Schneechaoe
Urfahraner Feuerwehren waren beinahe im Dauereinsatz

In Haid rutschte ein Schneepflug ab. Mit Hilfe des Krans der FF Bad Leonfelden konnte er zurück auf die Straße gezogen werden. | Foto: FF Laimbach
4Bilder
  • In Haid rutschte ein Schneepflug ab. Mit Hilfe des Krans der FF Bad Leonfelden konnte er zurück auf die Straße gezogen werden.
  • Foto: FF Laimbach
  • hochgeladen von Veronika Mair

Die intensiven Schneefälle letzte Woche haben vor allem im Norden des Bezirks für Probleme gesorgt.

URFAHR-UMGEBUNG. Rund 50 Einsätze mussten Urfahr-Umgebungs Florianis vergangene Woche abarbeiten. Grund dafür war der Wintereinbruch ab Montagabend, 30. Jänner. Die größte Einsatzlast verzeichneten die Feuerwehren am Mittwoch und Donnerstag, wie Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer weiß. Die Landeswarnzentrale berichtet, dass am 2. Februar zwischen 14 und 15 Uhr in Oberösterreich alle zwei Minuten eine Feuerwehr alarmiert wurde. Zur Spitzenzeit standen mehr als 80 Feuerwehren gleichzeitig im Einsatz.

Reisebus rutschte ab

Im Bezirk waren es vor allem Fahrzeugbergungen, die die Florianis beschäftigten. "Besonders herausfordernd war hier der Einsatz in Kirchschlag. Ein Reisebus war wegen Straßenglätte abgerutscht und drohte einen Hang hinunter zu stürzen", sagt Enzenhofer. Mit Hilfe des Bergekrans der Feuerwehr Bad Leonfelden konnte der Bus wieder zurück auf die Straße gehoben werden.

Winterdienstfahrzeuge geborgen

Auch zwei Winterdienstmitarbeitern wurden die widrigen Wetterbedingungen zum Verhängnis. In der Ortschaft Haid rutschte ein Schneepflug bei Räumungsarbeiten von der Straße ab und konnte sich selbst nicht mehr befreien. In Affetschlag kam ebenfalls ein Räumfahrzeug durch ein weggebrochenes Bankett von der Fahrbahn ab. Nach Bergung konnten beide Winterdienstfahrzeuge die Fahrt fortsetzen. Auch die Feuerwehr Lichtenberg musste einen Linienbus aus dem Graben ziehen, nachdem dieser wegen Schneematsch wegrutschte. Verletzt wurde dabei niemand.

Straßen gesperrt

Zusätzlich zu zahlreichen Lkw-Bergungen kamen umgestürzte Bäume und gekappte Stromleitungen. Einige Straßen wurden aufgrund der Schneemassen und der Gefahr herunterbrechender Äste gesperrt – unter anderem in Kirchschlag und Schenkenfelden. "Glücklicherweise wurde es am Freitag wieder wärmer und die Bäume dadurch entlastet. Hätte es weiter geschneit, wäre die Situation nicht so glimpflich verlaufen", sagt der Bezirks-feuerwehrkommandant.

Eingeklemmte Person

Hauptsächlich vom Wintereinbruch betroffen war der Norden des Bezirks. Am Sonntag passierte aber auch in Feldkirchen ein Unfall. Auf einer vereisten Stelle auf der Mühllackener Straße (B132) kam ein Pkw ins Schleudern. Das Fahrzeug schlitterte einige Meter in eine kleine bewaldete Böschung, ehe es auf der Seite liegend in einem Graben zum Stillstand kam. Eine Person musste von Einsatzkräften aus dem Auto befreit werden. Die Feuerwehr beseitigte anschließend in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei das Eis von der Straße, um weitere Unfälle an dieser Stelle zu verhindern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.