„Brot&Feines“
Beim Brotbackkurs von Eva Hagl-Lechner in Judenau
- Stolz blicken die Teilnehmerinnen um Eva Hagl-Lechner auf das duftende Werk des Brotbackkurses.
- Foto: Brot&Feines
- hochgeladen von Birgit Schmatz
Die Moderatorin, Sängerin und Journalistin Gabi Gröbl nahm kürzlich an einem Brotbackkurs von Eva Hagl-Lechner teil und berichtet davon.
JUDENAU. Aus der Backstube von Eva Hagl-Lechner hörte man am Samstagnachmittag lustiges Plaudern, das Zischen des Backofens und die Umdrehungen der Teigmaschine. Beim Brotbackkurs trafen interessierte Damen bei Hagl-Lechners „Brot&Feines“ zusammen, um der engagierten Bäuerin beim Brot- und Weckerlbacken über die Schulter zu schauen und selbst Hand an den Teig zu legen.
Im Mittelpunkt standen der traditionelle Sauerteig, verschiedene Mehle, wie Dinkel-, Weizen- und Roggenmehl. Die Verwandlung von natürlichen Zutaten in duftende, aromatische Backwaren war ein Erlebnis für alle Sinne. „Jeder Teig fühlt sich anders an und verändert sich auch im Verlauf der Zubereitung. Eine faszinierende Welt“, freute sich eine der Damen.
Das Endergebnis war köstlich. Insgesamt wurden zwei verschiedene Sorten Brot und drei Sorten Weckerl gebacken. Zusätzlich gab es Informationen zu Mehl, Temperaturen, Teigverarbeitung, Rezepte, auch so manches Geheimnis um den Sauerteig wurde gelöst. Eva Hagl-Lechner legt großen Wert auf natürliche Zutaten und die Backtradition: „Bäuerinnen haben immer Brot gebacken, das ist eine urbäuerliche Tradition. Wir sind hier im Tullnerfeld in der Kornkammer, also an der Quelle der Zutaten.“ Abschließend durften die frischen, warmen Backwaren mit nach Hause genommen werden. Auch der Sauerteig wurde von Eva Hagl-Lechner großzügig verschenkt, er wird in so manchem Haushalt vielleicht einen neuen Namen bekommen.
Das könnte ebenfalls interessant sein:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.