Fest
Hellmonsödter Freizeitpark "Wasserwald" wird am 9. Juli eröffnet

Der Freizeitpark wurde nochmals um einiges erweitert. | Foto: Marktgemeinde Hellmonsödt
2Bilder
  • Der Freizeitpark wurde nochmals um einiges erweitert.
  • Foto: Marktgemeinde Hellmonsödt
  • hochgeladen von Veronika Mair

Am Sonntag, 9. Juli, wird der Freizeitpark "Wasserwald" in Hellmonsödt mit einem großen Fest eröffnet. Um 10 Uhr beginnt der Frühschoppen. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Trachtenmusikkapelle Hellmonsödt. Am Nachmittag ab 13.30 Uhr werden dann beim Modellflugplatz Flug-Vorführungen stattfinden.

HELLMONSÖDT. Das Projekt „Freizeitpark Wasserwald“ wurde im Jahr 2018 mit Unterstützung des Landes Oberösterreich sowie der Europäischen Union (Förderprogramm Ländliche Entwicklung) von der Marktgemeinde Hellmonsödt umgesetzt. In dieser ersten Etappe errichtete man rund um das Bezirksseniorenhaus Wasserflächen, einen Spielplatz, Erholungsbereiche, eine Veranstaltungsfläche, einen Naschgarten, Spazierwege und pflanzte diverse Baumkulturen und Sträucher. Diese Parkanlage wird durch die Bevölkerung, aber auch von Naherholungs-Suchenden sehr gut angenommen und genutzt. Deshalb hat man in einer weiteren Etappe die Parkfläche auf den angrenzenden Jungwald ausgedehnt und zusätzliche, gut vereinbare Nutzungsmöglichkeiten geschaffen, um diese Fläche noch attraktiver zugestalten.

Zusätzlicher Spazierweg

Mit viel Aufwand wurde durch den bestehenden Wasserwald ein neuer Spazierweg gebaut. In der Mitte dieses Waldstücks kreuzen sich nun die beiden Wege und ein Bankerlplatzerl lädt zum Verweilen ein. Direkt neben diesen Bänken wurde ein eigens in den Wasserwald transportierter Findling positioniert, damit bei etwaigen Pausen von Spaziergängern und Erholungssuchenden die Kinder auch etwas zum Klettern und Spielen haben.

Platz für die "Waldkinder"

Ein seitens der Hellmonsödter Kindergartenleitung bereits lange gehegter Wunsch war ein Waldgrundstück für Exkursionen im Rahmen des Kindergartenbetriebes, das jetzt zur Verfügung steht. Auf dem Gelände befinden sich Wurzelstöcke, Büsche und viele weitere Möglichkeiten zum Spielen und zum „Natur-Erleben“. Auf dieser Fläche haben die Kinder die Möglichkeit, sich ohne großartige Spielsachen – lediglich ausgestattet mit einfachen Schaufeln und Werkzeug – mit den Gegebenheiten der unberührten Natur und des Waldes zu beschäftigen.

Foto: Marktgemeinde Hellmonsödt

Fitness-Platzerl

Ein paar Meter weiter westlich wurde das sogenannte Fitness-Platzerl errichtet. Vielseitig anwendbare Sportgeräte sind dort aufgestellt, die beispielsweise zu einem Zwischenstopp bei einer Laufrunde, beim Nordic Walken oder auch für spezielles Training einladen sollen. Dabei wurde darauf geachtet, dass sowohl Geräte für geübte und fitte Sportler zur Verfügung stehen, aber auch Mobilisierungsmaßnahmen für nicht so trainierte oder ältere Menschen leicht durchgeführt werden können. 

Bienenhotel und Schau-Bienenstock

Vom Imkerverein Hellmonsödt wurden ein Schau-Bienenstock sowie ein Bienen- und ein Insektenhotel samt Informationstafeln errichtet. Die Parkbesucher werden eingeladen, sich näher über die Welt der Bienen zu informieren. Dieses wichtige Thema kann damit auch lebensnah und gut aufbereitet an die nachkommenden Generationen weitervermittelt werden. 

Veranstaltungsfläche

Bereits bei der Planung der ersten Ausbauetappe wurde ein Veranstaltungsgelände mit Verrohrung für Elektroversorgungsleitungen, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung berücksichtigt. Von der Leader Aktionsgruppe LAG Sterngartl Gusental sind im Jahr 2020 Schirme angekauft worden, die in den Gemeinden für Veranstaltungen genutzt werden können. Dies war nun der Anlass, für diese Schirme Fundamente in die Veranstaltungsfläche einzubauen und zu verkabeln. So steht jetzt für diverse Events der örtlichen Vereine und Gruppen eine Fläche in einem Ausmaß von 12 x 18 Meter zur Verfügung, die mit diesen Schirmen überdacht und bei Bedarf mit Seitenteilen zusätzlich geschützt werden kann.

Kaffeehaus „Land & Liebe“

Neben dem Seniorenhaus hat das Kaffeehaus „Land & Liebe“ bereits seinen Betrieb aufgenommen.

Bilderbuchweg Hans Helmon

Um den Namen Hellmonsödt ranken sich viele Sagen und Erzählungen. Aus dem Wunsch heraus, diese zusammenzuführen und für Kinder aufzubereiten, hat die Gemeinde das Kinderbuch „Das königliche Abenteuer von Hans Helmon. Wie Hellmonsödt zu seinem Namen kam“ gestaltet. Jetzt gibt es dazu einen Bilderbuchweg, der sich dieser Gründungsgeschichte der Gemeinde widmet. Er führt durch das Gelände des Freizeitparks und lädt dazu ein, die Geschichte zu erwandern. Die neun, auf einem Rundweg verteilten Schautafeln erzählen von dem armen Bauern Hans Helmon, der sich damals verirrt hat. Es gilt, bei jeder Tafel ein Rätsel und eine Aufgabe zu lösen und als Belohnung für das richtige Lösungswort auf dem Flyer wartet bei der Gemeinde oder den Hellmonsödter Kooperationsbetrieben ein kleines Geschenk. Diese sind das Kaffeehaus Land & Liebe, das Café Freller sowie der Gasthof Post.

Der Freizeitpark wurde nochmals um einiges erweitert. | Foto: Marktgemeinde Hellmonsödt
Foto: Marktgemeinde Hellmonsödt
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.