Salted Cashew, Coconut Dream und Chocolate Chip und alle haben Tamarinde und Datteln als Grundzutaten. Cashew-Nüsse, Kokosflocken und Schokolade vervollständigen die Liste.

Architektur und Jura

Die beiden kommen ursprünglich aus ganz anderen Ecken. Laura Schmidel (24) hat eben ihr Architekturstudium mit dem Bachelor abgeschlossen. Sie studierte in Deutschland und ein Jahr in Australien. Derzeit macht sie ihre Ausbildung zur Yogatrainerin.
Lorena Unterrader (23) studiert in München Jura und macht derzeit eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin. Und wenn sich der ganz große Erfolg einstellt? „Das Jurastudium werde ich auf alle Fälle abschließen.“
Nach dem Abschluss der Rezeptfindung musste ein Produzent gesucht werden. „Produzenten, die wir kontaktiert hatten, wollten nur Mengen ab 100.000 Riegel fertigen, das war natürlich zu Beginn aussichtslos. Gefunden wurde schließlich ein kleiner Familienbetrieb in Bulgarien, die uns kleine Chargen mit 3.000 Riegeln nach unseren Rezepten produzieren“, sagt Laura und lässt keinen Zweifel daran, dass sie über diese gefundene Manufaktur sehr froh sind.

REWE Süd und Spar Österreich

Anfangs brachten die beiden jungen Damen ihre Produkte auf den Märkten rund um die Region St. Johann an die Kunden. Und es wurden laufend Lebensmittelketten angeschrieben. Mittlerweile sind die Riegel von „the barefood way“ – so nennen die beiden ihr Start-up – bei REWE Süd in Deutschland und bei Spar Österreich gelistet. „Ein Riegel ist bereits an der Kasse erhältlich“, freut sich Lorena. Mittlerweile haben die beiden über 100.000 Riegel produziert und verkauft. Und beide sehen „the barefood way“ als Lifestyle, der die natürlichen Produkte unterstreichen soll.

Weitere Pläne

Ob es Riegel mit Zutaten aus der Region geben wird? „Ja, wir arbeiten derzeit an Rezepten mit Dörrbirnen und -pflaumen. Weiters sind wir gerade im Endstadium an der Entwicklung von Proteinriegeln, die ohne Chemie, ohne Milchprodukte und raffinierten Zucker auskommen. Diese werden im Herbst auf den Markt kommen.“ Und: „Ein Weihnachtsriegel ist ebenso geplant.“ Darüber wollen aber beide bei 30 Grad im Schatten noch nicht so ernsthaft reden …

Informationen zum Unternehmen findet ihr hier:

Tirols junge Wilde:
Teil 1 – Sölsch: "Obergärig, guat g'hopft"
Teil 2 – Pro planche: Altpapier schlägt Messer
Teil 3 – Optronia: "Wir machen es einfach"
Teil 4 – Single Use Support: "Wir bleiben in Tirol"
Teil 5 – Rolf Brillen: Genialität der Einfachheit
Teil 6 – KasaNova– Die Königsklasse der Käserei

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