4425 Unterschriften für die Gerechtigkeit

Andreas Anderle aus Walding ist bei der Übergabe am 23. August in Wien dabei.
  • Andreas Anderle aus Walding ist bei der Übergabe am 23. August in Wien dabei.
  • hochgeladen von Veronika Mair

WALDING (vom). Für Gerechtigkeit für Menschen mit Beeinträchtigung kämpft der 28-jährige Andreas Anderle aus Walding. Er arbeitet bereits seit zehn Jahren im Verein Miteinander in Linz in der Werkstatt "Datenhighway" und digitalisiert dort Medien. In einer Art Betriebsrat ist er Interessensvertreter. "Menschen mit Beeinträchtigung, die in Behindertenwerkstätten arbeiten, bekommen keinen Lohn, lediglich ein kleines Taschengeld. Wir sind auch nicht sozialversichert und verlieren dadurch den Anspruch auf eine eigene Pension", erklärt Anderle. Gemeinsam mit der Vereinigung der Interessensvertretungen der Menschen mit Beeinträchtigungen (IVMB) startete Andreas Anderle im Jänner eine Petition. In der Sendung "Bürgeranwalt" machten sie auf ihre Benachteiligung aufmerksam. Die Interessensvertreter sammelten in ganz Oberösterreich bereits 4425 Unterschriften, welche sie am 23. August in Wien an Arbeits- und Sozialminister Alois Stöger übergeben.

Ein Zeichen setzen

Andreas Anderle ist bei der Unterschriften-Übergabe in Wien persönlich dabei: "Alle Arbeitsträger mit Beeinträchtigung in Österreich sind von dieser Benachteiligung betroffen. Wir wollen mit dieser Unterschriftenaktion ein Zeichen setzen und hoffen auf mehr Gerechtigkeit."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.