Amateurfußball in Tirol
Die perfekten Fußballschuhe für Amateure

Die Wahl der richtigen Fußballschuhe ist auch für den Amateuresportler eine wichtige.  | Foto: pixabay/phillipkofler (Symbolbild)
3Bilder
  • Die Wahl der richtigen Fußballschuhe ist auch für den Amateuresportler eine wichtige.
  • Foto: pixabay/phillipkofler (Symbolbild)
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Auch als passionierte(r) AmateurfußballerIn ist die Wahl des richtigen Schuhwerks von großer Bedeutung. Je nachdem auf welchen Rasen man spielt, sollte man den passenden Fußballschuh dazu haben. Wir haben uns informiert, um den perfekten Fußballschuh für den Amateurspieler zu finden.

Naturrasen oder Kunstrasen. Nass und weich oder hart und trocken. Je nach Gegebenheiten des Platzes sollte der dazu passende Fußballschuh angezogen werden. Es kommt nicht selten vor, dass auch HobbyfußballerInnen mehrere Paare für den wöchentlichen Spieltag haben. Das kann schnell ins Geld gehen. Die Wahl des perfekten Schuhs ist somit noch wichtiger.

Historie des Fußballschuhs

Die Anfänge des Fußballschuhs reichen bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Damals hatte man noch robuste Arbeitsstiefel getragen. Als der Fußball vor allem in Großbritannien zum Schulsport wurde, sind neuartige Stiefel auf den Markt gekommen. Sie waren sehr robust und knöchelhoch für einen besseren Halt. Mindestens sechs Metallstollen waren auf der Unterseite angebracht. Bis zum zweiten Weltkrieg hat sich nichts Bahnbrechendes geändert. Danach wurden die Schuhe flexibler und leichter. Im Jahre 1949 wurden zum ersten Mal auswechselbare Schraubstollen auf einem Fußballschuh verwendet. Die deutsche Nationalmannschaft hatte im Weltmeisterschaftsfinale 1954 damit einen großen Vorteil gegenüber den Ungarn. Die Deutschen hatten Schuhe von Adidas mit auswechselbaren Schraubstollen an - entwickelt von Adolf Dassler. Seit dem Jahre 1973 werden die Stollen aus Gummi, Leder oder Aluminium gefertigt. Ab den 90ern haben sich die Fußballschuhe grundlegend geändert. Die Entwicklung der Schuhe wurde immer schneller und es gab fast jedes Jahr eine Neuerung auf dem Markt.

Die Fußballschuhe von früher sahen noch deutlich anders aus als die von heute. Sie waren eher als Stiefel zu bezeichnen. | Foto: pixabay/TonnyNijkrake (Symbolbild)
  • Die Fußballschuhe von früher sahen noch deutlich anders aus als die von heute. Sie waren eher als Stiefel zu bezeichnen.
  • Foto: pixabay/TonnyNijkrake (Symbolbild)
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Ab den 2000ern ist man endgültig moderner geworden. Bis heute gilt die Devise: Je leichter ein Fußballschuh desto besser. Große Firmen wie Adidas oder Nike kämpfen bis heute darum, wer den leichtesten Schuh auf den Markt bringt.
Im Jahre 2002 entwickelte Nike den ersten Fußballschuh unter 200 Gramm. Der sogenannte Nike Mercurial Vapor 1 ist das erste Model einer Reihe, die Nike bis heute auf den Markt bringt. Das Gewicht war damals revolutionär, heute ist es standard. Ab diesem Zeitpunkt wurde vemehrt synthetisches Material für Fußballschuhe verwendet.

Arten von Fußballschuhen

Viele Hersteller von Fußballschuhen werben damit, dass ein bestimmtes Modell am besten für eine bestimmte Position geeignet sei. Ob das wirklich so ist, ist schwer zu sagen. Natürlich macht es Sinn als Flügelspieler einen leichten Schuh zu wählen. Schließlich will man mit viel Tempo nach vorne dribbeln. Allerdings sind die Gewichtsunterschiede teilweise nicht wirklich spürbar. Wir finden: Man sollte den Schuh nicht unbedingt aufgrund der Position auswählen. Andere Dinge wie zum Beispiel das Preis-Leistungs-Verhältnis sind da sicherlich wichtiger. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Typen. Lederschuhe und Schuhe aus synthetischem Material. Fußballschuhe aus Leder sind etwas schwerer und robuster. Sie passen sich dem Fuß mehr an benötigen aber auch mehr Pflege. Synthetische Schuhe haben ein dünneres Material und somit meist ein besseres Gefühl am Ball. Sie sind nicht so aufwendig in der Pflege und die meisten Schuhe heutzutage sind synthetisch.  Welche Art man präferiert, muss jeder für sich entscheiden.

Wie viel ist dir ein Fußballschuh wert?

Der perfekte Schuh

Was macht einen normalen Fußballschuh aber zu einem sehr guten Schuh? Die Passform ist das Wichtigste. Ist man eingeengt, bekommt man Blasen auf den Füßen. Ist der Schuh zu weit, schwimmt man darin und man hat bei den schnellen Richtungswechseln keinen Halt. Die goldene Mitte muss getroffen werden. Auch der Preis spielt vor allem als AmateursportlerIn eine wichtige Rolle. Fußballschuhe können sehr teuer sein. Bei der Haltbarkeit schneiden die meisten Modelle nicht allzu gut ab. Eine Saison wenn es gut geht sind die Fußballschuhe zu gebrauchen. Ein hoher Kostenaufwand für eine relativ kurze Zeit also. Umso wichtiger ist es, den richtigen Schuh zu finden.

Der Klassiker seit 1979: Der Adidas Copa Mundial FG ist unserer Meinung nach der perfekte Schuh für den Amateurfußballer. | Foto: pixabay/garten-gg (Symbolbild)
  • Der Klassiker seit 1979: Der Adidas Copa Mundial FG ist unserer Meinung nach der perfekte Schuh für den Amateurfußballer.
  • Foto: pixabay/garten-gg (Symbolbild)
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Wenn du für kleines Geld einen Schuh kaufen willst, kannst zum Beispiel zum sogenannten Puma Future Z 3.4 greifen. Für unter 100 Euro bekommt man einen Schuh, der von der Passform auch für etwas breitere Füße geeignet ist. In Sachen Haltbarkeit gibt es sicherlich Modelle, die besser abschneiden. Für extreme Breitfüße ist der Adidas Predator Accuracy eine gute Wahl. Im höheren Preissegment angesiedelt (zwischen 200 und 300 Euro) bietet der Schuh vor allem im Vorderfußbereich viel Platz. Wer aber alle Eigenschaften miteinander vereinen will, sollte zum Klassiker greifen: der Adidas Copa Mundial FG. Moderater Preis (um die 150 Euro), gute Passform, stabile Haltbarkeit und robustes Material. Alle diese Attribute werden unserer Meinung nach in diesem Schuh vereint. Seit 1979 hergestellt, ist der Schuh noch heute gern gesehen auf den Fußballplätzen der Welt.  Für alle, denen Komfort und Haltbarkeit wichtig ist, ist es ein perfekter Fußballschuh.

Beiträge zum Sport in Tirol: Sport in Tirol

Aktuelle Nachrichten aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.