Am 14. Juni ist Weltblutspendetag
Tirol blutet zu wenig: Spender immer gesucht

Blutspenden dauert nur zehn Minuten und rettet Leben. | Foto: ©RK Tirol
2Bilder
  • Blutspenden dauert nur zehn Minuten und rettet Leben.
  • Foto: ©RK Tirol
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

TIROL. Der Tiroler Blutspendedienst ist auf Achse. Und zwar täglich. "Das ist insofern notwendig, da die Zahl der regelmäßigen Spender auch in Tirol kontinuierlich abnimmt. Speziell Menschen im Alter von 18 bis etwa 35 Jahren fallen immer öfter als regelmäßige Spender weg", sagt der Organisationsleiter des Blutspendedienstes Tirol, Manfred Gaber. Dabei sei es relativ einfach, Erstspender zu finden, aber leider nur wenige bleiben Dauerspender, so Gaber.
Etwa 30.000 Spender haben in Tirol im Jahr 2018 etwa 37.000 Blutkonserven gespendet. "Das deckt den Bedarf nicht ganz ab, es muss manchmal mit Konserven etwa aus Vorarlberg ausgeholfen werden", sagt Gaber. Denn: Blut ist nur 42 Tage haltbar und es braucht einen enormen logistischen Aufwand, um hier die Blutkonserven am richtigen Ort zur richtigen Zeit zur Verfügung zu haben. Auch durch die feineren Operationsmethoden können mittlerweile schon Konserven eingespart werden.
In Tirol spenden nur knapp vier Prozent der Bevölkerung regelmäßig Blut. "Wenn wir den Anteil auf sechs erhöhen könnten, hätten wir ausreichend Blut zur Verfügung", weiß Gaber.

Wer kann spenden?

Grundsätzlich ist ab dem18. Lebensjahr eine Spende möglich, vorausgesetzt das Körpergewicht beträgt mindestens 50 Kilogramm. Und Erstspender dürfen nicht älter als 60 Jahre sein. Die Spenden werden im Labor auf HIV, Hepatitis, Leberwerte, Syphilis, Cholesterin und Neopterin untersucht. "Daher liegt die Sicherheit für die Spendenempfänger bei nahezu 100 Prozent", sagt Gaber.

Gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden

Der Tiroler Blutspendedienst hat in Summe etwa 50 Mitarbeiter und ist täglich mit drei Bussen in Tirol unterwegs. "Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Institutionen funktioniert vorbildlich, wir sind überall herzlich willkommen und können die öffentlichen Einrichtungen immer kostenlos nutzen", freut sich Gaber. Jeder Ort in Tirol wird mindestens jährlich einmal besucht, größere Städte mehrmals pro Jahr.

Zur Sache

Die häufigste Blutgruppe in Tirol ist A+ gefolgt von 0+. Zwei Drittel aller Menschen haben diese Blutgruppen. Die seltenste ist AB-. Bis zu 6 Mal jährlich können Männer spenden, Frauen 5 Mal. Bei der Spende werden etwa 450 ml Blut abgezapft.

Aktuelle Blutspendetermine finden sie unter hier:

Blutspenden dauert nur zehn Minuten und rettet Leben. | Foto: ©RK Tirol
Manfed Gaber: "Wenn 6 Prozent der Menschen inTirol spenden würden, wäre es ausreichend." | Foto: ©DieFotografen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.