SPÖ-Chef Andreas Babler zu Gast in Tirol
Babler: "Die Teuerung ist kein Naturgesetz"

Als "lieben Freund" stellte SPÖ-Tirol-Chef Georg Dornauer den SPÖ Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler vor. | Foto: Krabichler
3Bilder
  • Als "lieben Freund" stellte SPÖ-Tirol-Chef Georg Dornauer den SPÖ Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler vor.
  • Foto: Krabichler
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Unter dem Motto "Zurück zur Gerechtigkeit" tourt der SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler durch Österreich. Der SPÖ-Klub im Tiroler Landtag nutzt seine landesweite Sommertour „Solidarität und Fortschritt“ um mit Tirolerinnen und Tirolern ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt steht beides Mal der Dialog mit der Bevölkerung – mit all jenen, die den Weg der SPÖ mitgehen möchten. Dazu zählen neue und langjährige SPÖ-Mitglieder sowie SPÖ-PolitikerInnen aus dem gesamten Land.

TIROL/INNSBRUCK Seit 31. Juli ist der Landtagsklub der SPÖ-Tirol und die Regierungsmitglieder in den Bezirken unterwegs, heute fand der Schlusspunkt der Tour im Bezirk Innsbruck-Land statt. SPÖ-Chef Georg Dornauer zog eine positive Bilanz: "In vielen Gesprächen wurde uns deutlich, was die Menschen imLand bewegt. Es ist die Teuerung und die Belastungen durch die Energiekosten. Aber auch die Pflege und die Kinderbetreuung sind große Problemthemen", so Dornauer. Die SPÖ will Tirol durch die Regierungsbeteiligung durch die Krise führen. "Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Koalition mit der ÖVP funktioniert sehr gut. Aber wir Sozialdemokraten werden Tag und Nacht arbeiten, damit wir stärker werden um dann für die Menschen noch mehr zu erreichen."
Dornauer bedankte sich bei Andreas Babler für die Arbeit der vergangene Monate: "Ich bin froh, dass jetzt die schwierigen Tage einmal vorbei sind, denn Babler ist es in kurzer Zeit gelungen, die SPÖ in ruhige Gewässer zu führen und die Themen der Sozialdemokraten wieder in das Zentrum zu rücken." Insgesamt seien in den vergangenen Wochen etwa 15.000 neue SPÖ-Mitglieder in ganz Österreich zu verzeichnen gewesen. 

Das Verhältnis zwischen Babler und Dornauer sei "locker und pragmatisch". | Foto: Krabichler
  • Das Verhältnis zwischen Babler und Dornauer sei "locker und pragmatisch".
  • Foto: Krabichler
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Locker und pragmatisch

Georg Dornauer ist bekannt für seine Freundschaft mit Hans Peter Doskozil. Auf sein Verhältnis nun zu SPÖ-Bundeschef Babler angesprochen: "Es ist ein lockeres und pragmatisches Verhältnis und wir haben sehr viele gemeinsame Verbindungen", so Dornauer. Beide nannten die Vergangenheit als Bürgermeister, die Liebe zur Partei und zu den Menschen im Land, die Diskussionsbereitschaft und das gemeinsame Ziel, nach der Nationalratswahl 2024 wieder in die Regierung zu kommen. 

Babler: Sondersitzung zur Teuerung

Andreas Babler weilte in Tirol im Rahmen seiner "Comeback-Tour. "Während andere Parteien den Bargeldverkehr in der Verfassung sehen wollen, steht die SPÖ zuerst einmal dafür, dass die Menschen überhaupt wieder mehr Bargeld zur Verfügung haben", so der SPÖ-Bundesparteivorsitzende. Denn mittlerweile träfe es auch den Mittelstand. Nun wird es noch im August eine Sondersitzung des Nationalrates zum Überthema Teuerung geben, denn "die Teuerung ist kein Naturgesetz."  Gemeinsam mit der FPÖ hat man sich auf diese Sondersitzung geeinigt. Babler:  "

Wir haben die höchste Inflation in Europa, die Teuerung ist auch zu 50 Prozent Profit getrieben, die Lebensmittel sind zu teuer und die Regierung handelt einfach nicht",

kritisiert der SPÖ-Chef. Auch kritisierte er die derzeitige Gewinnmaximierung der Banken. "Wir sind nicht gegen Gewinne, aber wir sind gegen die derzeitigen unmoralischen Zusatzgewinne durch die Zinsspanne", erklärt er.  Auch diese Praxis sollte Thema in der Sondersitzung werden, sowie auch die Streichung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel.

Zur Comback-Tour: 

Unter dem Motto „Zurück zur Gerechtigkeit“ tourt der SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler durch Österreich. Im Zentrum steht der Austausch mit der Bevölkerung, mit allen Menschen, die ein Stück des Weges mit der SPÖ gehen wollen, mit neuen und langjährigen SPÖ-Mitgliedern und mit SPÖ-PolitikerInnen aus dem ganzen Land. Ziel ist es, alle 94 Bezirke zu besuchen – vom Mühlviertel bis zum Neusiedler See, vom Bodensee bis nach Wien. 

Über den Start der SPÖ-Sommertour in Innsbruck lest ihr hier:

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.