Höhlenforschung
Weiss-Preis 2018 für Forschung in Eishöhlen geht an Christoph Spötl

Rudolf Bauer, Stiftungsvorstand der Weiss-Wissenschaftsstiftung, FWF-Präsident Klement Tockner, Preisträger Christoph Spötl und Rektor Tilmann Märk (v.l.) bei der feierlichen Übergabe des Weiss-Preises in der Claudiana in der Innsbrucker Altstadt. | Foto: Universität Innsbruck
  • Rudolf Bauer, Stiftungsvorstand der Weiss-Wissenschaftsstiftung, FWF-Präsident Klement Tockner, Preisträger Christoph Spötl und Rektor Tilmann Märk (v.l.) bei der feierlichen Übergabe des Weiss-Preises in der Claudiana in der Innsbrucker Altstadt.
  • Foto: Universität Innsbruck
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Am 27. März wurde der Weiss-Preis 2018 an den Geologen Christoph Spötl für seine Höhlenforschung übergeben.

Weiss-Preis geht an Christoph Spötl

Am Mittwoch, 27. März übergaben der Stiftungsvorstand Rudolf Bauer und FWF-Präsident Klement Tockner den Weiss-Preis 2018 an den Geologen Christoph Spötl. „Ich darf Christoph Spötl im Namen der Weiss-Wissenschaftsstiftung sehr herzlich zum Weiss-Preis 2018 gratulieren“, so Stiftungsvorstand Rudolf Bauer. Mit dem Weiss-Preis soll die Forschung in den Bereichen Meteorologie und Anästhesie gefördert werden.

Forschung in Eishöhlen und unterirdischen Gletschern

Christoph Spötl wird Klimadaten der Kleinen Eiszeit erheben. Diese reichte von rund 1250 bis 1850 n. Chr. Geplant ist die Erforschung der gespeicherten Klimaparameter in den Eishöhlen der österreichischen Ostalpen. Einige der weltweit größten Eishöhlen und unterirdischen Gletscher finden sich in Österreich. Das Projekt wird mit rund 400.000 Euro gefördert. „Die Finanzierung von Wissenschaft und Forschung auch über Stiftungen ist ein enorm wichtiger Schritt zum weiteren Ausbau einer philanthropischen Kultur in Österreich“, so FWF-Präsident Klement Tockner.

Weitere Infos zum Projekt:

Weiss-Preis für Meteorologie und Anästhesie

Der Weiss-Preis wird im Rahmen des Wissenschaftsfonds (FWF) jedes Jahr ausgeschrieben. Bereits zum dritten Mal ging er - nach 2014 (Kai Helfricht) und 2016 (Alexander Gohm) - an einen Forscher der Universität Innsbruck. Die aktuelle Ausschreibung zum Thema Anästhesie und angrenzende Bereichen läuft noch bis zum 31. Mai: Ausschreibung - Gottfried und Vera Weiss-Preis.

Weitere Themen

Nachrichten der Uni Innsbruck
Die Innsbrucker Uni auf meinbezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.