Haus der Digitalisierung Tulln
Praxisnahe Impulse für Tourismus in NÖ

- Michael Duscher – Geschäftsführer Niederösterreich Werbung, Hannes Steinacker - Geschäftsführer Weinviertel Tourismus, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bernhard Schröder - Geschäftsführer Donau Niederösterreich Tourismus, Lukas Reutterer - Geschäftsführer Haus der Digitalisierung
- Foto: NLK Khittl
- hochgeladen von Birgit Schmatz
Mit einem gut gebuchten Workshop im Haus der Digitalisierung ist die neue Runde der erfolgreichen Weiterbildungsreihe „KI im Tourismus“ gestartet.
TULLN. Veranstaltet von der Niederösterreich Werbung und dem Haus der Digitalisierung, bietet die Reihe praxisnahe Impulse für den Tourismus in Niederösterreich. Die neue Workshop-Reihe wurde in Zusammenarbeit mit Philipp-Thomas Müller, Lektor an der FH St. Pölten, und der FH Oberösterreich sowie Experte für datenbasiertes Marketing, inhaltlich weiterentwickelt. Im Fokus stehen diesmal vor allem die Themen KI-gestützte Angebotsentwicklung und KI-gestütztes Marketing.
Auftakt für „KI im Tourismus“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Betrieben der Destinationen Donau Niederösterreich und Weinviertel nutzten die Gelegenheit, um sich über die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz im Tourismus zu informieren und in praktischen Übungen wertvolle Strategien für den Betriebsalltag zu erarbeiten.
„Unsere Tourismusbetriebe stehen vor der Aufgabe, die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Mit den Workshops bieten wir konkrete Unterstützung, um KI gewinnbringend einzusetzen. Die große Nachfrage zeigt, wie wichtig praxisorientierte Angebote für unsere Regionen sind und wie stark sich unsere Betriebe mit dieser Zukunftstechnologie befassen“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, hebt die Relevanz des Formats hervor: „Seit dem Start nutzen über 440 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Angebot für kostenlose Weiterbildung, das in enger Zusammenarbeit mit allen sechs Tourismusdestinationen Niederösterreichs entwickelt wurde. Die Betriebe wollen wissen, wie sie mit KI ihr Serviceangebot verbessern und ihre Sichtbarkeit im digitalen Raum stärken können.“
„Künstliche Intelligenz ist längst Teil des touristischen Alltags. Ob beim Erstellen von Inhalten, in der Gästekommunikation oder in Buchungsprozessen – wer KI gezielt einsetzt, kann Arbeitsabläufe nicht nur effizienter gestalten, sondern auch die Qualität des Angebots steigern“, betonen Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer, Geschäftsführer Haus der Digitalisierung.
Die Workshop-Reihe wird mit folgenden Terminen fortgesetzt:
- 5. Juni, 09:00–13:00 Uhr, RelaxResort Kothmühle, Neuhofen an der Ybbs (Mostviertel)
- 18. Juni, 14:00–18:00 Uhr, Schloss Haindorf, Langenlois (Donau & Waldviertel)
- 23. Juni, 09:00–13:00 Uhr, FH Wiener Neustadt (Wiener Alpen und Wienerwald)
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die E-Learning- und Wissensplattform für Tourismus in Niederösterreich.
Das könnte ebenfalls interessant sein:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.